
Die Werkself gewann keines der vergangenen drei Bundesligaspiele gegen Dortmund – gegen kein anderes aktuelles Team aus dem Oberhaus ist Bayer 04 so lange sieglos. Dagegen gewann der BVB keine seiner vergangenen acht Liga-Partien gegen einen Tabellenführer.
Dennoch können beide Teams das Spiel mit genügend Selbstbewusstsein angehen: Die Schwarz-Gelben etwa gewannen fünf ihrer vergangenen sechs Bundesligaspiele, die Werkself feierte ihrerseits zuletzt gegen Bremen den zehnten Liga-Sieg in Folge (laufender Klub-Rekord) und einhergehend damit bekanntlich die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte.
Unter der Woche lieferte sich Dortmund ein spannungsgeladenes Duell mit Atlético Madrid. Dank eines 4:2-Erfolgs gegen die Rojiblancos zog die Borussia letztlich ins Halbfinale der UEFA Champions League ein – mit mächtig Rückenwind dürfte der BVB daher in die heutige Begegnung mit dem frisch gekürten Deutschen Meister gehen. Auch in der Liga zeigten die Dortmunder in den vergangenen Wochen konstant starke Leistungen, mit denen sie sich eine gute Position für den Saison-Endspurt erarbeitet haben: Aktuell rangieren die Schwarz-Gelben mit 56 Zählern auf dem 5. Tabellenplatz – drei Punkte hinter dem Vierten RB Leipzig, der am gestrigen Samstag mit einem Sieg vorgelegt hatte. Alles Weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Die Nordkurve12 hat für die verbleibenden Pflichtspiele dazu aufgerufen, im Rahmen der Aktion „Finally Red“ in den Stadien in Rot zu erscheinen - so auch heute für das Auswärtsspiel beim BVB. Alle Bayer 04-Fans treffen sich in Dortmund ab 14.30 Uhr auf dem PKW-Gästeparkplatz E1/E2. Auch der Buskonvoi kommt dort an. Mit Stadionöffnung (15 Uhr) geht es dann gemeinsam zum Gästeblock des Signal Iduna Park.
8.000 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort im Signal Iduna Park unterstützen. Damit ist der Gästebereich komplett gefüllt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.
Der DFB hat Daniel Siebert als Unparteiischen für die Partie angesetzt. Der 39-Jährige leitete bisher 24 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zehn Siege, sechs Remis, acht Niederlagen). Ihm assistieren Jan Seidel und Rafael Foltyn, als VAR ist Johann Pfeifer im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Die VBL Club Championship by WOW hat begonnen! In den ersten vier von sechs Vorrunden-Duellen des ersten Showdowns haben Marc und Sean Landwehr neun Punkte geholt. Siege standen unter anderem gegen den 1. FC Köln und den letztjährigen Showdown-Zwei-Gewinner sowie VBL-CC-Final-Teilnehmer FC St. Pauli zu Buche.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Anspruchsvolle Aufgaben für die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04: Als Spitzenreiter reist die U19 zum drittplatzierten VfL Bochum 1848, die U17 tritt ihrerseits in der Rolle des Verfolgers beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 an. Spannend wird es auch für die U16 und gleich drei Juniorinnen-Mannschaften, die sich in Pokalspielen beweisen dürfen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Erfolg bei Lech Posen am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

„40 Years Across Europe“ – und mehr als 30 Jahre nach der bis dato letzten Europapokal-Tour nach Polen begibt sich Bayer 04 wieder auf die Reise ins Nachbarland. Hieß der Gegner damals noch GKS Katowice, wartet im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 nun Lech Posen auf die Werkself. Die Partie beim polnischen Meister steigt am Donnerstag, 15. Oktober (Anstoß: 18.45 Uhr), im Poznan Stadium und wird live auf RTL+ übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen