Zurück zur Übersicht
22.05.2020Bundesliga

Bosz vor Duell in Gladbach: „Wir sind gut drauf“

Bundesligapartie zwei nach der Corona-Spielpause: Am morgigen Samstagnachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) tritt die Werkself gegen Borussia Mönchengladbach zum Top-Spiel an. Für Bayer 04 geht es im Borussia-Park um wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Zwei Punkte Vorsprung hat der Tabellendritte vor Schwarz-Rot, das derzeit mit 50 Punkten auf Rang fünf liegt. „Wir können morgen also einen Schritt machen und freuen uns auf die Aufgabe“, erklärte Cheftrainer Peter Bosz heute auf der virtuellen Pressekonferenz. Wie beim 4:1-Auswärtssieg in Bremen muss der Niederländer auch in Mönchengladbach auf seinen Kapitän Lars Bender (Fußverletzung) verzichten.

Stürmer Kevin Volland absolvierte nach seinem Syndesmose-Riss in dieser Woche zwar erstmals wieder Einheiten mit der Mannschaft. „Aber das Spiel morgen kommt für ihn noch zu früh“, so Bosz. „Wann er wieder dabei sein kann, müssen wir abwarten.“ Alle anderen Spieler stünden zur Verfügung.

Bosz über Borussia: „Starke Saison“

Werkself-Chefcoach Bosz attestierte Mönchengladbach eine bislang „starke Saison. Sie haben eine gute Mannschaft.“ Doch auch im Duell mit der gut aufgelegten Elf von Marco Rose setzt der 56-Jährige auf die eigenen Stärken. Bosz weiter: „Wir sind gut drauf. Das waren wir vor der Corona-Pause, das sind wir jetzt. Gegen Bremen hatten wir gute Werte, in der zweiten Halbzeit auch ein besseres Positionsspiel.“

Zur Vorbereitung auf das morgige Duell unterzog sich der Bayer 04-Tross heute Morgen dem obligatorischen Corona-Test, nachmittags steht noch eine Trainingseinheit auf dem Plan. Anschließend begeben sich Spieler, Trainer und Staff ins Leverkusener Teamhotel.

Havertz „kann noch mehr“

Mit dabei ist dann natürlich auch Bremen-Doppelpacker Kai Havertz. Bosz sagte nach der letzten Partie über den 20-Jährigen, er habe „nicht sein bestes Spiel gemacht.“ Angesprochen auf diese Aussage erklärte der Cheftrainer heute: „Ich versuche immer, das Maximum aus meinen Spielern zu holen. Ich weiß, dass Kai noch mehr kann. Ich erwarte von meinen Spielern immer das Maximale und wenn noch Luft nach oben ist, bin ich vielleicht kritischer als die Journalisten. Wenn man die Qualität von Kai hat, muss man nicht so schnell zufrieden sein – weder er selbst noch ich als Trainer.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Jarell Quansah
Bayer 04 - 03.03.2026

Jetzt Quansah zum BL-„Rookie des Monats“ Februar wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Februar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. März (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Bayer04_Arsenal_London_2526.jpg
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Arsenal im Champions-League-Achtelfinale

Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
FC Arsenal gegen Bayer 04
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernort Stadion
Soziales - 03.03.2026

Initiative von Aktion Mensch, DFL Stiftung und Lernort Stadion: Bayer 04 aktiv im Aktionsmonat „März gegen Mobbing“

Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?

Mehr zeigen