
Am Mittwochmittag lud Bayer 04 dennoch zur Medienrunde, wo sich der Fußall-Lehrer trotz seines straffen Tagesplanes viel Zeit für die lokale Presse nahm und in lockerer Runde die Fragen der anwesenden Journalisten beantwortete und bereits die Leverkusener Marschroute für die kommende Saison durchflackern ließ: „Leistung ist planbar, Erfolg nicht. Die Spieler sind Menschen und keine Maschinen, ich möchte zu allen eine gute Beziehung aufbauen und dann immer das Maximum aus allem herausholen.“
Besonders auffällig: die höfliche Art. Herrlich begrüßt jeden Mitarbeiter per Handschlag, ließ sich in den ersten Tagen durch sämtliche Abteilungen bei Bayer 04 führen und traf immer wieder auf bekannte Gesichter. Man merkt schnell, welche Werte Herrlich wichtig sind und dass er Identifikation vorleben will. Das wird auch im Plausch mit den Journalisten schnell deutlich. Aber: „Entscheidend ist, dass man diese Werte auch vorlebt. Neben den drei Aspekten Technik, Taktik, Athletik gibt es den vierten, die Persönlichkeit. Und gerade da ist es wichtig, den Teamgedanken immer an die Nummer 1 zu stellen. Ich versuche das täglich zu erfüllen und zusammen mit dem Trainerteam wollen wir das vorleben.“
Zur Veranschaulichung baut Herrlich die Brücke zu seiner Vergangenheit als Spieler: „Ich hatte das Glück, immer bei erfolgreichen Teams zu sein. Du legst als Spieler immer ein Stück weit einen gewissen Egoismus an den Tag. Aber du musst verstehen, dass es dir mehr hilft, deine persönlichen Ziele zu erreichen, wenn du dich in den Dienst der Mannschaft stellst. Das war bei all meinen Stationen so und das hat mich geprägt.“
Heiko Herrlich wird sich in den kommenden Tagen mit vielen weiteren Aspekten beschäftigen. Die Vorbereitung planen und zusammen mit Rudi Völler und Jonas Boldt sowie mit seinem Trainerteam weitere (Personal-)Entscheidungen treffen. „Und wenn alles geklärt ist, werde ich auch noch mal ein paar Tage wegfahren um mich zu entspannen“, sagt Herrlich. Anfang Juli bittet er die Werkself zum Trainingsauftakt. Auf Bayer 04.de gibt's bis dahin stets die neusten Infos.


Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Die seit Jahren erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und dem Mobilitätsdienstleister wupsi GmbH ist um ein weiteres Kapitel reicher: Ab Januar 2026 stehen 100 wupsiRäder im Bayer 04-Branding im gesamten Stadtgebiet Leverkusen zur Ausleihe bereit. Sie ergänzen die vielen schon vorhandenen Angebote und Dienstleistungen, die auch und vor allem bei der An- und Abreise von Fans bei Heimspielen in der BayArena eine zentrale Rolle spielen.
Mehr zeigen
Nach der Winterpause ist die Werkself zurück auf dem Trainingsplatz. Bei Werkself-TV spricht Kapitän Robert Andrich über seinen Kurzurlaub, die erste Trainingseinheit im neuen Jahr und das anstehende Bundesliga-Topspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Samstag.
Mehr zeigen