
„Beide Teams haben sehr anstrengende Spiele hinter sich. Es ist schwierig, erneut die gleiche Intensität wie zuletzt gegen Atlético Madrid auf den Platz zu bringen, aber das muss unser Ziel sein“, so Alonso.
Die Leipziger schätzte der Spanier als eine „starke Mannschaft mit einem breiten Kader auf Top-Niveau“ ein und ergänzte: „Es braucht eine komplette Leistung, um zu bestehen – wir müssen gut verteidigen, aber genauso wichtig ist die Offensive, bei der wir uns wieder Chancen erarbeiten wollen.“ Zudem wolle man weiter am eigenen Plan festhalten.
Wer bei der Partie gegen RB Leipzig final dabei sein wird, entscheidet sich erst nach dem heutigen Abschlusstraining. Alonso: „Bei Patrik Schick, Charles Aránguiz, Exequiel Palacios und auch Kerem Demirbay sind wir ganz optimistisch, müssen aber das letzte Training noch abwarten. Wir freuen uns, wenn wir mit ihnen bald wieder mehr Möglichkeiten haben – vor allem auch für die kommenden Wochen.“
Aus Bayer 04 Sicht erfreulich: Florian Wirtz konnte bereits Teile des Mannschaftstrainings absolvieren und wird auch heute auf dem Trainingsplatz dabei sein. „Florian arbeitet sehr hart und beweist eine gute Mentalität. Dennoch wollen wir geduldig sein, denn es war eine schwere Verletzung. Ich kann es kaum erwarten, dass er zurückkommt, aber seine Gesundheit ist das Wichtigste, deswegen braucht er noch etwas Zeit.“
Lobende Worte fand Alonso auch für Adam Hlozek. „Ich bin sehr zufrieden mit Adam. Er hat sowohl offensiv als auch defensiv viel geleistet. Er ist diszipliniert, hat ein großes taktisches Verständnis und hat uns damit schon sehr geholfen.“ Auch von Nadiem Amiri zeigte sich der Trainer angetan: „Er hat in der langen Trainingswoche vor dem Spiel gegen Wolfsburg klar gezeigt, dass er spielen will und sich die Chance damit auch verdient. Das ist super für uns, weil er viel Energie mitbringt.“
871 schwarz-rote Fans werden die Werkself nach Leipzig begleiten und auf den Rängen unterstützen.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen