
Und genau das kann ein wichtiger Faktor für einen Heimerfolg gegen den Tabellenführer werden. Die Werkself und Cheftrainer Tayfun Korkut setzen bei dieser schweren Aufgabe voll auf den Rückenwind durch die Leverkusener Fans.
„In der aktuellen Phase brauchen wir auch die externe Unterstützung und ich bin mir sicher, dass diese von den Zuschauern kommen wird, das haben wir schon in Darmstadt und Leipzig erlebt!“, betonte Korkut auf der Spieltagspressekonferenz am Freitag, die in voller Länge auf bayer04.de und facebook abrufbar ist.
Dass die Münchner auf Toptorjäger Robert Lewandowski (Gelbsperre) verzichten müssen und zudem ihre Abwehr umbauen werden, denn Jerome Boateng fällt verletzt aus - dafür wird „David Alaba morgen Innenverteidiger spielen“ (Carlo Ancelotti) - und erst am Mittwoch ein intensives Match gegen Real Madrid absolviert haben, spielt für das Bundesliga-Match in der BayArena für Tayfun Korkut keine Rolle. „Ich erwarte unabhängig von der tabellarischen Situation und dem Zeitpunkt ein echtes Topspiel. Ganz egal, wer in der Startelf vom FC Bayern München steht - sie werden ganz bestimmt eine Spitzenmannschaft ins Rennen schicken“, ist sich Korkut gewiss.
Doch nicht nur auf Seiten der Gäste wird ein Weltklasse-Stürmer fehlen, auch die Werkself muss auf einen wichtigen Angreifer verzichten: „Chicharito ist nach seiner Muskelverletzung auf einem sehr guten Weg, wir gehen davon aus, dass er uns in den nächsten Spielen wieder zur Verfügung steht. Ein Einsatz gegen die Bayern kommt aber noch zu früh“, bedauerte Korkut den erneuten Ausfalls des mexikanischen Torphänomens.
Gute Neuigkeiten hatte der Coach dafür über Flügelflitzer Karim Bellarabi zu berichten: „Karim hat komplett mit der Mannschaft trainiert und war beschwerdefrei. Es ist generell sehr gut, dass wir in dieser Woche bis auf die Langzeitverletzten zum ersten Mal seit ich hier bin mit der kompletten Mannschaft trainieren konnten.“
Mit welcher Marschroute die Werkself den Münchnern entgegen treten will, verriet Korkut ebenfalls: „Wir müssen hartnäckig bleiben, dem Gegner keine Ruhe geben und so das Spiel und die Fans auf unsere Seite lenken“, forderte Korkut. „Auch uns steht nämlich ein sehr guter Kader zur Verfügung. Ich bin ganz sicher: Wir werden unsere Möglichkeiten bekommen!“
Bayer 04 weist noch einmal darauf hin, dass Zuschauer der Werkself-Heimspiele keine großen Handtaschen oder Rucksäcke mit ins Stadion nehmen dürfen. Erlaubt sind lediglich kleine Bauchtaschen oder Handtäschchen, die nicht größer als ein DIN A4-Blatt sind. Alle anderen Taschen und Rucksäcke, die größer sind, können die Fans an den dafür vorgesehenen Abgabestellen an den Serviceschaltern in Ost, West und Gast deponieren. Die Abgabestellen in der BayArena machen mit Stadionöffnung auf und schließen 45 Minuten nach Spielende.


Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.
Mehr zeigen