Zurück zur Übersicht
17.03.2017Bundesliga

Korkut: "Unser Team ist keinen Deut schlechter"

Bayer 04 geht die Aufgabe am Samstag bei den starken Hoffenheimern voller Mut und Selbstvertrauen an und will sich nicht verstecken.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass da ordentlich was auf die Werkself zukommt am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr in Sinsheim, darf als gesichert gelten. Erst zweimal hat die gastgebende TSG Hoffenheim in 24 Spielen dieser Saison überhaupt den Kürzeren gezogen, und in der heimischen Rhein-Neckar-Arena ist bislang noch kein Gegner mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Hause gefahren. Bayer 04 indes darf vor dem Gastspiel bei 1899 auf zwei Faktoren vertrauen: zum einen auf die starke und Mut machende Vorstellung in der Champions League am Mittwoch bei Atlético Madrid und zum anderen auf die bisherige Bilanz bei der TSG. In acht Spielen in Sinsheim gab's bislang sechs Leverkusener Siege bei zwei Punkteteilungen.

Natürlich hätte niemand in Schwarz und Rot etwas dagegen, wenn diese Statistik auch nach dem Duell am Samstag Bestand hätte. Die Werkself genießt beim Gegner jedenfalls hohen Respekt. „Leverkusen ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, die in der Tabelle nicht so dasteht, wie sie sich das selbst vorgestellt hat. Dennoch ist Bayer 04 jederzeit in der Lage, ein Top-Spiel abzuliefern“, sagte Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann.

Genau das ist auch das Ziel, das Tayfun Korkut verfolgt. „Wir treffen auf einen Gegner, der eine sehr, sehr gute Saison spielt. Hoffenheim hat viele Spieler mit viel Talent, aber das gilt auch für uns. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, unsere Mannschaft ist keinen Deut schlechter. Wir wollen mutig sein und auf Augenhöhe agieren“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter der BayArena, die wie immer live auf bayer04.de und Facebook übertragen wurde.

Stabilität beibehalten

Die Leistung der Seinen in der Champions League bei Atlético hat Korkut mit großem Gefallen registriert. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft dort im Vergleich zum ersten Spiel gegen Bremen schon gewisse Abläufe in unserem Spiel verinnerlicht und viele Sachen gut umgesetzt hat. Jeder einzelne Spieler hatte seine positiven Momente auf dem Platz, aber vor allem haben wir als Kollektiv funktioniert. Wichtig ist es, diese Stabilität nicht zu verlieren und unseren Weg mit voller Konsequenz weiterzugehen“, betonte der 42-jährige Fußball-Lehrer, der zur personellen Besetzung am Samstag noch nicht viel sagen konnte: „Ich muss mir nachher beim Training noch ein Bild verschaffen, wie es bei den Jungs aussieht, die zuletzt gefehlt haben, und wer von ihnen vielleicht in der Lage ist, auf die Zähne zu beißen.“ Linksverteidiger Wendell fehlt wegen seiner Gelb-Roten Karte aus der Partie gegen Bremen.

Auf Nachfrage der Journalisten verteilte Korkut ein besonderes Lob an Kevin Volland und Roberto Hilbert. „Kevin hat in den beiden vergangenen Spielen gezeigt, wie wichtig er für uns sein kann. Das soll er jetzt fortführen. Er ist ein unbequemer Spieler für die Gegner“, sagte Korkut, der sich zudem festlegte, dass Volland künftig der erste Elfmeterschütze bei Bayer 04 sein soll. Die starke Leistung von Routinier Roberto Hilbert in Madrid hat den Trainer gar nicht so sehr überrascht: „Ich habe vorher gar nicht viel mit ihm gesprochen, sondern bin fest davon ausgegangen, dass er seine Leistung bringt, auch wenn er vorher kaum gespielt hat.“

Werkself zieht Fans an

In Hoffenheim haben sie sich zuletzt häufiger über mangelnde Resonanz der Zuschauer bei ihren Heimspielen beklagt, nachdem von den bisherigen zwölf Spielen dieser Saison lediglich die Begegnung gegen Dortmund vor prall gefüllten Rängen stattgefunden hat. Das gilt nun nicht mehr: Das Stadion in Sinsheim ist beim Auftritt der Werkself komplett ausverkauft, auch knapp 1.000 Fans der Werkself sind vor Ort.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“
Werkself-TV - 10.07.2026

Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“

In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.

Mehr zeigen