Die zwei schwachen Auftritte der vergangenen Tage seien zwar nach wie vor präsent, die Enttäuschung noch groß. „Aber wir haben jetzt direkt das nächste Spiel. Einerseits ist es gut, dass es so schnell weitergeht, andererseits ist die Vorbereitungszeit eben auch sehr kurz“, erklärt Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz. Sein Team müsse wieder zu alter Stärke wie in den Partien gegen Bayern München, Schalke 04 oder Juventus Turin zurückfinden. Bosz: „Diese Spiele haben gezeigt, dass wir es besser können. Da müssen wir morgen wieder hinkommen!“
Hinter dem nächsten Gegner von Bayer 04 liegt derweil bereits der erste Trainerwechsel: Neun Punkte nach elf Spieltagen bedeuteten das Aus von Sandro Schwarz, unter dessen Nachfolger Achim Beierlorzer (ehemals 1. FC Köln) gab’s bislang drei Siege aus fünf Spielen – darunter der 5:1-Erfolg gegen Hoffenheim sowie das 5:0 in Bremen. „Das sind gute Ergebnisse. Uns erwartet ein schweres, sicher auch interessantes Spiel“, so Bosz.
Im Rahmen der jüngsten Niederlagen wurde auch die Kritik an Bayer 04-Spielmacher Kai Havertz lauter. Bei seiner Auswechslung im Heimspiel gegen die Hertha pfiffen ihn einige der Zuschauer in der BayArena aus. „Das kann ich nicht verstehen. Seit ich hier bin, redet man von der Bayer 04-Familie. Für mich sind das die Fans, Spieler und Mitarbeiter. Alle zusammen. Es haben natürlich nur ein paar Menschen gepfiffen, das war nicht das ganze Stadion. Aber ich würde meine Familie nie so beschimpfen oder auspfeifen. Das hilft der Mannschaft auch nicht“, bezieht Bosz Stellung.
Der Niederländer weiter: „Der Junge kommt aus der eigenen Jugend, hat diesem Verein schon so viel gegeben – obwohl er noch sehr jung ist. Er darf auch mal schlecht spielen. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er den Weg wieder nach oben findet – und davon bin ich überzeugt –, er stärker sein wird als zuvor.“
Die 1.600 mitreisenden Fans sollen ihre Werkself im letzten Spiel des Jahres von der Tribüne aus unterstützen. Bosz, der erst nach dem Abschlusstraining seinen finalen Kader bestimmen wird, abschließend: „Wir haben morgen die Chance, einen Teil wieder gutzumachen. Die Punkte sind wichtig, wenn man vor Weihnachten wieder nach oben gucken möchte. Wir versuchen, in Mainz zu gewinnen.“
Weitere Infos zur Partie:
TV-Übertragung: Sky
Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Tickets: Die Tageskasse für Auswärtstickets öffnet um 12.30 Uhr

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die Tickets für das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr) waren, wie erwartet, innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Mit Blick auf die enorm hohe Ticket-Nachfrage betont Bayer 04 noch einmal, dass aktiv und konsequent gegen den Verkauf von Tickets auf dem inoffiziellen Zweitmarkt vorgegangen wird.
Mehr zeigen