#HSVB04 - Alle Facts zum Hamburg-Match

Am Freitagabend um 20.30 Uhr trifft die Werkself am 19. Bundesliga-Spieltag im Volksparkstadion unter Flutlicht auf den Hamburger SV. Die Fakten zum Spiel dienen als optimale Vorbereitung auf die Partie. Im Web gilt der Hashtag #HSVB04.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Partie pfeift Schiedsrichter Dr. Jochen Drees. An den Seitenlinien unterstützen den 46-jährigen Arzt Rafael Foltyn und Christian Gittelmann. Vierter Offizieller ist Florian Heft.

Die letzten Begegnungen

In den letzten 15 Duellen mit dem Hamburger SV schnitt die Werkself gut ab: acht Siegen und fünf Remis stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. Die positive Bilanz darf gerne fortgeführt werden!

Schlechtester Bundesliga-Start der Hanseaten

Der HSV ist in der laufenden Saison so schwach wie noch nie zuvor, hat erst 13 Punkte nach 18 Partien auf dem Konto und steht derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz. Erstmals verlor der HSV elf seiner ersten 18 Begegnungen.

Heimschwäche trifft auf Auswärtsstärke

Im eigenen Stadion holte Hamburg nur acht Punkte aus den acht Heimspielen – und stellt damit das heimschwächste Team der Bundesliga. Allerdings holten die Rothosen sieben Punkte aus den letzten drei Heimspielen in 2016! Dagegen steht die Auswärtsstärke von Bayer 04: Die Werkself konnte in fremden Stadien in den letzten 20 Bundesliga-Spielen immer treffen und erzielte dabei 32 Tore. Damit wurde der Vereinsrekord aus den Jahren 1987 und 1988 eingestellt!

Papadopoulos im HSV-Trikot

Kyriakos Papadopoulos ist seit diesem Winter von Bayer 04 an den HSV ausgeliehen. Der Grieche könnte in seinem dritten Spiel für Hamburg gegen seine ehemaligen Kollegen der Werkself auflaufen. „Sicher wird es auch besonders sein gegen die alten Kollegen zu spielen, aber für diese 90 Minuten muss ich diese Situation ausblenden“, sagte der 24-jährige Verteidiger im Hinblick auf Freitagabend. Aus dem aktuellen HSV-Kader hat nur Papadopoulos eine positive Bundesliga-Bilanz gegen Bayer 04 (drei Siege, zwei Niederlagen).

Gute Kießling-Bilanz gegen Markus Gisdol

Eine positive Bilanz hat auch Stefan Kießling - und zwar gegen HSV-Coach Markus Gisdol. Kieß traf in allen sechs Bundesliga-Duellen mit dem Trainer, schoss sieben Tore und machte die Werkself zum Angstgegner für Gisdol. Gegen kein anderes Team der Bundesliga verlor er so oft wie gegen Bayer 04.

Die Schwadbud lädt ein

Für daheimgebliebene Fans öffnet die Schwadbud am Freitagabend um 19.30 Uhr und überträgt das Spiel auf über 20 Screens live. In der beliebten Fankneipe lässt sich die Werkself gemeinsam mit Gleichgesinnten nun Mal am besten anfeuern! Tischreservierungen sind nicht möglich, es gilt das Prinzip „first come, first serve“.

Ähnliche News

Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen