Allzu oft begegneten sich Bayer 04 und der 1. FC Heidenheim bisher noch nicht. Drei Duelle zwischen beiden Klubs gab es bisher im Profifußball. In der vergangenen Saison gab es zwei Siege für Schwarz-Rot (4:1 in der BayArena und 2:1 in Heidenheim). Das erste Aufeinandertreffen im Achtelfinale des DFB-Pokals 2018/19 hatte das Team von Frank Schmidt derweil mit 2:1 für sich entschieden.
Apropos Frank Schmidt: Für den 50-Jährigen ist es bereits die 18. Saison als Cheftrainer des FCH. Er ist mit großem Abstand der dienstälteste Trainer in der Bundesliga. Länger als Schmidt war zudem im deutschen Profifußball noch kein Trainer bei einem Klub am Stück tätig. Im September 2007 hatte er den FCH in der Oberliga Baden-Württemberg übernommen. Über die Regionalliga Süd sowie die 3. und 2. Bundesliga ging es zur Saison 2023/24 erstmals ins deutsche Oberhaus, wo dem FCH sogleich der Sprung ins internationale Geschäft gelang.
Dort eilt der FCH im Übrigen von Erfolg zu Erfolg und steht in der Conference League mit drei Siegen aus drei Spielen punkgleich hinter Tabellenführer FC Chelsea, den nächsten internationalen Gegner der Heidenheimer. Ganz anders läuft es dagegen aktuell in der Liga: Nach zwei Siegen zu Beginn gewannen die Heidenheimer nur eine ihrer vergangenen acht Partien. Die letzten fünf endeten allesamt sieglos (vier Niederlagen, ein Remis).
Starke Physis, hohe Laufbereitschaft und ein intensives Spiel gegen den Ball prägen den Fußball des FCH, der wenig konteranfällig ist und erst ein Gegentor nach schnellem Umschaltspiel des Gegners kassierte. 111 Zweikämpfe bestreitet der FCH pro Spiel (Bestwert), mit einer Zweikampfquote von 53 Prozent zählt er dabei zu den Top drei in Deutschland. Hoch anzurechnen ist den Heidenheimern auch, wie sie den Wegfall dreier Leistungsträger kompensiert haben. In Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach), Jan-Niklas Beste (Benfica Lissabon) und Eren Dinkci (SC Freiburg) verlor der FCH seine drei erfolgreichsten Scorer. Dennoch haben die Heidenheimer in dieser Saison wieder einen konkurrenzfähigen Kader für die Doppelbelastung aus Bundesliga und Conference League aufgestellt. Alles weitere zum Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Bayer 04 möchte in den letzten drei Bundesliga-Heimspielen in 2024 einige Bayer 04-Fanclubs ehren, um Danke zu sagen für die großartige Unterstützung in diesem Jahr. Beim heutigen Spiel gegen den 1. FC Heidenheim werden Leverkusen-Fanclubs mit 10-15-jährigem Bestehen geehrt. Die Ehrung findet in der Halbzeitpause statt und wird von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, vorgenommen.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bastian Dankert für die Partie angesetzt. Der 44-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 14 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (Sieben Siege, ein Remis, sechs Niederlagen). Dankert assistieren heute René Rohde und Marcel Unger an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenBeim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigen