Das Team von Cheftrainer Peter Bosz hat dank des 4:0-Erfolgs gegen Slavia Prag vom Donnerstagabend einen Rekord sicher: Mit 21 Treffern hält es nun den nationalen Bestwert für die meisten Tore in der Gruppenphase der Europa League. Der kommende Bundesliga-Konkurrent aus Hoffenheim marschierte ähnlich erfolgreich durch die Gruppenphase des Wettbewerbs. Die Kraichgauer holten 16 von 18 möglichen Punkten bei einem Torverhältnis von 17:2 – die zweitbeste Gruppenphase eines deutschen Klubs in der EL-Geschichte.
Zuletzt siegte die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit 4:1 gegen den KAA Gent. „Ich habe das Spiel gesehen. Aber ich glaube, dass gegen uns andere Spieler auf dem Platz stehen werden“, betonte Bosz am Freitag vor dem Duell mit dem Liga-Zehnten. „So oder so sind wir auf eine Mannschaft vorbereitet, die es uns schwer machen will.“
Nach dem erfolgreichen EL-Abschluss absolvierte nur eine kleine Gruppe die Einheit am Freitag auf dem Trainingsplatz. Der Großteil des Kaders regenerierte in den Räumlichkeiten der BayArena. Wieder mit auf dem Rasen standen derweil Lucas Alario und Mitchell Weiser. „Wenn sie morgen mittrainieren, können sie eine Option für den Kader sein“, erklärte Bosz.
Nach drei Englischen Wochen in Folge warten in der Liga nun drei weitere Partien innerhalb von sechs Tagen, ehe es in die kurze Winterpause geht. Bosz: „Der Spielrhythmus ist anstrengend, aber die Spieler sind frisch. Das zeigen auch die Werte von gestern: Wir sind sehr viel gelaufen, sehr viel gesprintet. Das ist eine Stärke von uns. Deswegen müssen wir versuchen, die Belastung zu steuern.“
Acht Siege und ein Remis: Die Ausbeute aus den vergangenen Spielen kann sich sehen lassen – ebenso wie die Bundesliga-Tabelle. Mit einem Zähler Rückstand auf den FC Bayern München belegt die Werkself aktuell Rang zwei. Auf die Bremse muss Bosz trotz der Siegesserie laut eigener Aussage aber nicht treten. „Die Spieler brauchen mich nicht, um nicht zu euphorisch zu sein – das machen sie von alleine“, so der 56-Jährige. „Wir wissen, dass sich alles sehr schnell drehen kann. Wir sind ruhig, machen unsere Arbeit und sind weiterhin sehr kritisch mit uns.“ Diese Marschroute scheint derzeit von Erfolg gekrönt zu sein…
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben


Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der erste Showdown der VBL CC steht in den Startlöchern! Am Donnerstag, 15. Oktober, beginnt die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Marc Landwehr und Cousin Sean Landwehr treffen ab 18 Uhr auf die ersten vier der sechs Online-Vorrunden-Kontrahenten von Showdowns eins. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zwei wichtige Treffer, drei gewahrte WM-Träume und eine Enttäuschung: Die Länderspielpause hatte es aus Sicht der Bayer 04-Frauen in sich. Während vier Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften im dramatischen Play-off-Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gefordert waren, standen für vier weitere Testspiele auf dem Programm. Bayer04.de zieht eine Bilanz.
Mehr zeigen