
Sollte die Werkself bei Union Berlin gewinnen oder unentschieden spielen, wäre die längste Serie an ungeschlagenen Spielen ab Saisonstart eingestellt. Der FC Bayern München war unter Pep Guardiola 2013/14 mit 28 Liga-Spielen ohne Niederlage gestartet, ehe die Serie mit einem 0:1 in Augsburg endete. Die Guardiola-Elf von 2013/14 ist auch die einzige Mannschaft, die nach 27 Spieltagen mehr Punkte hatte als Leverkusen aktuell: 77 statt 73.
Gegen Union Berlin verlor die Werkself nur eins der zwölf Pflichtspiel-Duelle (7 Siege, 4 Remis): 0:1 auswärts im Januar 2021. Allerdings ist Bayer 04 im Stadion An der Alten Försterei seit Februar 2020 sieglos und holte nur zwei von neun möglichen Punkten in den vergangenen drei Bundesliga-Gastspielen seither.
Nach dem Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2019 war es für den 1. FC Union Berlin stetig nach oben gegangen. Auf Platz 11 folgten die Ränge 7 und 5. Und in der vergangenen Saison qualifizierten sich die Köpenicker als Vierter sogar erstmals für die UEFA Champions League. Doch die aktuelle Spielzeit entwickelte sich schwierig für Union. Mitte November 2023 trennte sich der Klub von seinem langjährigen Trainer Urs Fischer. Unter dessen Nachfolger Nenad Bjelica schlossen die Eisernen die Hinrunde als Tabellen-15. ab. Im laufenden Kalenderjahr aber gelang Bjelica mit seiner Mannschaft die Trendwende. In der Rückrunde sammelte Union bislang in zehn Spielen 15 Punkte. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
2.500 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort im Stadion An der Alten Försterei unterstützen. Damit ist der Gästebereich komplett gefüllt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.
Der DFB hat Benjamin Brand für die Partie angesetzt. Der 34-Jährige leitete bisher sechs Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage). Ihm assistieren Thomas Stein und Christian Dietz, als VAR ist Patrick Hanslbauer im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen