Der Niederländer betonte vor dem Duell mit den bereits gesicherten Mainzern daher: „Wir brauchen uns nicht damit zu beschäftigen, was in Gladbach auf dem Platz passiert. Wir müssen selbst gewinnen. Und danach werden wir sehen, ob das am Ende reicht.“
Die Werkself will bestenfalls die Dramaturgie des letzten Spieltags der Saison 2018/19 wiederholen: Damals nutzte Schwarz-Rot das 0:2 der Gladbacher gegen Borussia Dortmund und bugsierte sich dank eines 5:1-Kantersieges gegen Hertha BSC noch in die Königsklasse. „Da haben wir gezeigt, dass es möglich ist“, so Bosz.
Erfreulich: Der 56-Jährige kann im Duell mit den Mainzern bis auf den gelb-gesperrten Aleksandar Dragovic auf sein gesamtes Spielerpersonal zurückgreifen. Auch die zuletzt verletzungsbedingt ausgefallenen Karim Bellarabi und Kapitän Lars Bender absolvierten am Freitag die Einheit mit der Mannschaft. Bosz erklärte: „Wer morgen auflaufen wird, werden wir morgen sehen. Unser Interesse ist, das Spiel morgen unbedingt zu gewinnen.“
Das Team von Trainer Achim Beierlorzer hat sich durch zuletzt zwei Erfolge in Dortmund (2:0) und gegen den Abstiegskonkurrenten Werder Bremen (3:1) den Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert. Grund zur Annahme, dass die Nullfünfer nun die Spielzeit ausklingen lassen, hat Bosz laut eigener Aussage nicht. Der Werkself-Coach über den morgigen Gegner: „Sie haben schon bei unserem knappen Sieg im Hinspiel (1:0, Anm. d. Red.) sehr gut gegen uns gespielt. Mainz verfügt über interessante Spieler und eine gute Mannschaft.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


Wertvolle Zähler gesammelt und Plätze in der Gesamttabelle gutgemacht! Die Leverkusener Konsolen-Profis sind in der Offline-Runde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 unter die Top Vier gekommen. Im Achtelfinale bezwang der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 den ungeschlagenen Vorrunden-Zweiten VfL Bochum 1848 auf hochspannende Art und Weise im Elfmeterschießen. Anschließend schlugen die Landwehr-Cousins, ihrerseits aktueller Klub-Vizemeister, den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Sieger RB Leipzig. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Showdown-Sieger Borussia Mönchengladbach Schluss.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen