Zurück zur Übersicht
22.05.2020Bundesliga

Bosz vor Duell in Gladbach: „Wir sind gut drauf“

Bundesligapartie zwei nach der Corona-Spielpause: Am morgigen Samstagnachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) tritt die Werkself gegen Borussia Mönchengladbach zum Top-Spiel an. Für Bayer 04 geht es im Borussia-Park um wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Zwei Punkte Vorsprung hat der Tabellendritte vor Schwarz-Rot, das derzeit mit 50 Punkten auf Rang fünf liegt. „Wir können morgen also einen Schritt machen und freuen uns auf die Aufgabe“, erklärte Cheftrainer Peter Bosz heute auf der virtuellen Pressekonferenz. Wie beim 4:1-Auswärtssieg in Bremen muss der Niederländer auch in Mönchengladbach auf seinen Kapitän Lars Bender (Fußverletzung) verzichten.

Stürmer Kevin Volland absolvierte nach seinem Syndesmose-Riss in dieser Woche zwar erstmals wieder Einheiten mit der Mannschaft. „Aber das Spiel morgen kommt für ihn noch zu früh“, so Bosz. „Wann er wieder dabei sein kann, müssen wir abwarten.“ Alle anderen Spieler stünden zur Verfügung.

Bosz über Borussia: „Starke Saison“

Werkself-Chefcoach Bosz attestierte Mönchengladbach eine bislang „starke Saison. Sie haben eine gute Mannschaft.“ Doch auch im Duell mit der gut aufgelegten Elf von Marco Rose setzt der 56-Jährige auf die eigenen Stärken. Bosz weiter: „Wir sind gut drauf. Das waren wir vor der Corona-Pause, das sind wir jetzt. Gegen Bremen hatten wir gute Werte, in der zweiten Halbzeit auch ein besseres Positionsspiel.“

Zur Vorbereitung auf das morgige Duell unterzog sich der Bayer 04-Tross heute Morgen dem obligatorischen Corona-Test, nachmittags steht noch eine Trainingseinheit auf dem Plan. Anschließend begeben sich Spieler, Trainer und Staff ins Leverkusener Teamhotel.

Havertz „kann noch mehr“

Mit dabei ist dann natürlich auch Bremen-Doppelpacker Kai Havertz. Bosz sagte nach der letzten Partie über den 20-Jährigen, er habe „nicht sein bestes Spiel gemacht.“ Angesprochen auf diese Aussage erklärte der Cheftrainer heute: „Ich versuche immer, das Maximum aus meinen Spielern zu holen. Ich weiß, dass Kai noch mehr kann. Ich erwarte von meinen Spielern immer das Maximale und wenn noch Luft nach oben ist, bin ich vielleicht kritischer als die Journalisten. Wenn man die Qualität von Kai hat, muss man nicht so schnell zufrieden sein – weder er selbst noch ich als Trainer.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen
Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen