Der Chefcoach der Werkself betonte im Vorfeld des Duells mit der wiedererstarkten Alten Dame ohnehin, dass er davon ausgehe, beide noch ausstehenden Bundesligapartien siegreich gestalten zu müssen, um in die Königsklasse einzuziehen. „Wir wissen, was mir machen müssen – und das ist morgen das Spiel gewinnen. Wir müssen nicht auf Gladbach, Leipzig oder Dortmund gucken, sondern nur auf uns. Nur das wird uns helfen“, so der 56-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz.
Die Hauptstädter spielen nach einer turbulenten Spielzeit in den verbleibenden zwei Liga-Duellen zwar nur noch um die bekannte Goldene Ananas – weder Europa noch der Abstieg ist möglich –, dennoch warnte Bosz in Bezug auf den Gegner, der von Ex-Werkself-Coach Bruno Labbadia trainiert wird: „Wir wissen, dass für uns mehr auf dem Spiel steht als für Hertha BSC. Dennoch erwarten wir morgen einen Gegner, der gewinnen will. Das will jeder Profi-Sportler.“
Unterm Bayer-Kreuz wolle man derweil, so der Niederländer weiter, die Energie wie zuletzt beim 3:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln auch im leeren Olympiastadion aufbringen. „In der Bundesliga sind es jetzt noch zwei Spiele – zwei Endspiele“, stellte Bosz klar.
Unsicher ist derweil noch der Einsatz von Sven Bender, der gegen den FC verletzt ausgewechselt werden musste. Der 31-Jährige wird heute mit nach Berlin fliegen. Hinter dem Einsatz des Abwehrchefs setzte Bosz aber noch ein Fragezeichen. Nicht mit gen Hauptstadt reisen werden Kapitän Lars Bender (Fußverletzung) und Karim Bellarabi (Muskelverletzung), die sich aktuell noch im Einzeltraining befinden. Doch Bosz hat die Hoffnung auf eine Rückkehr des Duos zum DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern (4. Juli) noch nicht aufgegeben: „Wir sind guter Dinge, dass die beiden noch eine Rolle spielen. Ich glaube, es sieht sogar ganz gut aus.“
In Berlin droht gleich drei Defensiv-Akteuren von Schwarz-Rot eine Gelb-Sperre, die im abschließenden Bundesliga-Heimduell gegen den FSV Mainz 05 abgesessen werden müsste: Aleksandar Dragovic, Jonathan Tah und Wendell stehen bei jeweils vier Verwarnungen. Bosz betonte in Bezug darauf abschließend: „Wir müssen die Partie morgen gewinnen. Deshalb nutzen wir alle Spieler, die uns zur Verfügung stehen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen