
Um die Siegesserie in der Bundesliga auszubauen, muss die Werkself erneut hochkonzentriert zu Werke gehen. „Die Mainzer haben ein Team, das über sehr viel fußballerische Substanz verfügt. Sie verlangen den Gegnern ein sehr intensives Spiel ab. Spieler wie Jhon Cordoba oder Yoshinori Muto sind Top-Angreifer. Sie spielen mit viel Tiefgang, da müssen wir aufpassen“, erklärte der Coach.
Der 1. FSV Mainz 05 verlor seine vergangenen sechs Auswärtsspiele in der Bundesliga. Das ist ein Aspekt, der aber nichts an der Schwere der Aufgabe ändert, wie Roger Schmidt betont: „Im Hinspiel haben wir gesehen, wie stark die Mainzer umschalten, wenn wir nicht gut abgesichert sind. Wir mussten eine super zweite Halbzeit spielen, um das Spiel zu drehen. Wir können aus dem Hinrunden-Duell daher sehr viel mitnehmen.“
Den Auftritt seiner Truppe in der Königsklasse gegen Atlético Madrid bewertete Schmidt „keineswegs als enttäuschend. Wir haben nicht fehlerlos gespielt und sind dafür auf diesem Niveau von einer europäischen Spitzenmannschaft eiskalt bestraft worden. Das Spiel wurde kompliziert, aber wir haben nie den Mut verloren. Diese Erfahrung wollen wir mitnehmen und in Mainz den dritten Liga-Sieg in Folge einfahren.“
Personell hat sich im Vergleich zu Dienstagabend nicht viel getan. Hakan Calhanoglu fehlt weiterhin gesperrt. Jonathan Tah ist noch verletzt. Zudem wird Danny da Costa ausfallen. Schmidt: „Danny hat einen Schlag auf den Zeh bekommen.“ Bei Lars Bender ist die Aussicht „positiv“. „Schmidt: „Wir sind auf einem guten Weg. Ob er morgen schon spielen kann, ist unklar. Ich warte das Abschlusstraining ab und werde mit ihm sprechen.“
Wendell, der in der Vorwoche gegen Augsburg seine fünfte Gelbe Karte sah, wird das Spiel gegen Mainz von der Tribüne aus verfolgen müssen.
Bayer 04 rechnet mit 27.000 Zuschauern, davon 1.000 aus Mainz. Die Gäste- und Tageskassen haben geöffnet.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen