Gegnercheck: Spielt Heidenheims „Legende“ Schnatterer?

Gerade einmal drei Tage nach dem glanzvollen 3:1 über Rekordmeister Bayern München geht es für die Werkself ins beschauliche Heidenheim. Beim Zweitligisten von der Ostalb will das Team von Peter Bosz am Dienstag (5. Februar, 18.30 Uhr) ein Ticket fürs Viertelfinale des DFB-Pokals buchen. Das ist aber alles andere als eine einfache Aufgabe, denn der FCH ist im Unterhaus rasant auf dem Vormarsch – angetrieben durch ein Duo, das im deutschen Profifußball seinesgleichen sucht. Der Gegnercheck.
Schnatterer_imago37762127h.jpg

Position

Das Zweitliga-Jahr 2019 startete für den 1. FC Heidenheim so, wie 2018 aufgehört hatte – ungeschlagen. Ein 2:2 gegen Holstein Kiel zum Auftakt, am vergangenen Samstag dann ein 1:0-Erfolg gegen Dynamo Dresden. Der FCH baute damit seine beeindruckende Serie auf mittlerweile sechs Spiele ohne Niederlage aus. Überhaupt hat das Team von Trainer Frank Schmidt seit Ende September nur noch ein einziges Mal den Platz als Verlierer verlassen. Das Resultat: Die Schwaben haben sich – ohne groß Aufsehen zu erregen – in den Aufstiegskampf zur Bundesliga gepirscht. Nach dem Erfolg über Dresden am Samstag steht vor dem Montagabendspiel Platz fünf zu Buche, punktgliche mit Union Berlin auf Relegationsrang drei, die zum Abschluss des Spieltages noch auf den FC St. Pauli treffen. Auch im DFB-Pokal lief es bislang mehr als zufriedenstellend für Heidenheim. Beim Regionalligisten SSV Jeddeloh marschierte der FCH in der 1. Runde zu einem 5:2-Erfolg, anschließend wurde Ligakonkurrent Sandhausen deutlich mit 3:0 geschlagen. Das Heimspiel gegen die Werkself dürfte nun das vorläufige Highlight einer durchweg starken Saison des Klubs werden.

Personal

Es ist kaum möglich, über Heidenheim zu reden, ohne dass diese drei Namen fallen: Der Klub und seine Erfolgsgeschichte sind neben dem Vorstandsmitglied Holger Sanwald, der seit 1994 die Geschicke des Vereins leitet, untrennbar mit Frank Schmidt und Marc Schnatterer (im Bild oben) verbunden. Trainer Schmidt ist bereits seit 2007, dem Jahr in dem der 1. FCH durch Abspaltung von der Heidenheimer SB entstand, verantwortlich für die erste Mannschaft und damit dienstältester Chefcoach im deutschen Profifußball. Als gebürtiger Heidenheimer ist der 45-Jährige eine Identifikationsfigur sondergleichen, führte den Klub aus der Oberliga Baden-Württemberg bis ins Aufstiegsrennen für einen Platz in der Bundesliga. Speziell ist auch das Verhältnis zu seinem Kapitän Schnatterer, Schmidts rechter Hand auf dem Platz. Ebenso wie Schmidt zeichnet auch den Mittelfeldmann eine beispielslose Vereinstreue aus: Bereits 2008 wechselte Schnatterer nach Heidenheim und erarbeitete sich den Spitznamen „Totti von der Ostalb“ – weil er den Verein gemeinsam mit Schmidt nach oben führte, obwohl Klubs aus der Bundesliga mehrfach anklopften. Dass der mittlerweile 33-Jährige das Zeug gehabt hätte, mit seiner Technik und seinen gefürchteten Standards auch eine Etage weiter oben für Furore zu sorgen, das bezweifelt niemand. Schnatterer, der Jahr für Jahr zu den Topscorern der 2. Liga gehört, aber zog den Verbleib beim FCH vor, verlängerte erst vergangene Woche seinen Vertrag bis 2021 – und macht so das Trio Sanwald/Schmidt/Schnatterer/ zu einem, das gerade im schnelllebigen Geschäft des modernen Profifußballs ein ganz außergewöhnliches ist.

Probleme

Ob die lebende FCH-Legende Schnatterer gegen Bayer 04 von Beginn an auflaufen kann, ist alles andere als sicher. Aufgrund einer Fußverletzung verpasste der Offensivspieler Teile der Winter-Vorbereitung, in den ersten beiden Ligaspielen vergangene Woche reichte es jeweils nur für die letzte halbe Stunde. Klar ist aber auch: Gerade in einem Spiel, das für den ganzen Verein ein Highlight darstellt, wird Schmidt äußerst ungerne auf seinen Kapitän verzichten. Nicht nur, weil Schnatterer als Führungsspieler und Identifikationsfigur Mannschaft und Publikum mitreißt; auch, weil er trotz fortgeschrittenem Alter immer noch der beste Spieler im Heidenheimer Kader ist und mit seinen Standardsituationen zu jedem Zeitpunkt den Unterschied ausmachen kann – gerade in einem Spiel gegen einen Bundesligisten eine nicht hoch genug einzuschätzende Qualität. Ob Schnatterer im Falle eines Startelfeinsatzes aber bei 100 Prozent ist und ob er die Partie auch über 90 Minuten bestreiten kann – dahinter steht ein sehr großes Fragezeichen.

Potenzial

Noch zu Drittliga-Zeiten bestand der Heidenheimer Kader ausschließlich aus Spielern aus dem Süden der Bundesrepublik. Diese ganz besondere Philosophie ließ sich mit wachsendem Erfolg zwar nicht mehr halten, aber dennoch gibt der Klub einen klaren Weg vor, nachdem die Spieler ausgewählt werden: Alle Spieler im Kader sprechen Deutsch als Muttersprache, bis auf den österreichischen Angreifer Nikola Dovedan sind auch alle Akteure deutsche Staatsbürger. Heidenheim findet seine Talente nicht bei Scouting-Trips quer über den Erdball, sondern häufig in unteren Ligen oder den Zweitvertretungen von Bundesligaklubs. Aktuell sorgt beispielsweise der beim FC Bayern ausgebildete Niklas Dorsch (21) für Furore in der 2. Liga und Interessenten in der Bundesliga. Dieser eingeschlagene Weg ist überaus erfolgreich und sollte sicherstellen, dass Heidenheim auch langfristig eine gute Rolle im deutschen Unterhaus spielen wird.

Prognose

Heidenheim ist ein Team, das derzeit jeder Mannschaft in Deutschland Schwierigkeiten bereiten kann – auch Bayer 04. Bereits im Vorjahr zeigten die Schwaben, dass sie Top-Teams im Pokal ärgern können, schieden gegen den späteren Gewinner Eintracht Frankfurt erst nach Verlängerung aus. Doch selbst bei einem Aus im DFB-Pokal-Achtelfinale dürfte in Heidenheim niemand mit der laufenden Saison unzufrieden sein. In der Liga winkt eine Endplatzierung unter den Top 5 und damit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Da dürfte es auf der Ostalb auch niemanden stören, wenn es hinter den großen Namen aus Hamburg, Köln oder Berlin doch nicht zum ganz großen Wurf reichen sollte.

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen