
Die Werkself gewann keines der vergangenen drei Bundesligaspiele gegen Dortmund – gegen kein anderes aktuelles Team aus dem Oberhaus ist Bayer 04 so lange sieglos. Dagegen gewann der BVB keine seiner vergangenen acht Liga-Partien gegen einen Tabellenführer.
Dennoch können beide Teams das Spiel mit genügend Selbstbewusstsein angehen: Die Schwarz-Gelben etwa gewannen fünf ihrer vergangenen sechs Bundesligaspiele, die Werkself feierte ihrerseits zuletzt gegen Bremen den zehnten Liga-Sieg in Folge (laufender Klub-Rekord) und einhergehend damit bekanntlich die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte.
Unter der Woche lieferte sich Dortmund ein spannungsgeladenes Duell mit Atlético Madrid. Dank eines 4:2-Erfolgs gegen die Rojiblancos zog die Borussia letztlich ins Halbfinale der UEFA Champions League ein – mit mächtig Rückenwind dürfte der BVB daher in die heutige Begegnung mit dem frisch gekürten Deutschen Meister gehen. Auch in der Liga zeigten die Dortmunder in den vergangenen Wochen konstant starke Leistungen, mit denen sie sich eine gute Position für den Saison-Endspurt erarbeitet haben: Aktuell rangieren die Schwarz-Gelben mit 56 Zählern auf dem 5. Tabellenplatz – drei Punkte hinter dem Vierten RB Leipzig, der am gestrigen Samstag mit einem Sieg vorgelegt hatte. Alles Weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Die Nordkurve12 hat für die verbleibenden Pflichtspiele dazu aufgerufen, im Rahmen der Aktion „Finally Red“ in den Stadien in Rot zu erscheinen - so auch heute für das Auswärtsspiel beim BVB. Alle Bayer 04-Fans treffen sich in Dortmund ab 14.30 Uhr auf dem PKW-Gästeparkplatz E1/E2. Auch der Buskonvoi kommt dort an. Mit Stadionöffnung (15 Uhr) geht es dann gemeinsam zum Gästeblock des Signal Iduna Park.
8.000 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort im Signal Iduna Park unterstützen. Damit ist der Gästebereich komplett gefüllt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.
Der DFB hat Daniel Siebert als Unparteiischen für die Partie angesetzt. Der 39-Jährige leitete bisher 24 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zehn Siege, sechs Remis, acht Niederlagen). Ihm assistieren Jan Seidel und Rafael Foltyn, als VAR ist Johann Pfeifer im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen