Wer erinnert sich? Die Werkself hatte am sechsten Spieltag der noch jungen Bundesliga-Saison einen Paukenschlag gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt bezwang die favorisierte Borussia aus Dortmund dank einer kämpferisch starken Leistung mit 2:0 (1:0). Mehmedi und Chicharito trafen für Schwarz und Rot.
Nun treffen Dortmund und Leverkusen zum 76. Mal in der Bundesliga aufeinander. Es reist dabei der Tabellenachte zum Dritten der Liga: Die Gesamt-Bilanz ist mit je 27 Siegen und 21 Remis genau ausgeglichen. Auch in den vergangenen Jahren konnte sich kein Team in diesem Duell besonders auszeichnen, seit Anfang 2013 gab es in acht Punktspielen gegeneinander zwei Remis und je drei Siege bei 9:9 Toren.
In Dortmund etwas zu holen, ist derzeit nicht leicht: Dortmund verlor keines der letzten 31 Heimspiele im Oberhaus (25 Siege, sechs Remis) und baute diesen Vereinsrekord zuletzt mit einem 3:0-Sieg gegen Wolfsburg weiter aus.
Pierre-Emerick Aubameyang beendete mit seinem Doppelpack in Freiburg eine Flaute von 471 Minuten ohne Pflichtspieltor. Für den BVB traf er nun 73 Mal in der Bundesliga, mit dem nächsten Tor würde er Robert Lewandowski (74 Treffer) einholen. Werkself-Torjäger Chicharito, der unlängst von @bundesliga_en zum "Spieler des Monats Februar" gekürt wurde, ist ebenfalls in guter Verfassung: Der Mexikaner hat in vier Rückrunden-Spielen fünf Tore erzielt.
Ebenfalls in guter Verfassung ist einer, der das Toreschießen grundsätzlich gerne verhindert: Bernd Leno. Die Nummer 1 der Werkself vereitelte von allen Bundesliga-Keepern in dieser Saison die meisten Großchancen (21). Am Tag des Spiels in Dortmund feiert Leno seinen 25. Geburtstag. Was gäbe es schöneres, als eine weiße Weste zum Ehrentag?
Stefan Kießling erzielte in 20 Bundesliga-Spielen im Bayer-04-Trikot sieben Treffer gegen Borussia Dortmund – zuletzt traf er gegen den BVB am ersten Spieltag der Saison 2014/15 zum 2:0- Endstand. Nur Ulf Kirsten traf in Leverkusens Vereinsgeschichte häufiger gegen den BVB (acht Tore in 22 Partien).
Dortmunds Wirbelwind Shinji Kagawa und Topstu¨rmer Chicharito verbrachten zwei Spielzeiten gemeinsam bei Manchester United. 2012/13 wurden beide sogar zusammen Premier-League-Sieger. Im August 2014 ging Kagawa zurück nach Dortmund. Chicharito wurde gleichzeitig an Real Madrid verliehen und folgte dem Japaner dann ein Jahr spa¨ter in die Bundesliga, indem er sich Bayer 04 anschloss.
Für daheimgebliebene Fans öffnet die Schwadbud am Samstag um 13.30 Uhr und überträgt das Spiel auf über 20 Screens live. In der beliebten Fankneipe lässt sich die Werkself gemeinsam mit Gleichgesinnten anfeuern! Tischreservierungen sind nicht möglich, es gilt das Prinzip „first come, first serve“.
Die von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-APP von Bayer 04 gibt auch wieder Vollgas. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Topspiel der Werkself mobil verfolgen. >> bit.ly/b04live
Im Web herrscht reger Betrieb in den sozialen Netzwerken unter #BVBB04.
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenTita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigen