„Konzentriert und hellwach“ nach Mainz

„Fußball wird nicht nach Haltungsnoten entschieden“, machte Cheftrainer Heiko Herrlich direkt zu Beginn der Pressekonferenz am Freitagmittag deutlich und gab damit die Marschrichtung für das Auswärtsspiel in Mainz vor: Nach zwei starken Auftritten seines Teams an den ersten beiden Spieltagen, aus denen aber nur in ein Zähler resultierte, soll am Samstag in der Opel-Arena (15.30 Uhr) unbedingt der erste Saisonsieg eingefahren werden.
Herrlich_20170908.jpg

Bei den Rheinhessen, die bisher noch punkt- und torlos dastehen, erwartet der Chefcoach eine kampfbetonte Partie gegen einen ungemütlichen Gegner. „Mainz will zu Hause unbedingt zum ersten Mal gewinnen und wird nichts unversucht lassen. Ich erwarte, dass sie sehr aggressiv und leidenschaftlich spielen werden.“ Gerade der enttäuschende Saisonstart mit zwei Niederlagen gegen die Aufsteiger Hannover und Stuttgart mache die 05er gefährlich. „Ich weiß selbst, wie eine Mannschaft wie Mainz, die bislang noch nicht so zur Entfaltung gekommen ist, in so ein Spiel geht und was dann möglich ist“, warnte Herrlich und fügte im Hinblick auf sein Team an: „Es ist wichtig, dass meine Mannschaft das einzuschätzen weiß und konzentriert und hellwach auftritt.“

Ohne Baumgartlinger und Retsos nach Mainz

Den Kampf annehmen und die Punkte einfahren, so also lautet die Devise von Bayer 04 vor dem zweiten Auswärtsspiel der Saison. Oder wie es der Werkself-Coach auf den Punkt brachte: „Es muss eine Topleistung mit dem entsprechenden Ergebnis her.“ Bei der Realisierung dieses Ziels kann Herrlich nicht nur auf die Unterstützung von etwa 1250 Bayer 04-Anhängern bauen, die die Mannschaft rheinaufwärts nach Mainz begleiten werden, auch Joel Pohjanpalo ist nach überstandenem Muskelfaserriss schneller als gedacht wieder eine Option für die Werkself-Offensive. Vor einer Rückkehr könnte auch Kapitän Lars Bender stehen. „Wir sind froh, dass er gesund geblieben ist und alle Trainings-Einheiten machen konnte. Wenn wir ihn nach Mainz mitnehmen können, sind wir alle glücklich“, so Heiko Herrlich über seinen Mittelfeldspieler, der letztmals im März im Werkself-Aufgebot stand.

Die endgültige Entscheidung, ob Pohjanpalo und Bender der Werkself zur Verfügung stehen, fällt wie gewöhnlich nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag. Definitiv ausfallen wird Julian Baumgartlinger, der aufgrund eines Infekts nicht auf seine ehemaligen Mannschaftskameraden aus Mainz treffen kann. Auch Neuzugang Panos Retsos, seit Dienstag in Leverkusen, wird aufgrund seiner bei der griechischen Nationalmannschaft erlittenen Knie-Blessur noch nicht mit dabei sein und Anfang kommender Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. Warten muss Herrlich ansonsten nur noch auf den langverletzten Tin Jedvaj sowie auf Stürmer Lucas Alario. Dass dessen vorheriger Verein River Plate die Erteilung der Spielberechtigung verweigert, bereitet dem Bayer 04-Coach aber keine Sorgen. „Ich bin mir sicher, dass es bald eine Lösung geben wird“, so Herrlich, der den Blick nach vorne richtet: „Momentan befasse ich mich ohnehin nur mit dem nächsten Spiel. Wir wollen unbedingt gegen Mainz gewinnen!“

Ähnliche News

#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen
5:1 gegen Köln: Als Josip Drmic in der BayArena aufdrehte
Werkself-TV - 12.12.2025

Da war doch was... Als Josip Drmic beim 5:1-Heimsieg gegen Köln aufdrehte

Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
Jugend - 12.12.2025

Hauptrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.

Mehr zeigen
WOW Bayer 04 vs. 1. FC Köln
Business - 12.12.2025

Stream das WOW Match of the Week live!

Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...

Mehr zeigen
U16-Juniorinnen
Jugend - 12.12.2025

Nachwuchs: Abschließende Partien vor der Winterpause

Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen