Die zwei schwachen Auftritte der vergangenen Tage seien zwar nach wie vor präsent, die Enttäuschung noch groß. „Aber wir haben jetzt direkt das nächste Spiel. Einerseits ist es gut, dass es so schnell weitergeht, andererseits ist die Vorbereitungszeit eben auch sehr kurz“, erklärt Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz. Sein Team müsse wieder zu alter Stärke wie in den Partien gegen Bayern München, Schalke 04 oder Juventus Turin zurückfinden. Bosz: „Diese Spiele haben gezeigt, dass wir es besser können. Da müssen wir morgen wieder hinkommen!“
Hinter dem nächsten Gegner von Bayer 04 liegt derweil bereits der erste Trainerwechsel: Neun Punkte nach elf Spieltagen bedeuteten das Aus von Sandro Schwarz, unter dessen Nachfolger Achim Beierlorzer (ehemals 1. FC Köln) gab’s bislang drei Siege aus fünf Spielen – darunter der 5:1-Erfolg gegen Hoffenheim sowie das 5:0 in Bremen. „Das sind gute Ergebnisse. Uns erwartet ein schweres, sicher auch interessantes Spiel“, so Bosz.
Im Rahmen der jüngsten Niederlagen wurde auch die Kritik an Bayer 04-Spielmacher Kai Havertz lauter. Bei seiner Auswechslung im Heimspiel gegen die Hertha pfiffen ihn einige der Zuschauer in der BayArena aus. „Das kann ich nicht verstehen. Seit ich hier bin, redet man von der Bayer 04-Familie. Für mich sind das die Fans, Spieler und Mitarbeiter. Alle zusammen. Es haben natürlich nur ein paar Menschen gepfiffen, das war nicht das ganze Stadion. Aber ich würde meine Familie nie so beschimpfen oder auspfeifen. Das hilft der Mannschaft auch nicht“, bezieht Bosz Stellung.
Der Niederländer weiter: „Der Junge kommt aus der eigenen Jugend, hat diesem Verein schon so viel gegeben – obwohl er noch sehr jung ist. Er darf auch mal schlecht spielen. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er den Weg wieder nach oben findet – und davon bin ich überzeugt –, er stärker sein wird als zuvor.“
Die 1.600 mitreisenden Fans sollen ihre Werkself im letzten Spiel des Jahres von der Tribüne aus unterstützen. Bosz, der erst nach dem Abschlusstraining seinen finalen Kader bestimmen wird, abschließend: „Wir haben morgen die Chance, einen Teil wieder gutzumachen. Die Punkte sind wichtig, wenn man vor Weihnachten wieder nach oben gucken möchte. Wir versuchen, in Mainz zu gewinnen.“
Weitere Infos zur Partie:
TV-Übertragung: Sky
Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Tickets: Die Tageskasse für Auswärtstickets öffnet um 12.30 Uhr

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen