Zurück zur Übersicht
17.03.2017Bundesliga

Korkut: "Unser Team ist keinen Deut schlechter"

Bayer 04 geht die Aufgabe am Samstag bei den starken Hoffenheimern voller Mut und Selbstvertrauen an und will sich nicht verstecken.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass da ordentlich was auf die Werkself zukommt am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr in Sinsheim, darf als gesichert gelten. Erst zweimal hat die gastgebende TSG Hoffenheim in 24 Spielen dieser Saison überhaupt den Kürzeren gezogen, und in der heimischen Rhein-Neckar-Arena ist bislang noch kein Gegner mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Hause gefahren. Bayer 04 indes darf vor dem Gastspiel bei 1899 auf zwei Faktoren vertrauen: zum einen auf die starke und Mut machende Vorstellung in der Champions League am Mittwoch bei Atlético Madrid und zum anderen auf die bisherige Bilanz bei der TSG. In acht Spielen in Sinsheim gab's bislang sechs Leverkusener Siege bei zwei Punkteteilungen.

Natürlich hätte niemand in Schwarz und Rot etwas dagegen, wenn diese Statistik auch nach dem Duell am Samstag Bestand hätte. Die Werkself genießt beim Gegner jedenfalls hohen Respekt. „Leverkusen ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, die in der Tabelle nicht so dasteht, wie sie sich das selbst vorgestellt hat. Dennoch ist Bayer 04 jederzeit in der Lage, ein Top-Spiel abzuliefern“, sagte Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann.

Genau das ist auch das Ziel, das Tayfun Korkut verfolgt. „Wir treffen auf einen Gegner, der eine sehr, sehr gute Saison spielt. Hoffenheim hat viele Spieler mit viel Talent, aber das gilt auch für uns. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, unsere Mannschaft ist keinen Deut schlechter. Wir wollen mutig sein und auf Augenhöhe agieren“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter der BayArena, die wie immer live auf bayer04.de und Facebook übertragen wurde.

Stabilität beibehalten

Die Leistung der Seinen in der Champions League bei Atlético hat Korkut mit großem Gefallen registriert. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft dort im Vergleich zum ersten Spiel gegen Bremen schon gewisse Abläufe in unserem Spiel verinnerlicht und viele Sachen gut umgesetzt hat. Jeder einzelne Spieler hatte seine positiven Momente auf dem Platz, aber vor allem haben wir als Kollektiv funktioniert. Wichtig ist es, diese Stabilität nicht zu verlieren und unseren Weg mit voller Konsequenz weiterzugehen“, betonte der 42-jährige Fußball-Lehrer, der zur personellen Besetzung am Samstag noch nicht viel sagen konnte: „Ich muss mir nachher beim Training noch ein Bild verschaffen, wie es bei den Jungs aussieht, die zuletzt gefehlt haben, und wer von ihnen vielleicht in der Lage ist, auf die Zähne zu beißen.“ Linksverteidiger Wendell fehlt wegen seiner Gelb-Roten Karte aus der Partie gegen Bremen.

Auf Nachfrage der Journalisten verteilte Korkut ein besonderes Lob an Kevin Volland und Roberto Hilbert. „Kevin hat in den beiden vergangenen Spielen gezeigt, wie wichtig er für uns sein kann. Das soll er jetzt fortführen. Er ist ein unbequemer Spieler für die Gegner“, sagte Korkut, der sich zudem festlegte, dass Volland künftig der erste Elfmeterschütze bei Bayer 04 sein soll. Die starke Leistung von Routinier Roberto Hilbert in Madrid hat den Trainer gar nicht so sehr überrascht: „Ich habe vorher gar nicht viel mit ihm gesprochen, sondern bin fest davon ausgegangen, dass er seine Leistung bringt, auch wenn er vorher kaum gespielt hat.“

Werkself zieht Fans an

In Hoffenheim haben sie sich zuletzt häufiger über mangelnde Resonanz der Zuschauer bei ihren Heimspielen beklagt, nachdem von den bisherigen zwölf Spielen dieser Saison lediglich die Begegnung gegen Dortmund vor prall gefüllten Rängen stattgefunden hat. Das gilt nun nicht mehr: Das Stadion in Sinsheim ist beim Auftritt der Werkself komplett ausverkauft, auch knapp 1.000 Fans der Werkself sind vor Ort.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen