
Das erste Spiel
...fand statt am 6. Spieltag der Saison 1979/80. Vor 22.000 Zuschauern im Haberland-Stadion trennten sich beide Teams mit 1:1. Klaus Bruckmann hatte Bayer 04 mit einem Kopfball nach Flanke von Dieter Herzog in der 72. Minute in Führung gebracht, FC-Torjäger Dieter Müller glich im Anschluss an eine Ecke acht Minuten vor dem Abpfiff aus.
Der erste Sieg
...sprang beim 2:1 der Leverkusener in der Saison 1983/84 heraus. Es war der neunte Derby-Vergleich in der Bundesliga zwischen beiden Klubs. Klaus Allofs hatte für die Kölner bereits nach vier Minuten das 1:0 erzielt, ehe Herbert Waas (34.) und Bum-kun Cha (57.) mit ihren Treffern den vielumjubelten Umschwung herbeiführten.
Der erste Sieg in Köln
...glückte Bayer 04 am 21. Spieltag der Saison 1985/86 mit 3:2. Klaus Allofs legte mit einem Doppelschlag in der 6. und 9. Minute ein 2:0 für die Kölner vor. Doch nach der Pause schlug das Team von Erich Ribbeck entscheidend zurück. Thomas Zechel verkürzte (51.), Bum-kun Cha egalisierte (72.) und Herbert Waas gelang der Siegtreffer (78.).
Das torreichste Duell
...der beiden rheinischen Rivalen hatte sich bereits zuvor im Mai 1985 im Ulrich-Haberland-Stadion abgespielt. In einem spektakulären Schlagabtausch gab es ein mitreißendes 4:4. Christian Schreiers 1:0 (22.) glich Pierre Littbarski aus (25.), der auch das 2:1 von Dirk Schlegel (36.) mit seinem 2:2 beantwortete (39.). Hans-Peter Lehnhoff (44.) und Manfred Lefkes (50.) brachten den FC mit 4:2 nach vorn, ehe Herbert Waas mit zwei Treffern (64./75.) für den Endstand sorgte.
Die klarsten Erfolge
…gegen den FC schaffte Bayer 04 mit einem 4:0 im November 1997 nach einem Treffer von Erik Meijer (18.) und einem Dreierpack von Ulf Kirsten (37./89./90.) sowie einem 5:1 im November 2014. Kölns frühen Vorsprung durch Matthias Lehmanns Elfmeter (4.) konterten die Doppeltorschützen Karim Bellarabi (26./90.), Josip Drmic (79./88.) und Hakan Calhanoglu (61.).
Die längste Serie
...feierte Bayer 04 zwischen der Saison 1996/97 (0:4 in Köln) und der Spielzeit 2010/11 (0:2 in Köln). Da blieben die Leverkusener gegen den FC in 14 aufeinanderfolgenden Begegnungen ungeschlagen und verbuchten zehn Siege und vier Remis.
Die meisten Tore
...gegen den FC erzielten die Goalgetter. Ulf Kirsten (oben im Bild) führt die Liste mit zwölf Treffern gegen den FC mit weitem Abstand an, dem „Schwatten“ folgten Herbert Waas (sechs) und Arne-Larsen Ökland (vier). Von den aktuellen Bayer 04-Profis trafen Stefan Kießling, Lars Bender, Julian Brandt und Karim Bellarabi bislang je zweimal für die Werkself gegen Köln.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen