
„Bei Werder Bremen ist durch den Trainerwechsel neue Energie in die Mannschaft und den Verein gekommen. Dieses Team zu bezwingen, ist nach der Länderspielphase eine schwierige Aufgabe“, betonte Bayer 04-Cheftrainer Roger Schmidt auf der Spieltagspressekonferenz im Mediencenter der BayArena, die wie immer live und in voller Länge auf www.bayer 04.de und bei Facebook übertragen wurde.
Ob dem Coach dabei bis auf die die Langzeitverletzten Karim Bellarabi, Vladlen Yurchenko und Joel Pohjanpalo alle seine Spieler zur Verfügung stehen, ist noch nicht endgültig geklärt. Die beim Länderspieleinsatz für Österreich angeschlagenen Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic scheinen fit zu sein. „Beide konnten ganz normal mittrainieren, waren fast beschwerdefrei. Ich gehe davon aus, dass sie am Samstag zur Verfügung stehen“, erklärte Schmidt.
Zum Trio Wendell, Charles Aránguiz und Robbie Kruse konnte der Fußballlehrer alledings noch keine endgültige Auskunft erteilen, alle anderen Nationalspieler seien aber wohlbehalten von ihren internationalen Einsätzen unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. „Wendell, Charles und Robbie stoßen erst heute, beziehungsweise morgen zur Mannschaft, dann werde ich mit ihnen sprechen und wir werden sehen, in welchem Zustand sie sind.“ Fit und ausgeruht präsentierte sich dafür Chicharito, der ausnahmsweise nicht vom mexikanischen Nationalcoach für den Länderspieleinsatz nominiert wurde und die Zeit nutzen konnte, um mit ein paar freien Tagen seinen Mittelhandbruch endgültig auszukurieren.
"Chicharito ist gut drauf"
Eine Maßnahme, die der Torjäger offenbar mit großem Trainingsfleiß nach seiner Rückkehr zurückzahlte. „Chicharito kam positiv aufgeladen und voller Energie zurück. Er hat - wie die gesamte Mannschaft - eine sehr starke Trainingswoche hingelegt. Wir sind in einem guten Zustand“, freute sich Roger Schmidt über die Trainingseindrücke seiner Truppe und gab zugleich die klare Marschroute für Samstagabend vor: „Der Heimsieg gegen ein Topteam wie Borussia Dortmund vor der Länderspielphase war wichtig, genauso wichtig ist es jetzt, in Bremen nachzulegen und unsere Situation durch einen Auswärtserfolg weiter zu stabilisieren. Mit den Erkenntnissen aus den letzten Spielen werden wir alles geben, um das Spiel zu gewinnen.“


Die U19 von Bayer 04 hat im internationalen Test gegen Olympique Marseille aus Frankreich an ihren beeindruckenden Lauf in der Liga (neun Spiele, neun Siege) angeknüpft. Die Leverkusener Treffer im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion markierten Nebe Domnic per Freistoß, Aleksa Damjanovic nach einem Klasse-Sololauf sowie der Franzose Kenan Doganay aus kurzer Distanz jeweils vor der Pause. Hälfte zwei verlief dann ereignisärmer, OM verkürzte in der Nachspielzeit auf den 3:2-Endstand aus Leverkusener Sicht.
Mehr zeigen
Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...
Mehr zeigen
Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen