Kurzpässe vor #B04KOE: Das 90. Pflichtspiel-Derby ruft

Es geht Schlag auf Schlag weiter: Drei Tage nach dem 2:1-Auswärtssieg im zweiten Gruppenspiel der UEFA Europa League gegen den norwegischen Meister Molde FK ist die Werkself wieder in der Liga gefragt – und zwar im Heimderby gegen den 1. FC Köln. Das Duell steigt am Sonntag, 8. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der ausverkauften BayArena. Alle Infos zur Partie gibt’s in den Kurzpässen.
crop_20230505_JS_B04_KOE_0331.jpg

#B04KOE – Die Fakten zum Spiel

Zum 90. Mal treffen die Leverkusener in einem Pflichtspiel auf den 1. FC Köln. Die Bilanz spricht dabei leicht pro Bayer 04 (34 Siege, 30 Remis, 25 Niederlagen).

Außerdem: Während die Werkself mit bislang 16 Punkten nach sechs Partien den besten Liga-Start der Klubgeschichte vorweist, spielen die Domstädter mit nur einem Punkt nach sechs Ligaspielen (ein Remis, fünf Niederlagen) ihre bislang schwächste Saison in der Bundesliga. Zudem stellt der Werksklub mit 20 Toren die geteilt beste Offensive der Liga (Bayern auch 20), während die Kölner mit vier Treffern den schwächsten Angriff verbuchen (Mainz und Frankfurt auch jeweils vier).

Bahn-Verkehr wieder in Betrieb

Gute Nachrichten für alle ÖPNV-Nutzer: Der Bahnhof Leverkusen Mitte ist nach langer Umbauzeit wieder in Betrieb genommen. Allen Bayer 04-Fans ist somit wieder eine erleichterte An- und Abreise ermöglicht. Allerdings ist der Bahnhof noch nicht barrierefrei. Hierfür wird die Anreise mit der S-Bahn 6 aus Richtung Köln/Düsseldorf bis Chempark empfohlen, von dort fahren Pendelbusse zur BayArena. Alle Busse der Verkehrsbetriebe sind mit Rollstuhl nutzbar und barrierefrei. Weitere Infos gibt es HIER.

Mobilitätsanalyse beim Heimderby

In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen wird Bayer 04 im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags gegen den 1. FC Köln eine Umfrage zur Fan-Anreise durchführen. Die Befragung richtet sich dabei an alle Stadionbesucher des Derbys und wird vor Ort im Umlauf der BayArena durch Studierende der RWTH Aachen sowie digital über einen Online-Fragebogen stattfinden. Auch Verkehrszählungen an diversen Knotenpunkten findet statt. Mit der Mobilitätsanalyse sollen Maßnahmen entwickelt werden, die das Spieltags-Erlebnis nachhaltiger gestalten. Eine Teilnahme am Sonntag wäre daher von großer Bedeutung für die Optimierung klimafreundlicherer Mobilität. Die Befragungen sollen unter anderem herausfinden sollen, mit welchen Verkehrsmitteln Bayer 04-Fans die Spiele der Werkself besuchen. Weitere Infos gibt es HIER.

Der FC unter der Lupe

Fehlstart für die Domstädter: Mit einem Zähler rangieren die Kölner derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und damit am gänzlich anderen Ende des Bundesliga-Tableaus wie Schwarz-Rot. Jedoch ist die sportliche Situation des FC an diesem 7. Spieltag für den Ausgang der Partie nur bedingt aussagekräftig, denn das Derby schreibt, wie so häufig unter Beweis gestellt, seine eigenen Regeln. Die Werkself rund um Kapitän Lukas Hradecky wird sich daher auf eine intensive Partie und einen hartnäckigen Gegner einstellen müssen, der gegen die Leverkusener nur zu gerne den ersten Liga-Dreier der Saison perfekt machen würde. Alle weiteren Infos zu den Kölnern erfahrt ihr in unserem ausführlichen Gegner-Check.

Jetzt lesen: Das Werkself-Live

Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Zwayer an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den erfahrenen Schiedsrichter Felix Zwayer für das Duell in der BayArena angesetzt. Der 42-Jährige leitete bisher 30 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself. Ihm assistieren Stefan Lupp und Christian Dietz an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz. Gutes Gelingen!

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen