Bosz: Gewinnen mit 20 Spielern

Vom DFB-Pokal in die Bundesliga: Am morgigen Samstagnachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) empfängt Bayer 04 den Tabellenzwölften Eintracht Frankfurt in der ausverkauften BayArena. Cheftrainer Peter Bosz sprach vorab über das Personal und die SGE.

Neben dem langzeitverletzten Kevin Volland (Riss der Syndesmose) fehlt auch Nadiem Amiri, der sich am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Union Berlin (3:1) eine Kapselruptur des Schultereckgelenks zugezogen hatte. Ebenfalls passen muss auch noch einmal Lars Bender, der laut Bosz „auf dem Weg zurück ist und wieder trainiert“, für das Duell mit Frankfurt „aber noch nicht in Frage kommt“. Für den Kapitän wird Mitchell Weiser auf der rechten Abwehrseite beginnen.

Heimstarke Werkself

Schwarz-Rot weist im Pflichtspieljahr 2020 eine beachtliche Ausbeute in der BayArena auf: sechs Siege in sechs Partien. Und nun kommt die Eintracht an die Dhünn. Bosz zur heimischen Erfolgsquote: „Wir haben in der Winterpause geschaut, in welchen Bereichen wir uns steigern können. Da haben wir die Stabilität und die Heimspiele ausgemacht – beides hat geklappt. Das war wichtig.“

Dennoch stehe der Werkself, so Bosz, morgen ein Gegner gegenüber, der „sich für ein einzelnes Spiel motivieren und zu super Leistungen kommen kann; das sieht man vor allem in den Pokalwettbewerben. Sie spielen sehr geradlinig und direkt.“

Bosz setzt auf ganzen Kader

In den vergangenen Partien mutierten des Öfteren die Einwechselspieler zum Matchwinner. „Wir machen oft in der Schlussphase den Unterschied aus“, so der niederländische Cheftrainer, der erläutert: „Ich sage meinen Spielern immer, dass wir keine Partie mit 11, sondern mit 20 Spielern gewinnen.“

Zum Abschluss freute Bosz sich auf eine ausverkaufte BayArena. Der 56-Jährige: „Fußballspieler können nicht ohne Fans. Es hilft absolut, wenn das Stadion ausverkauft ist und die Fans voll hinter der Mannschaft stehen. Das bringt vielleicht die paar Prozente, die am Ende den Unterschied ausmachen.“

Weitere Infos zur Partie:
Zuschauer: Bayer 04 vermeldet eine ausverkaufte BayArena
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

sky_2002_buli_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OFIB04
Europa League - 22.10.2026

Kurzpässe: Den Europa-League-Lauf auf Kreta fortsetzen

Zwei Spiele – zwei Siege: Aus den beiden bisherigen Partien der Ligaphase der UEFA Europa League holte die Werkself die maximale Punkteausbeute. Und auch in den vorangegangenen 14 UEL-Partien ging Bayer 04 nur einmal als Verlierer vom Platz. Bei OFI Kreta will das Team von Carles Martínez den zahlreichen starken Vorstellungen einen weiteren erfolgreichen Auftritt auf europäischer Bühne hinzufügen. Die Griechen warten ihrerseits seit vier Partien auf einen Dreier, dennoch sollten die Leverkusener gewarnt sein: Den jüngsten Sieg feierte OFI gegen ein deutsches Team. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights der Online-Vorrunde von Showdown eins
Werkself-TV - 21.10.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights der Online-Vorrunde von Showdown eins

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der sechs Spiele der Online-Vorrunde des ersten Showdowns in der VBL Club Championship 2026/27. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfL Osnabrück, den FC St. Pauli, den 1. FSV Mainz 05, den Hamburger SV, den 1. FC Köln und Eintracht Braunschweig.

Mehr zeigen
Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel bei OFI Kreta | 3. Spieltag UEL
Werkself-TV - 21.10.2026

Martínez vor Duell auf Kreta: Unser Spiel aufziehen und die drei Punkte mitnehmen

Mit dem Selbstvertrauen aus fünf Pflichtspielsiegen in Serie tritt Bayer 04 am Donnerstagabend, 22. Oktober (Anstoß: 19.45 Uhr Ortszeit, 18.45 Uhr deutscher Zeit), bei OFI Kreta an. Vor dem Duell in der UEFA Europa League auf der größten Insel Griechenlands äußerte sich Cheftrainer Carles Martínez zum Gegner und zur Nachnominierung von Jonas Hofmann, Verteidiger Jarell Quansah sprach seinerseits über die Gründe für die Siegesserie der Werkself.

Mehr zeigen