Zurück zur Übersicht
13.05.2018Bundesliga

Ein emotionaler Abschied in Bildern

Fans, Verein und Mannschaft bereiteten Stefan Kießling nach zwölf Jahren unter dem Bayerkreuz eine Abschiedssause, die in Leverkusen keiner so schnell vergessen wird.
Kiessling_Bayer_04_Mannschaft_hochleben_lassen.jpg

Schon vor Anpfiff sorgten Mannschaft und Fans für wahre Gänsehaut-Momente: Während sich Kies' Teamkollegen in Shirts mit seiner Rückennummer aufwärmten, präsentierten die Fans während der offiziellen Verabschiedung durch Michael Schade und Rudi Völler eine beeindruckende Choreografie, die sich über die gesamte Nord- und Ostkurve der BayArena erstreckte. 
Während des Spiels gegen Hannover 96 blieb dem Stürmer dann zunächst etwas Zeit, um die ersten Eindrücke seines Abschieds zu verarbeiten. Als sich dann in der Schlussphase der Partie seine Einwechslung andeutete, gab es für die Fans auf den Rängen kein Halten mehr. "Wir wollen den Stefan sehen!", schallte es durch die BayArena, bis es dann so weit war: Kießling kam in der 83. Minute - sein 403. und letztes Bundesligaspiel. 

Brandt_aufwaermen_Trikot_Danke_Kiessling.jpg

Die Szenen, die sich dann nach Abpfiff in Stefans zweitem Wohnzimmer abspielten, ließen wohl endgültig keine Augen mehr trocken: Es gab Küsschen von Frau Norina und den Kindern, bevor sich Kies aufmachte - für eine lange Ehrenrunde, die in einem Spalier der Mannschaft und einem Bad in der Menge der Nordkurve endete. Gekrönt mit einer lauten Uffta und dem Hochleben durch die Teamkollegen merkte man Kies während seiner abschließenden Rede an: Es war ein Abschied wie im Bilderbuch. 

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 20.02.2026

Hjulmand vor #FCUB04: „Sind nicht naiv und werden aufmerksam sein“

Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.

Mehr zeigen