
Mit leeren Händen ging die Werkself lange nicht mehr aus einer Partie gegen die Fohlen. In den letzten zwölf Spielen blieb Bayer 04 gegen die Elf vom Niederrhein ungeschlagen. Dabei fühlte sich Schwarz-Rot besonders im Borussia-Park wohl: Die vergangenen sechs Auswärtsspiele gewannen die Leverkusener dort – die längste Siegesserie in Gastspielen gegen einen Gegner seit dem Bundesliga-Aufstieg. Zuletzt sicherte Florian Wirtz den Dreier in der Nachspielzeit per Elfmeter-Nachschuss, nachdem der kürzlich unters Kreuz gewechselte Jonas Omlin zuvor seinen Versuch vom Punkt pariert hatte.
Nach vier Siegen in Folge könnte die Elf von Chefcoach Kasper Hjulmand gegen die Fohlen erstmals in dieser Spielzeit den fünften Erfolg hintereinander feiern. Einer, der sich jüngst gleich dreimal in zwei Spielen als Torjäger präsentierte, hat auch an die Borussia durchaus gute Erinnerungen: Im Hinspiel Ende September hatte Malik Tillman mit seinem zweiten Treffer im Bayer 04-Trikot die zwischenzeitliche Führung erzielt.
Mit einem 4:0 gegen den FC Augsburg war die Elf vom Niederrhein eigentlich perfekt ins neue Jahr gestartet, um dann aus den folgenden vier Spielen aber nur noch zwei Punkte mitzunehmen. So beträgt das Polster der zwölftplatzierten Fohlen auf den Relegationsplatz aktuell lediglich drei Punkte. Zwar hatte das Team von Trainer Eugen Polanski zuletzt beim 1:1 gegen den SV Werder Bremen nicht schlecht gespielt, getroffen hatte aber mal wieder nur einer: Haris Tabakovic. Der 31-Jährige ist mit seinen zehn Treffern für fast die Hälfte der Borussia-Tore verantwortlich, seine Offensiv-Kollegen um Franck Honorat und Rocco Reitz netzen dagegen nur selten ein. Zudem schmerzt noch immer der lange Ausfall von Leistungsträger Tim Kleindienst. Im Abwehr-Verbund hat Torhüter Moritz Nicolas eine ähnliche Leuchtturm-Funktion wie Tabakovic vorne und kann die drittmeisten Weißen Westen der Liga vorweisen. Welcher wichtige Defensiv-Akteur pünktlich zur Partie gegen die Werkself aber zurückkehrt und wie die Fohlen trotzdem in Bedrängnis zu bringen sind, zeigt der ausführliche Gegner-Check.

Zum Gastspiel im Borussia-Park begleiten die Werkself rund 3.150 Bayer 04-Fans, die mal wieder alles dafür tun werden, ihr Team zum Auswärtssieg zu peitschen. Alle wichtigen Informationen für die mitreisenden Werkself-Fans stehen wie immer in den Faninfos!
Christian Dingert pfeift bereits zum 22. Mal eine Partie mit Beteiligung von Bayer 04. Unter den 21 bisherigen Begegnungen ist auch ein souveräner 3:0-Erfolg der Leverkusener bei Borussia Mönchengladbach aus dem August 2023. In der laufenden Saison gewann Schwarz-Rot unter Leitung des 45-Jährigen ebenfalls schon – am 6. Spieltag 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin. Am Samstagabend assistieren Dingert Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien. Video-Assistent ist Daniel Schlager.
Wieder einmal spielt die Werkself ein Topspiel am Samstagabend. Wie immer zu dieser Anstoßzeit läuft die Partie daher live bei Sky Sport sowie im Stream bei WOW. Live vor Ort dabei ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio, es kommentiert Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen