Zuletzt 19 von 21 Punkten in der Bundesliga, von den vergangenen 16 Pflichtspielen 14 gewonnen: Schwarz-Rot macht mit den beiden Dreiern nach der Pause da weiter, wo es Anfang März aufgehört hatte. „Ich hatte ein bisschen Angst, dass wir durch die Corona-Pause den Flow verlieren“, gab Cheftrainer Peter Bosz auf der heutigen Spieltags-Pressekonferenz zu, betonte im gleichen Atemzug aber erleichtert: „Ich muss ehrlich sagen, dass unsere Spieler unsere Vorgaben zuletzt wirklich sehr gut umgesetzt haben. Dazu nochmal: Kompliment an die Jungs.“
Für die Werkself geht es in diesen Tagen derweil Schlag auf Schlag. Vier Partien binnen zwölf Tagen stehen auf dem Plan. „Für uns ist der Abstand zwischen den Spielen extrem kurz. In diesem Rhythmus ist es sehr wichtig, dass wir die Belastung gut steuern, damit alle Spieler fit bleiben“, erklärte Bosz, der bei der heutigen Einheit auch Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Kevin Volland (Syndesmose-Riss) auf dem Platz begrüßen kann. „Danach werden wir schauen, welche Spieler uns genau zur Verfügung stehen“, so der 56-Jährige.
Einer, der aller Voraussicht nach auch beim Duell mit dem VfL an Bord sein wird, ist Kerem Demirbay. Der Sommer-Neuzugang von der TSG 1899 Hoffenheim zeigte zuletzt in Bremen und Mönchengladbach überzeugende Leistungen. Bosz: „Bei ihm hat es ein wenig gedauert. Aber das ist normal, wenn Spieler den Verein wechseln. Kerem spielt in der Rückrunde sehr gut und bringt seine Qualitäten auf den Platz.“
Pflichtspiele ohne Zuschauer erlebten Bosz und Co. bisher lediglich auswärts. Morgen gibt’s für die Werkself also das Debüt ohne Fans in der BayArena. An den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen ohne Zuschauer siegte lediglich bei drei Partien der Gastgeber. „Ich glaube nicht, dass das Zufall ist. Es ist für die Auswärtsteams einfacher, wenn keine Fans im Stadion sind. Ohne Zuschauer kommt es noch mehr auf die spielerischen Qualitäten der Mannschaften an“, so Bosz, der in Bezug auf den morgigen Kontrahenten abschließend betonte: „Gegen Wolfsburg wird es wieder anstrengend – wir müssen über 90 Minuten einhundert Prozent geben und das Spiel am Ende unbedingt gewinnen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben.


Zum Nachholspiel des 17. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?
Mehr zeigen
Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen