Bosz: Gewinnen mit 20 Spielern

Vom DFB-Pokal in die Bundesliga: Am morgigen Samstagnachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) empfängt Bayer 04 den Tabellenzwölften Eintracht Frankfurt in der ausverkauften BayArena. Cheftrainer Peter Bosz sprach vorab über das Personal und die SGE.

Neben dem langzeitverletzten Kevin Volland (Riss der Syndesmose) fehlt auch Nadiem Amiri, der sich am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Union Berlin (3:1) eine Kapselruptur des Schultereckgelenks zugezogen hatte. Ebenfalls passen muss auch noch einmal Lars Bender, der laut Bosz „auf dem Weg zurück ist und wieder trainiert“, für das Duell mit Frankfurt „aber noch nicht in Frage kommt“. Für den Kapitän wird Mitchell Weiser auf der rechten Abwehrseite beginnen.

Heimstarke Werkself

Schwarz-Rot weist im Pflichtspieljahr 2020 eine beachtliche Ausbeute in der BayArena auf: sechs Siege in sechs Partien. Und nun kommt die Eintracht an die Dhünn. Bosz zur heimischen Erfolgsquote: „Wir haben in der Winterpause geschaut, in welchen Bereichen wir uns steigern können. Da haben wir die Stabilität und die Heimspiele ausgemacht – beides hat geklappt. Das war wichtig.“

Dennoch stehe der Werkself, so Bosz, morgen ein Gegner gegenüber, der „sich für ein einzelnes Spiel motivieren und zu super Leistungen kommen kann; das sieht man vor allem in den Pokalwettbewerben. Sie spielen sehr geradlinig und direkt.“

Bosz setzt auf ganzen Kader

In den vergangenen Partien mutierten des Öfteren die Einwechselspieler zum Matchwinner. „Wir machen oft in der Schlussphase den Unterschied aus“, so der niederländische Cheftrainer, der erläutert: „Ich sage meinen Spielern immer, dass wir keine Partie mit 11, sondern mit 20 Spielern gewinnen.“

Zum Abschluss freute Bosz sich auf eine ausverkaufte BayArena. Der 56-Jährige: „Fußballspieler können nicht ohne Fans. Es hilft absolut, wenn das Stadion ausverkauft ist und die Fans voll hinter der Mannschaft stehen. Das bringt vielleicht die paar Prozente, die am Ende den Unterschied ausmachen.“

Weitere Infos zur Partie:
Zuschauer: Bayer 04 vermeldet eine ausverkaufte BayArena
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

sky_2002_buli_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Re-Live: Bayer 04 U19 - VfL Bochum U19 | U19 DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 09.08.2026

Re-Live: Bayer 04 – VfL Bochum 1848 | U19 DFB-Nachwuchsliga

Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB U19-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die komplette Partie re-live.

Mehr zeigen
20260809_VK_B04_U19_BOC_U19_1599.jpg
U19 - 09.08.2026

3:1 gegen Bochum – Erfolgreicher Auftakt für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga

Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.

Mehr zeigen
Noah Mbamba
Bayer 04 - 08.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Noah Mbamba und verleiht den Belgier zum FC Lorient

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.

Mehr zeigen
Fanaktionen Saisoneröffnung
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Fan-Highlights mit Profis beenden erfolgreichen Tag

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen