
Die rund 200 Gäste waren der Einladung von gut 500 offiziellen Inhabern der Ehrenamtskarte der Stadt Leverkusen gefolgt. In seiner Begrüßung betonte Fernando Carro die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft und bedankte sich herzlich bei allen Engagierten in der Region. Lobende Worte äußerte im Anschluss auch Bürgermeister Stefan Hebbel.
In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die geladenen Gäste dann bei Kaffee und Kuchen über ihre Tätigkeiten aus, bevor Stadtdirektor Marc Adomat, der die Rolle des Moderators übernommen hatte, Ex-Bayer 04-Profi Stefan Kießling zu einem humorvollen Austausch auf die Bühne bat. Im Anschluss an eine ausführliche Stadion-Tour durch die Katakomben der BayArena sorgte ein ausgefallenes Quiz für viele Lacher zum Abschluss des Nachmittags.
Carro, der sich selbst in seiner Studienzeit ehrenamtlich engagierte, war sichtlich beeindruckt vom Einsatz der Gäste: „Sie alle leisten als Ehrenamtliche sehr wichtige Arbeit für die Gesellschaft. Deshalb freuen wir als Bayer 04 uns auch sehr darüber, den Ehrenamtstag bei uns in der BayArena ausrichten zu dürfen – es ist eine Ehre für uns. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.“ Klub-Repräsentant Stefan Kießling besucht öfter Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt, „weil ich großartig finde, was die Leute leisten“. Auch er trainierte ehrenamtlich mehrere Jahre das Fußballteam seines Sohnes und weiß um die Wichtigkeit der Freiwilligen für Bayer 04: „Ohne die ehrenamtlichen Helfer wären viele Abläufe in so einem Profiklub überhaupt nicht möglich. Das vergisst man schnell, deshalb ist es wichtig, diesen Menschen zu danken.“











„Gerade im sportlichen Bereich findet sehr viel ehrenamtlich statt. Deshalb ist es schön, dass Bayer 04 das auch anerkennt und sich dabei als Teil der Stadtgesellschaft sieht“, hebt Bürgermeister Stefan Hebbel hervor und fügt hinzu: „Als Stadt versuchen wir gemeinsam mit Bayer 04, das Ehrenamt zu fördern und wertzuschätzen. Da ist das Engagement des Klubs extrem wichtig.“ Das weiß auch Frank Linde, Mitarbeiter Soziales bei Bayer 04, der von der Vielfalt der ehrenamtlichen Einsatzbereiche begeistert ist: „Auf Veranstaltungen wie diesen lernt man Leute kennen, die sich für so viele verschiedene Dinge einsetzen – ob sie sich jetzt in der Stadt engagieren, mit Kindern arbeiten oder in der Palliativbetreuung aktiv sind.“ Linde ist sich sicher: „Ohne sie und das Ehrenamt würden viele Räder in unserer Gesellschaft stillstehen.“
Nicht nur bei der Veranstaltung dieses Tages arbeiten Bayer 04 und die Stadt Leverkusen Hand in Hand, um das Ehrenamt zu fördern. Der Klub unterstützt den Sport-Jugend-Ehrenamtspreis der Stadt Leverkusen, der in Kürze zum zweiten Mal vergeben wird, finanziell. Zudem vergibt Schwarz-Rot höchstselbst den Ehrenamtspreis der Bayer 04 Leverkusen-Sportförderung gGmbH mit einem Preisgeld von 15.000 Euro an Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN). Die beiden Preisträger-Klubs werden am Heimspieltag gegen den 1. FC Köln am 13. Dezember bekanntgegeben, der passend hierzu ganz im Zeichen der DFB-Aktion „Danke ans Ehrenamt“ steht.

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen