Zuletzt 19 von 21 Punkten in der Bundesliga, von den vergangenen 16 Pflichtspielen 14 gewonnen: Schwarz-Rot macht mit den beiden Dreiern nach der Pause da weiter, wo es Anfang März aufgehört hatte. „Ich hatte ein bisschen Angst, dass wir durch die Corona-Pause den Flow verlieren“, gab Cheftrainer Peter Bosz auf der heutigen Spieltags-Pressekonferenz zu, betonte im gleichen Atemzug aber erleichtert: „Ich muss ehrlich sagen, dass unsere Spieler unsere Vorgaben zuletzt wirklich sehr gut umgesetzt haben. Dazu nochmal: Kompliment an die Jungs.“
Für die Werkself geht es in diesen Tagen derweil Schlag auf Schlag. Vier Partien binnen zwölf Tagen stehen auf dem Plan. „Für uns ist der Abstand zwischen den Spielen extrem kurz. In diesem Rhythmus ist es sehr wichtig, dass wir die Belastung gut steuern, damit alle Spieler fit bleiben“, erklärte Bosz, der bei der heutigen Einheit auch Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Kevin Volland (Syndesmose-Riss) auf dem Platz begrüßen kann. „Danach werden wir schauen, welche Spieler uns genau zur Verfügung stehen“, so der 56-Jährige.
Einer, der aller Voraussicht nach auch beim Duell mit dem VfL an Bord sein wird, ist Kerem Demirbay. Der Sommer-Neuzugang von der TSG 1899 Hoffenheim zeigte zuletzt in Bremen und Mönchengladbach überzeugende Leistungen. Bosz: „Bei ihm hat es ein wenig gedauert. Aber das ist normal, wenn Spieler den Verein wechseln. Kerem spielt in der Rückrunde sehr gut und bringt seine Qualitäten auf den Platz.“
Pflichtspiele ohne Zuschauer erlebten Bosz und Co. bisher lediglich auswärts. Morgen gibt’s für die Werkself also das Debüt ohne Fans in der BayArena. An den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen ohne Zuschauer siegte lediglich bei drei Partien der Gastgeber. „Ich glaube nicht, dass das Zufall ist. Es ist für die Auswärtsteams einfacher, wenn keine Fans im Stadion sind. Ohne Zuschauer kommt es noch mehr auf die spielerischen Qualitäten der Mannschaften an“, so Bosz, der in Bezug auf den morgigen Kontrahenten abschließend betonte: „Gegen Wolfsburg wird es wieder anstrengend – wir müssen über 90 Minuten einhundert Prozent geben und das Spiel am Ende unbedingt gewinnen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen