Zurück zur Übersicht
19.06.2020Bundesliga

Königsklasse: Hertha-Duell eines von zwei Endspielen

Auch am vorletzten Spieltag ist das Rennen um die Champions-League-Ränge in der Bundesliga weiterhin offen. Bayer 04 belegt mit einem Zähler Vorsprung vor Borussia Mönchengladbach Platz vier. Cheftrainer Peter Bosz und sein Team wollen aber nicht auf die Konkurrenz schauen, sondern sich auf die eigene Auswärtspartie morgen Nachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) bei Hertha BSC konzentrieren.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Der Chefcoach der Werkself betonte im Vorfeld des Duells mit der wiedererstarkten Alten Dame ohnehin, dass er davon ausgehe, beide noch ausstehenden Bundesligapartien siegreich gestalten zu müssen, um in die Königsklasse einzuziehen. „Wir wissen, was mir machen müssen – und das ist morgen das Spiel gewinnen. Wir müssen nicht auf Gladbach, Leipzig oder Dortmund gucken, sondern nur auf uns. Nur das wird uns helfen“, so der 56-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Die Hauptstädter spielen nach einer turbulenten Spielzeit in den verbleibenden zwei Liga-Duellen zwar nur noch um die bekannte Goldene Ananas – weder Europa noch der Abstieg ist möglich –, dennoch warnte Bosz in Bezug auf den Gegner, der von Ex-Werkself-Coach Bruno Labbadia trainiert wird: „Wir wissen, dass für uns mehr auf dem Spiel steht als für Hertha BSC. Dennoch erwarten wir morgen einen Gegner, der gewinnen will. Das will jeder Profi-Sportler.“

Unterm Bayer-Kreuz wolle man derweil, so der Niederländer weiter, die Energie wie zuletzt beim 3:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln auch im leeren Olympiastadion aufbringen. „In der Bundesliga sind es jetzt noch zwei Spiele – zwei Endspiele“, stellte Bosz klar.

Sven Bender fliegt mit

Unsicher ist derweil noch der Einsatz von Sven Bender, der gegen den FC verletzt ausgewechselt werden musste. Der 31-Jährige wird heute mit nach Berlin fliegen. Hinter dem Einsatz des Abwehrchefs setzte Bosz aber noch ein Fragezeichen. Nicht mit gen Hauptstadt reisen werden Kapitän Lars Bender (Fußverletzung) und Karim Bellarabi (Muskelverletzung), die sich aktuell noch im Einzeltraining befinden. Doch Bosz hat die Hoffnung auf eine Rückkehr des Duos zum DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern (4. Juli) noch nicht aufgegeben: „Wir sind guter Dinge, dass die beiden noch eine Rolle spielen. Ich glaube, es sieht sogar ganz gut aus.“

In Berlin droht gleich drei Defensiv-Akteuren von Schwarz-Rot eine Gelb-Sperre, die im abschließenden Bundesliga-Heimduell gegen den FSV Mainz 05 abgesessen werden müsste: Aleksandar Dragovic, Jonathan Tah und Wendell stehen bei jeweils vier Verwarnungen. Bosz betonte in Bezug darauf abschließend: „Wir müssen die Partie morgen gewinnen. Deshalb nutzen wir alle Spieler, die uns zur Verfügung stehen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_live_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

20240428_B04DSC_U19_VK8_2306.jpg
U19 - 05.05.2024

1:2 in Gladbach – U19 rutscht auf Rang drei ab

Die U19 von Bayer 04 hat das Erreichen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand: Das Team von Sven Hübscher verlor am 25. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 1:2 (0:2) bei Borussia Mönchengladbach und musste den Gegner in der Tabelle passieren lassen. Vor dem abschließenden Spieltag weist Bayer 04 nun zwei Punkte Rückstand auf die Gladbacher auf. Nach 0:2-Rückstand gelang Jordan Zirkzee der Anschluss, Raoul Petak traf in der Schlussphase nur den Pfosten. Ken Izekor hatte früh einen Elfmeter verschossen.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK8_0946.jpg
U19 - 05.05.2024

Ab 11 Uhr live: Das U19-Gastspiel bei Borussia M'gladbach

Am 25. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gastiert die U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten aus Leverkusen und dem direkten Verfolger vom Niederrhein steigt am heutigen Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr. Der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
crop_20240430_NB_FB04_Training_121009.jpg
Frauen - 04.05.2024

„Haben etwas dagegen“: Bayer 04-Frauen vor dem Münchner Meister-Matchball

Das Szenario ist nicht neu: Wenn die Bayer 04-Frauen am Samstag (Anstoß: 12.00 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion den FC Bayern München empfangen, dann könnten die Gäste ihren Meistertitel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga perfekt machen. Vor fast genau einem Jahr war das Setting das Gleiche. Doch anstelle eines Favoritensieges trotzte die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw den Münchnerinnen ein 0:0 ab. Auch diesmal, drei Spieltage vor Saisonende, will Bayer 04 die Titelparty vertagen.

Mehr zeigen
TOTS2324_DE_WINNER.jpg
Bayer 04 - 03.05.2024

Sechs Werkself-Profis im „Team of the Season“ 2023/24

Der Deutsche Meister dominiert das „Team of the Season“ 2023/24: Die Werkself-Profis Jonathan Tah, Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Florian Wirtz und Victor Boniface sind von den Fußball-Fans aus ganz Deutschland in das „Team of the Season“ 2023/24 des Spiele-Herstellers EA Sports gewählt worden!

Mehr zeigen