Zum 90. Mal treffen die Leverkusener in einem Pflichtspiel auf den 1. FC Köln. Die Bilanz spricht dabei leicht pro Bayer 04 (34 Siege, 30 Remis, 25 Niederlagen).
Außerdem: Während die Werkself mit bislang 16 Punkten nach sechs Partien den besten Liga-Start der Klubgeschichte vorweist, spielen die Domstädter mit nur einem Punkt nach sechs Ligaspielen (ein Remis, fünf Niederlagen) ihre bislang schwächste Saison in der Bundesliga. Zudem stellt der Werksklub mit 20 Toren die geteilt beste Offensive der Liga (Bayern auch 20), während die Kölner mit vier Treffern den schwächsten Angriff verbuchen (Mainz und Frankfurt auch jeweils vier).
Gute Nachrichten für alle ÖPNV-Nutzer: Der Bahnhof Leverkusen Mitte ist nach langer Umbauzeit wieder in Betrieb genommen. Allen Bayer 04-Fans ist somit wieder eine erleichterte An- und Abreise ermöglicht. Allerdings ist der Bahnhof noch nicht barrierefrei. Hierfür wird die Anreise mit der S-Bahn 6 aus Richtung Köln/Düsseldorf bis Chempark empfohlen, von dort fahren Pendelbusse zur BayArena. Alle Busse der Verkehrsbetriebe sind mit Rollstuhl nutzbar und barrierefrei. Weitere Infos gibt es HIER.
In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen wird Bayer 04 im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags gegen den 1. FC Köln eine Umfrage zur Fan-Anreise durchführen. Die Befragung richtet sich dabei an alle Stadionbesucher des Derbys und wird vor Ort im Umlauf der BayArena durch Studierende der RWTH Aachen sowie digital über einen Online-Fragebogen stattfinden. Auch Verkehrszählungen an diversen Knotenpunkten findet statt. Mit der Mobilitätsanalyse sollen Maßnahmen entwickelt werden, die das Spieltags-Erlebnis nachhaltiger gestalten. Eine Teilnahme am Sonntag wäre daher von großer Bedeutung für die Optimierung klimafreundlicherer Mobilität. Die Befragungen sollen unter anderem herausfinden sollen, mit welchen Verkehrsmitteln Bayer 04-Fans die Spiele der Werkself besuchen. Weitere Infos gibt es HIER.
Fehlstart für die Domstädter: Mit einem Zähler rangieren die Kölner derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und damit am gänzlich anderen Ende des Bundesliga-Tableaus wie Schwarz-Rot. Jedoch ist die sportliche Situation des FC an diesem 7. Spieltag für den Ausgang der Partie nur bedingt aussagekräftig, denn das Derby schreibt, wie so häufig unter Beweis gestellt, seine eigenen Regeln. Die Werkself rund um Kapitän Lukas Hradecky wird sich daher auf eine intensive Partie und einen hartnäckigen Gegner einstellen müssen, der gegen die Leverkusener nur zu gerne den ersten Liga-Dreier der Saison perfekt machen würde. Alle weiteren Infos zu den Kölnern erfahrt ihr in unserem ausführlichen Gegner-Check.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den erfahrenen Schiedsrichter Felix Zwayer für das Duell in der BayArena angesetzt. Der 42-Jährige leitete bisher 30 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself. Ihm assistieren Stefan Lupp und Christian Dietz an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz. Gutes Gelingen!
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenBeim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigen