
Es war ein emotionales Zusammenkommen, ehe bei der Werkself spätestens am gestrigen Montag der Jahresendspurt eingeläutet wurde. Am Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Webradio auf bayer04.de) müssen die Schützlinge von Peter Bosz nochmal ran, Hertha BSC heißt die letzte Aufgabe der 56. Bundesliga-Spielzeit. Und für die Schwarz-Roten geht es gegen die Berliner nochmal um alles – Kai Havertz sprach am Dienstag sogar vom „wichtigsten Spiel der Saison“.
Es geht um nicht weniger als die Champions-League-Teilnahme in der kommenden Spielzeit. Lediglich zwei Treffer trennen Bayer 04 vom vierten Platz, auf dem derzeit Borussia Mönchengladbach thront. Auch Eintracht Frankfurt, im Klassement derzeit einen Zähler hinter der Werkself und Gladbach auf Platz 6, hat ebenfalls noch gute Chancen – während Wolfsburg aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses im Kampf ums letzte Königsklassen-Ticket nur noch Außenseiterchancen haben dürfte. Dass Gladbach (gegen Borussia Dortmund) und Frankfurt (bei Bayern München) beide im Titelrennen gefordert sind, schürt die Hoffnungen bei der Werkself. „Wir müssen gewinnen“, gibt Havertz die Richtung vor und hofft am Samstag auf die Schützenhilfe der beiden Meisterschaftskandidaten. „Wir werden in dieser Woche alles dafür tun, uns perfekt auf die Berliner vorzubereiten. Und dann müssen wir noch einmal alles raushauen und dann schauen, ob es am Ende gereicht hat“, so der Top-Torschütze der Werkself, der in den vergangenen sechs Spielen sechsmal getroffen hat.
Am Dienstagvormittag stand die letzte öffentliche Einheit der Saison an – an der nahmen bis auf Julian Baumgartlinger (Belastungssteuerung) sowie die langzeitverletzten Karim Bellarabi, Leon Bailey und Joel Pohjanpalo (alle im Aufbautraining) alle Akteure teil und beglückten die Zaungäste im Anschluss noch einmal mit Selfies und Autogrammen.
Nach dem trainingsfreien Mittwoch findet der letzte Teil der Berlin-Vorbereitung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, ehe sich der Werkself-Tross am Freitagnachmittag in die Hauptstadt aufmacht.


Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen den VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die Partie re-live...
Mehr zeigen
Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen