
Um die Siegesserie in der Bundesliga auszubauen, muss die Werkself erneut hochkonzentriert zu Werke gehen. „Die Mainzer haben ein Team, das über sehr viel fußballerische Substanz verfügt. Sie verlangen den Gegnern ein sehr intensives Spiel ab. Spieler wie Jhon Cordoba oder Yoshinori Muto sind Top-Angreifer. Sie spielen mit viel Tiefgang, da müssen wir aufpassen“, erklärte der Coach.
Der 1. FSV Mainz 05 verlor seine vergangenen sechs Auswärtsspiele in der Bundesliga. Das ist ein Aspekt, der aber nichts an der Schwere der Aufgabe ändert, wie Roger Schmidt betont: „Im Hinspiel haben wir gesehen, wie stark die Mainzer umschalten, wenn wir nicht gut abgesichert sind. Wir mussten eine super zweite Halbzeit spielen, um das Spiel zu drehen. Wir können aus dem Hinrunden-Duell daher sehr viel mitnehmen.“
Den Auftritt seiner Truppe in der Königsklasse gegen Atlético Madrid bewertete Schmidt „keineswegs als enttäuschend. Wir haben nicht fehlerlos gespielt und sind dafür auf diesem Niveau von einer europäischen Spitzenmannschaft eiskalt bestraft worden. Das Spiel wurde kompliziert, aber wir haben nie den Mut verloren. Diese Erfahrung wollen wir mitnehmen und in Mainz den dritten Liga-Sieg in Folge einfahren.“
Personell hat sich im Vergleich zu Dienstagabend nicht viel getan. Hakan Calhanoglu fehlt weiterhin gesperrt. Jonathan Tah ist noch verletzt. Zudem wird Danny da Costa ausfallen. Schmidt: „Danny hat einen Schlag auf den Zeh bekommen.“ Bei Lars Bender ist die Aussicht „positiv“. „Schmidt: „Wir sind auf einem guten Weg. Ob er morgen schon spielen kann, ist unklar. Ich warte das Abschlusstraining ab und werde mit ihm sprechen.“
Wendell, der in der Vorwoche gegen Augsburg seine fünfte Gelbe Karte sah, wird das Spiel gegen Mainz von der Tribüne aus verfolgen müssen.
Bayer 04 rechnet mit 27.000 Zuschauern, davon 1.000 aus Mainz. Die Gäste- und Tageskassen haben geöffnet.

Mit neun Punkten nach fünf Spieltagen hat Newcastle United in der UEFA Champions League einen Zähler mehr auf dem Konto als die Werkself. Auch in der Premier League kommen die Magpies immer besser in Fahrt und sind dort seit vier Spielen ungeschlagen. Am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), ist das Team von Trainer Eddie Howe zu Gast in der BayArena. Auch dann wird er voraussichtlich auf zwei deutsche Nationalspieler setzen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.
Mehr zeigen