
Am Mittwochmittag lud Bayer 04 dennoch zur Medienrunde, wo sich der Fußall-Lehrer trotz seines straffen Tagesplanes viel Zeit für die lokale Presse nahm und in lockerer Runde die Fragen der anwesenden Journalisten beantwortete und bereits die Leverkusener Marschroute für die kommende Saison durchflackern ließ: „Leistung ist planbar, Erfolg nicht. Die Spieler sind Menschen und keine Maschinen, ich möchte zu allen eine gute Beziehung aufbauen und dann immer das Maximum aus allem herausholen.“
Besonders auffällig: die höfliche Art. Herrlich begrüßt jeden Mitarbeiter per Handschlag, ließ sich in den ersten Tagen durch sämtliche Abteilungen bei Bayer 04 führen und traf immer wieder auf bekannte Gesichter. Man merkt schnell, welche Werte Herrlich wichtig sind und dass er Identifikation vorleben will. Das wird auch im Plausch mit den Journalisten schnell deutlich. Aber: „Entscheidend ist, dass man diese Werte auch vorlebt. Neben den drei Aspekten Technik, Taktik, Athletik gibt es den vierten, die Persönlichkeit. Und gerade da ist es wichtig, den Teamgedanken immer an die Nummer 1 zu stellen. Ich versuche das täglich zu erfüllen und zusammen mit dem Trainerteam wollen wir das vorleben.“
Zur Veranschaulichung baut Herrlich die Brücke zu seiner Vergangenheit als Spieler: „Ich hatte das Glück, immer bei erfolgreichen Teams zu sein. Du legst als Spieler immer ein Stück weit einen gewissen Egoismus an den Tag. Aber du musst verstehen, dass es dir mehr hilft, deine persönlichen Ziele zu erreichen, wenn du dich in den Dienst der Mannschaft stellst. Das war bei all meinen Stationen so und das hat mich geprägt.“
Heiko Herrlich wird sich in den kommenden Tagen mit vielen weiteren Aspekten beschäftigen. Die Vorbereitung planen und zusammen mit Rudi Völler und Jonas Boldt sowie mit seinem Trainerteam weitere (Personal-)Entscheidungen treffen. „Und wenn alles geklärt ist, werde ich auch noch mal ein paar Tage wegfahren um mich zu entspannen“, sagt Herrlich. Anfang Juli bittet er die Werkself zum Trainingsauftakt. Auf Bayer 04.de gibt's bis dahin stets die neusten Infos.


Die U17 von Bayer 04 hat am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Gruppe G einen wichtigen Sieg gefeiert. In Unterzahl bezwang das Team von Trainer Benjamin Adam Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Torhüter Justus Gubbels hatte nach rund einer halben Stunde die rote Karte gesehen. Der eingewechselte Andrii Hamzyk belohnte die U17 in der zweiten Halbzeit für die starke Leistung mit dem Siegtreffer. In der Schlussphase wurde der eingewechselte Torhüter Elias Bürger zum Matchwinner für Bayer 04.
Mehr zeigen
Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.
Mehr zeigen
Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...
Mehr zeigen
Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), finden zahlreiche spannende Aktionen anlässlich der derzeit laufenden Bayer 04-Gesundheitswochen (20.10.-10.11.) statt. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen