Zurück zur Übersicht
21.12.2016Bundesliga

#KOEB04 - Die Facts vorm Derby

Das abschließende Duell in diesem Jahr, und dann auch noch das Derby: Mehr Bedeutung und Emotion geht kaum zum sportlichen Ausklang in 2016. Entsprechend geht die Werkself den Tag der Partie beim 1. FC Köln an – fest gewillt, den Bock nach zuletzt unzulänglichen Leistungen unbedingt umzustoßen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Partie im RheinEnergieStadion wird von Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) um 20 Uhr angepfiffen. Zuvor gibt es eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in Berlin, alle Bundesliga-Teams tragen an diesem Spieltag als Zeichen ihrer Verbundenheit mit den Betroffenen Trauerflor. Weitere Facts und Infos zum 59. Bundesliga-Derby zwischen dem FC und der Werkself:

So läuft der Tag

Die Bayer 04-Profis sind am Morgen um 10 Uhr zusammengekommen. Nach Frühstück, Warm-up und einer Besprechung mit Videoanalyse geht es ins Teamhotel nach Langenfeld, wo sich die Mannschaft in den Nachmittagsstunden mit aller Ruhe und Konzentration auf das Spiel am Abend fokussiert. Die Werkself tritt in ihren schwarzen Trikots an, Köln spielt ganz in Rot.

Bilanzen sehen gut aus

Von den bisherigen 58 Vergleichen im Oberhaus gegen Köln gewann Bayer 04 22 Spiele, 22 weitere endeten mit einem Unentschieden, 14 mit einem Kölner Erfolg. Von den vergangenen 22 BL-Duellen mit dem 1. FC Köln verlor Bayer 04 nur drei. Dem gegenüber stehen 14 Siege und fünf Remis in diesem Zeitraum. In Köln kassierte Leverkusen nur eine Niederlage in den letzten elf BL-Duellen (sechs Siege, vier Remis) – im April 2011 mit 0:2. Speziell die Abwehr stand stabil: In sechs der jüngsten acht Auswärtspartien beim FC blieb Bayer 04 ohne Gegentor.

Letzte Heimniederlage des FC im Derby
Erstmals seit September 2005 steht Köln vor einem BL-Spiel gegen Bayer 04 in der Tabelle vor der Werkself und wird erstmals seit 1990/91 vor der Werkself überwintern. Der 1. FC Köln verlor keines der vergangenen neun BL-Heimspiele (fünf Siege, vier Remis) und ließ in keiner dieser Partien mehr als ein Gegentor zu, fünfmal stand die Null. Die letzte Niederlage in Köln fügte übrigens Bayer 04 dem FC zu: im April des Jahres beim 2:0-Sieg, den Julian Brandt und Chicharito herausschossen.

Immer für ein Auswärtstor gut

Bayer 04 traf in den vergangenen 19 BL-Auswärtspartien immer und könnte nun den Vereinsrekord von 20 Gastspielen in Serie mit mindestens einem Tor einstellen (September 1987 bis November 1988). Kurios: Damals begann die Rekordserie nach einem 0:0 in Köln und sie endete mit einem 0:3 in Köln.

Noch ein paar Zahlenspiele

Köln holte in dieser BL-Saison acht Punkte nach Rückstand, nur Bayer 04 schaffte mehr (zehn). Die Werkself gewann neun der letzten elf BL-Partien am Mittwoch (ein Remis, eine Niederlage), darunter die jüngsten fünf Auswärtsspiele an diesem Tag. Auf eigenem Platz blieb Köln in seinen letzten fünf BL-Mittwochsspielen sieg- und torlos (drei Remis, zwei Niederlagen).

Wichtige Infos für Fans

Bayer 04 wird im RheinEnergie-Stadion von 3.100 Fans unterstützt. Der Entlastungszug vom Bahnhof Leverkusen Mitte geht um 17.25 Uhr, vom Kölner Hauptbahnhof bzw. Breslauer Platz geht es dann mit Transferbussen weiter ins Stadion. Auf dem Rückweg nach dem Spiel geht es mit Transferbussen zum Bahnhof Köln Messe/Deutz, von wo aus der Entlastungszug nach Lev-Mitte fährt. Der Gästeblockbereich öffnet bereits ab 17.30 Uhr. WICHTIG: Es gibt keine Abgabestelle für Taschen/Rucksäcke, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen.

Für das Spiel gelten erweitere Sicherheitsmaßnahmen. Besucher werden gebeten, frühzeitig anzureisen, es gibt Änderungen beim Einlass. FC-Fans, mit Karten auf der Osttribüne, werden gebeten, das Stadion über den Eingang Ost von der Südseite aus zu betreten. Der gesamte Bereich Nord/Ost wird abgetrennt sein, um eine Vermischung von Heim- und Gästefans zu vermeiden. Über die Stadionecke Nord/Ost erhalten ausschließlich Bayer 04-Fans Zutritt. Der gesamte Bereich zwischen den Abelbauten (ehemaliges Marathontor) wird für den Publikumsverkehr ebenfalls gesperrt sein. Der Ticket-Point im westlichen Abelbau ist erreichbar.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen