Zurück zur Übersicht
23.05.2020Bundesliga

#BMGB04: Blindenreporter erneut im Einsatz

Bayer 04 bietet seinen Fans mit Sehbehinderung auch bei den Bundesligapartien ohne Zuschauer weiterhin einen umfassenden Service an. Statt das Spielgeschehen live vor Ort auf der Südtribüne der BayArena mit einer Audiospur verfolgen zu können, wird es wie beim Bremen-Spiel auch heute wieder die Möglichkeit geben, das Duell in Mönchengladbach (Anstoß: 15.30 Uhr) mit einer exklusiven Tonspur online zu verfolgen.
Blindenreporter.jpg

Bereits als absehbar war, dass die Bundesliga-Restserie ohne Zuschauer im Stadion ausgetragen werde, machten sich Andreas Paffrath und Co. erstmals Gedanken über mögliche Alternativen. „Die Fans können zwar Sky oder das Werkself Radio anmachen. Aber eine spezielle Verortung des Balls wird dort natürlich nicht vorgenommen“, erklärt Behindertenfanbeauftragter Paffrath.

So steckte man in Leverkusen virtuell die Köpfe zusammen. Die Lösung: Zwei der Sehbehinderten-Reporter senden fortan – unter Einhaltung der Hygienevorschriften – ab 15 Minuten vor Anstoß aus dem Fanhaus. So kann der Service, den Bayer 04 als erster Bundesligist erstmals vor 20 Jahren angeboten hatte, auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie aufrechterhalten werden. Der Link startet 15 Minuten vor Anpfiff bei jeder Partie der Werkself, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel.

HIER geht's zur mobilen Version.

HIER geht's zur Desktop-Version.

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 01.10.2026

Nach Pyrotechnik-Missbrauch in Elversberg und gegen Union Berlin: 12.000 Euro Geldstrafe für Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen