Zurück zur Übersicht
13.10.2016Bundesliga

Die Werkself will in Bremen nachlegen

Nach der Länderspielphase ist vor der nächsten englischen Woche. Beginnend mit dem Topspiel am Samstagabend um 18.30 Uhr beim SV Werder will die Werkself da weitermachen, wo sie mit dem starken Heimsieg gegen Borussia Dortmund aufgehört hat: mit einem Dreier.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Bei Werder Bremen ist durch den Trainerwechsel neue Energie in die Mannschaft und den Verein gekommen. Dieses Team zu bezwingen, ist nach der Länderspielphase eine schwierige Aufgabe“, betonte Bayer 04-Cheftrainer Roger Schmidt auf der Spieltagspressekonferenz im Mediencenter der BayArena, die wie immer live und in voller Länge auf www.bayer 04.de und bei Facebook übertragen wurde.

Ob dem Coach dabei bis auf die die Langzeitverletzten Karim Bellarabi, Vladlen Yurchenko und Joel Pohjanpalo alle seine Spieler zur Verfügung stehen, ist noch nicht endgültig geklärt. Die beim Länderspieleinsatz für Österreich angeschlagenen Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic scheinen fit zu sein. „Beide konnten ganz normal mittrainieren, waren fast beschwerdefrei. Ich gehe davon aus, dass sie am Samstag zur Verfügung stehen“, erklärte Schmidt.

Zum Trio Wendell, Charles Aránguiz und Robbie Kruse konnte der Fußballlehrer alledings noch keine endgültige Auskunft erteilen, alle anderen Nationalspieler seien aber wohlbehalten von ihren internationalen Einsätzen unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. „Wendell, Charles und Robbie stoßen erst heute, beziehungsweise morgen zur Mannschaft, dann werde ich mit ihnen sprechen und wir werden sehen, in welchem Zustand sie sind.“ Fit und ausgeruht präsentierte sich dafür Chicharito, der ausnahmsweise nicht vom mexikanischen Nationalcoach für den Länderspieleinsatz nominiert wurde und die Zeit nutzen konnte, um mit ein paar freien Tagen seinen Mittelhandbruch endgültig auszukurieren.

"Chicharito ist gut drauf"

Eine Maßnahme, die der Torjäger offenbar mit großem Trainingsfleiß nach seiner Rückkehr zurückzahlte. „Chicharito kam positiv aufgeladen und voller Energie zurück. Er hat - wie die gesamte Mannschaft - eine sehr starke Trainingswoche hingelegt. Wir sind in einem guten Zustand“, freute sich Roger Schmidt über die Trainingseindrücke seiner Truppe und gab zugleich die klare Marschroute für Samstagabend vor: „Der Heimsieg gegen ein Topteam wie Borussia Dortmund vor der Länderspielphase war wichtig, genauso wichtig ist es jetzt, in Bremen nachzulegen und unsere Situation durch einen Auswärtserfolg weiter zu stabilisieren. Mit den Erkenntnissen aus den letzten Spielen werden wir alles geben, um das Spiel zu gewinnen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.08.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Special Youth Camp 2026
Nachhaltigkeit - 06.08.2026

FCSA: Gemeinsam kicken, wachsen und dazugehören – das Special Youth Camp 2026

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.

Mehr zeigen