Zurück zur Übersicht
14.06.2017Bundesliga

Herrlich: „Leistung ist planbar, Erfolg nicht“

Während für die Bayer 04-Profis Länderspieleinsätze, Reha-Programm oder Entspannung inklusive Vor-Vorbereitung angesagt ist, herrscht in diesen Tagen an der BayArena dennoch rege Betriebsamkeit: Nicht nur der Rasen und der Innenraum der BayArena werden erneuert, für den neuen Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich stehen derzeit zahlreiche Gespräche und Weichenstellungen für die neue Saison auf dem Tagesplan.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Mittwochmittag lud Bayer 04 dennoch zur Medienrunde, wo sich der Fußall-Lehrer trotz seines straffen Tagesplanes viel Zeit für die lokale Presse nahm und in lockerer Runde die Fragen der anwesenden Journalisten beantwortete und bereits die Leverkusener Marschroute für die kommende Saison durchflackern ließ: „Leistung ist planbar, Erfolg nicht. Die Spieler sind Menschen und keine Maschinen, ich möchte zu allen eine gute Beziehung aufbauen und dann immer das Maximum aus allem herausholen.“

Besonders auffällig: die höfliche Art. Herrlich begrüßt jeden Mitarbeiter per Handschlag, ließ sich in den ersten Tagen durch sämtliche Abteilungen bei Bayer 04 führen und traf immer wieder auf bekannte Gesichter. Man merkt schnell, welche Werte Herrlich wichtig sind und dass er Identifikation vorleben will. Das wird auch im Plausch mit den Journalisten schnell deutlich. Aber: „Entscheidend ist, dass man diese Werte auch vorlebt. Neben den drei Aspekten Technik, Taktik, Athletik gibt es den vierten, die Persönlichkeit. Und gerade da ist es wichtig, den Teamgedanken immer an die Nummer 1 zu stellen. Ich versuche das täglich zu erfüllen und zusammen mit dem Trainerteam wollen wir das vorleben.“

Zur Veranschaulichung baut Herrlich die Brücke zu seiner Vergangenheit als Spieler: „Ich hatte das Glück, immer bei erfolgreichen Teams zu sein. Du legst als Spieler immer ein Stück weit einen gewissen Egoismus an den Tag. Aber du musst verstehen, dass es dir mehr hilft, deine persönlichen Ziele zu erreichen, wenn du dich in den Dienst der Mannschaft stellst. Das war bei all meinen Stationen so und das hat mich geprägt.“

Heiko Herrlich wird sich in den kommenden Tagen mit vielen weiteren Aspekten beschäftigen. Die Vorbereitung planen und zusammen mit Rudi Völler und Jonas Boldt sowie mit seinem Trainerteam weitere (Personal-)Entscheidungen treffen. „Und wenn alles geklärt ist, werde ich auch noch mal ein paar Tage wegfahren um mich zu entspannen“, sagt Herrlich. Anfang Juli bittet er die Werkself zum Trainingsauftakt. Auf Bayer 04.de gibt's bis dahin stets die neusten Infos.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen
Die U14 von Bayer 04
Jugend - 28.09.2026

Nachwuchs: Hohe Siege für Leverkusener Juniorenteams

Während die U19 und die U17 von Bayer 04 auf ein spielfreies Wochenende zurückblicken, waren einige jüngere Juniorenteams im Einsatz. Dabei gab's auch den einen oder anderen deutlichen Erfolg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Charlotte Voll: „Nicht die Nerven verloren“ | 1. DFB-Pokal-Hauptrunde
Werkself-TV - 27.09.2026

Charlotte Voll: „Nicht die Nerven verloren“

Zum Auftakt in die DFB-Pokal-Saison bot Zweitliga-Tabellenführer FC Viktoria Berlin den Bayer 04-Frauen bis in die Verlängerung Paroli. Nach dem 2:0-Arbeitssieg sprechen Torhüterin Charlotte Voll und Doppeltorschützin Maja Sternad im Werkself-TV-Interview über die Team-Leistung und blicken auf die kommende Bundesliga-Aufgabe voraus.

Mehr zeigen