
Mit leeren Händen ging die Werkself lange nicht mehr aus einer Partie gegen die Fohlen. In den letzten zwölf Spielen blieb Bayer 04 gegen die Elf vom Niederrhein ungeschlagen. Dabei fühlte sich Schwarz-Rot besonders im Borussia-Park wohl: Die vergangenen sechs Auswärtsspiele gewannen die Leverkusener dort – die längste Siegesserie in Gastspielen gegen einen Gegner seit dem Bundesliga-Aufstieg. Zuletzt sicherte Florian Wirtz den Dreier in der Nachspielzeit per Elfmeter-Nachschuss, nachdem der kürzlich unters Kreuz gewechselte Jonas Omlin zuvor seinen Versuch vom Punkt pariert hatte.
Nach vier Siegen in Folge könnte die Elf von Chefcoach Kasper Hjulmand gegen die Fohlen erstmals in dieser Spielzeit den fünften Erfolg hintereinander feiern. Einer, der sich jüngst gleich dreimal in zwei Spielen als Torjäger präsentierte, hat auch an die Borussia durchaus gute Erinnerungen: Im Hinspiel Ende September hatte Malik Tillman mit seinem zweiten Treffer im Bayer 04-Trikot die zwischenzeitliche Führung erzielt.
Mit einem 4:0 gegen den FC Augsburg war die Elf vom Niederrhein eigentlich perfekt ins neue Jahr gestartet, um dann aus den folgenden vier Spielen aber nur noch zwei Punkte mitzunehmen. So beträgt das Polster der zwölftplatzierten Fohlen auf den Relegationsplatz aktuell lediglich drei Punkte. Zwar hatte das Team von Trainer Eugen Polanski zuletzt beim 1:1 gegen den SV Werder Bremen nicht schlecht gespielt, getroffen hatte aber mal wieder nur einer: Haris Tabakovic. Der 31-Jährige ist mit seinen zehn Treffern für fast die Hälfte der Borussia-Tore verantwortlich, seine Offensiv-Kollegen um Franck Honorat und Rocco Reitz netzen dagegen nur selten ein. Zudem schmerzt noch immer der lange Ausfall von Leistungsträger Tim Kleindienst. Im Abwehr-Verbund hat Torhüter Moritz Nicolas eine ähnliche Leuchtturm-Funktion wie Tabakovic vorne und kann die drittmeisten Weißen Westen der Liga vorweisen. Welcher wichtige Defensiv-Akteur pünktlich zur Partie gegen die Werkself aber zurückkehrt und wie die Fohlen trotzdem in Bedrängnis zu bringen sind, zeigt der ausführliche Gegner-Check.

Zum Gastspiel im Borussia-Park begleiten die Werkself rund 3.150 Bayer 04-Fans, die mal wieder alles dafür tun werden, ihr Team zum Auswärtssieg zu peitschen. Alle wichtigen Informationen für die mitreisenden Werkself-Fans stehen wie immer in den Faninfos!
Christian Dingert pfeift bereits zum 22. Mal eine Partie mit Beteiligung von Bayer 04. Unter den 21 bisherigen Begegnungen ist auch ein souveräner 3:0-Erfolg der Leverkusener bei Borussia Mönchengladbach aus dem August 2023. In der laufenden Saison gewann Schwarz-Rot unter Leitung des 45-Jährigen ebenfalls schon – am 6. Spieltag 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin. Am Samstagabend assistieren Dingert Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien. Video-Assistent ist Daniel Schlager.
Wieder einmal spielt die Werkself ein Topspiel am Samstagabend. Wie immer zu dieser Anstoßzeit läuft die Partie daher live bei Sky Sport sowie im Stream bei WOW. Live vor Ort dabei ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio, es kommentiert Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen