Zurück zur Übersicht
23.05.2020Bundesliga

#BMGB04: Blindenreporter erneut im Einsatz

Bayer 04 bietet seinen Fans mit Sehbehinderung auch bei den Bundesligapartien ohne Zuschauer weiterhin einen umfassenden Service an. Statt das Spielgeschehen live vor Ort auf der Südtribüne der BayArena mit einer Audiospur verfolgen zu können, wird es wie beim Bremen-Spiel auch heute wieder die Möglichkeit geben, das Duell in Mönchengladbach (Anstoß: 15.30 Uhr) mit einer exklusiven Tonspur online zu verfolgen.
Blindenreporter.jpg

Bereits als absehbar war, dass die Bundesliga-Restserie ohne Zuschauer im Stadion ausgetragen werde, machten sich Andreas Paffrath und Co. erstmals Gedanken über mögliche Alternativen. „Die Fans können zwar Sky oder das Werkself Radio anmachen. Aber eine spezielle Verortung des Balls wird dort natürlich nicht vorgenommen“, erklärt Behindertenfanbeauftragter Paffrath.

So steckte man in Leverkusen virtuell die Köpfe zusammen. Die Lösung: Zwei der Sehbehinderten-Reporter senden fortan – unter Einhaltung der Hygienevorschriften – ab 15 Minuten vor Anstoß aus dem Fanhaus. So kann der Service, den Bayer 04 als erster Bundesligist erstmals vor 20 Jahren angeboten hatte, auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie aufrechterhalten werden. Der Link startet 15 Minuten vor Anpfiff bei jeder Partie der Werkself, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel.

HIER geht's zur mobilen Version.

HIER geht's zur Desktop-Version.

Ähnliche News

Simone Cannizzaro aus der U19
Jugend - 14.08.2026

Nachwuchs: U19 will nachlegen – U17 startet mit Heimspiel in die Liga

Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.

Mehr zeigen
Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen