Zurück zur Übersicht
27.01.2017Bundesliga

Drmic: "Ich schätze jede Minute auf dem Platz"

Beim Topspiel der Werkself am Samstagabend (18.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach kommt es auch zu einem Wiedersehen mit Josip Drmic.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Schweizer Stürmer war zur Saison 2014/15 aus Nürnberg nach Leverkusen gewechselt und bestritt für Bayer 04 25 Bundesligaspiele, in denen er sechs Treffer erzielte. Vor eineinhalb Jahren wechselte Drmic dann zur Borussia, machte zuletzt aber eine harte Zeit mit Verletzungen durch. Ein Interview mit dem 24-Jährigen:

Josip, die wichtigste Frage vorweg, wie geht’s dir?
Drmic: Mir geht es besser als vor ein paar Monaten. Ich hatte ja eine schwierige Zeit, aber jetzt bin ich wieder voll im Trainingsbetrieb und auch wieder einsatzfähig. Nach so einer langen Verletzungszeit muss man aber von Tag zu Tag schauen und die Belastung ganz genau steuern. Im Großen und Ganzen geht es mir aber sehr, sehr gut!

Wie war denn die Zeit in der Reha – ein Knorpelschaden ist ja nicht ganz ohne?
Drmic: Es war sehr schwer, es war eine harte und vor allem auch lange Zeit. Ich musste sehr geduldig und mental stark sein und versuchen, immer positiv zu bleiben. Aber man kann sagen, dass ich in dieser Phase viel gelernt und wichtige Erfahrungen gesammelt habe.

Das Spiel gegen deinen Ex-Klub Bayer 04 wäre ja der perfekte Zeitpunkt für ein Comeback in der Startelf, wie stehen die Chancen?
Drmic: Ich würde mir einfach wünschen, dass ich eingesetzt werde und ein paar Minuten bekomme, da ich in letzter Zeit wirklich jede Minute schätze, die ich auf dem Platz verbringe. Die Startelf scheint momentan aber noch ein gutes Stück weg. Insgesamt hoffe ich, dass es für uns als Team am Samstag gut läuft. Die letzte Begegnung in Leverkusen war ja nicht so toll…

Allgemein verlief die Hinrunde nicht nach euren Erwartungen, was sind die Gründe dafür?
Drmic: Wir haben in den letzten Jahren viele tolle Erfahrungen sammeln dürfen, wie zum Beispiel in der Champions League. Nach dem eigentlich guten Saisonstart haben dann plötzlich die Ergebnisse gefehlt und wir haben es leider nicht geschafft, diesen Abwärtstrend zu stoppen. Dann auch noch am Spielfeldrand sitzen zu müssen und mitzuleiden, ohne helfen zu können, war für mich natürlich eine denkbar ungünstige Situation.

Was hat sich unter Dieter Hecking bisher geändert?
Drmic: Natürlich ändert so ein Trainerwechsel immer einiges. Jeder Trainer hat gewisse Vorstellungen, die wir als Mannschaft dann umsetzen müssen. Von den ersten Eindrücken her passt es sehr gut, auch die Trainingseinheiten sind interessant und es macht mir viel Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Jetzt liegt es an uns, dass wir auch noch den Erfolg wieder zu uns ziehen können.

Was erwartest du vom Spiel gegen Bayer 04?
Drmic: Ich denke, es wird wie immer ein sehr spannendes Spiel. Klar, von der Tabellenkonstellation ist es kein Spitzenspiel, wobei wir ja deutlich schlechter stehen als Leverkusen. Trotzdem kennen wir ihre und sie unsere Qualitäten. Wenn man sich das Potenzial beider Teams anguckt, sind wir sicher auf einem ähnlich hohen Level, das hat auch das Hinspiel gezeigt. Ich sehe das Spiel als gute Herausforderung für beide Mannschaften.

Wem würdest du Samstag als erstes die Hand geben, mit wem hast du noch Kontakt in Leverkusen?
Drmic: Ganz ehrlich? Keine Ahnung! Ich kenne dort schließlich fast alle. Natürlich sind auch ein paar Neue dazu gekommen, aber ich werde sicher jeden begrüßen. Vor allem freue ich mich auf die Spieler, mit denen ich zusammengespielt habe und die ich mittlerweile leider nur noch selten sehe. Und auch auf bestimmte Mitarbeiter, die mir auch eine schöne Zeit geschenkt haben. Allgemein gesagt freue ich mich auf den gesamten Verein, da es für mich nicht nur irgendein Verein ist, sondern Leverkusen – meine Vergangenheit!

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen