Zurück zur Übersicht
20.09.2019Bundesliga

„Dann werden auch die Tore kommen“

Der 5. Bundesliga-Spieltag steht bevor: Zum Abschluss ihrer ersten Englischen Woche in der neuen Saison empfängt die Werkself am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de) den Liga-Neuling Union Berlin. Gegen den Aufsteiger will die Mannschaft von Peter Bosz vor allem eins: nach zuletzt drei sieglosen Partien zurück in die Erfolgsspur.

„Ich habe schon vor der Partie am Mittwoch gegen Lokomotive Moskau gesagt, dass wir gewinnen müssen. Das gilt auch für morgen gegen Union Berlin“, sagte der Cheftrainer der Werkself auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Das 1:2 bei der lang ersehnten Champions-League-Rückkehr sei schmerzhaft gewesen. „Deshalb bin ich froh, dass wir drei Tage später das nächste Spiel haben und morgen die Chance bekommen, es besser zu machen“, erklärte Peter Bosz vor dem ersten Bundesliga-Vergleich mit den „Eisernen“.

Bislang stehen in der Bilanz zwei Pokalduelle, die die Werkself beide recht deutlich für sich entscheiden konnte: Im Oktober 2017 zu Hause mit 4:1 und im Oktober 2003 in Berlin mit 5:0. Dass der Bundesliga-Aufsteiger dennoch nicht zu unterschätzen ist, belegt der 3:1-Überraschungssieg gegen Borussia Dortmund vor der Länderspiel-Pause. Und auch am vergangenen Wochenende verlangte die Mannschaft von Trainer Urs Fischer bis zum Schlusspfiff Werder Bremen (1:2) alles ab.

Bosz warnt vor schnellem Umschaltspiel

„Union Berlin ist eine Mannschaft, die – wie schon vergangenes Jahr in der Zweiten Liga – im Umschaltspiel nach vorne sehr schnell, sehr gefährlich sein können“, sagt Bosz vor dem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schützling Sheraldo Becker, einem der schnellsten Spieler im deutschen Fußball-Oberhaus. Deshalb müsse seine Mannschaft vor allem in der Defensive hellwach sein. „Wenn wir den Ball haben und mit sehr viel Raum im Rücken spielen, muss unsere Restverteidigung sehr gut organisiert sein. Wenn wir den Ball verlieren, müssen wir gleich wieder Druck auf den Ball ausüben“, fordert der Fußballlehrer.

Und auch in der Offensive wünscht sich Bosz eine Steigerung. „Die vergangenen Spiele sahen alle ähnlich aus: Wir hatten viel Ballbesitz. Aber was machen wir aus diesem Ballbesitz? Wir machen insgesamt zu wenige Torchancen draus“, legt der 55-Jährige den Finger in die Wunde. Weil seiner Mannschaft dennoch der Wille nicht abzuschreiben sei – so wie beim Powerplay in der zweiten Hälfte gegen Lokomotive Moskau am Mittwoch –, ist sich der Niederländer sicher, dass sich der Erfolg zeitnah wieder einstellen wird. „Es ist nunmal so, dass sich viele Mannschaften gegen uns hinten reinstellen. Deshalb ist es für uns von Vorteil, das erste Tor zu schießen“, erklärte er und führte aus: „Aber auch, wenn wir nicht das erste Tor schießen, müssen wir unser Spiel weiter durchziehen, ein hohes Balltempo haben, versuchen in die Box zu kommen, eine gute Boxbesetzung haben. Dann werden auch die Tore kommen. Es ist wichtig, dass die Spieler dieses Vertrauen haben.“

Bailey fällt aus, Demirbay fraglich

Personell muss die Werkself gegen Union Berlin definitiv auf Leon Bailey verzichten. Der 22-jährige Jamaiker erlitt gegen Moskau einen Muskelfaserriss und ist die nächsten Wochen zum Zusehen gezwungen. Wie zuletzt droht ein weiterer Ausfall: Nach Rückenproblemen kehrte Kerem Demirbay zwar gestern wieder auf den Trainingsplatz zurück, ob der Mittelfeldstratege am morgigen Samstag einsatzfähig sein wird, ließ Peter Bosz jedoch offen.

Weitere Infos zum Spiel:
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Ingolstadt)
Vorhergesagtes Wetter: 23 Grad, sonnig
Live im TV: Sky Bundesliga 3 (Kommentator: Jonas Friedrich)
Spieltags-Hashtag: #B04FCU

Die Tageskassen haben ab 13.30 Uhr geöffnet!

Ähnliche News

Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen