
„Das Lazarett hat sich nicht so sehr gebessert, wie wir uns das vor der Winterpause erhofft hatten“, bedauerte Roger Schmidt beim Blick auf seine Personalsituation. Noch im Trainingslager in Orlando hatte es bei Lars Bender und Kevin Volland sehr gut ausgesehen. „Für beide kommt ein Einsatz am Sonntag aber zu früh“, erklärte der Fußball-Lehrer. Während Lars Bender bereits Teile des Mannschaftstrainings mitmacht, klagt Volland derzeit über eine Entzündung im Wirbelbereich des Rückens. Besser sieht es bei Stefan Kießling aus: „Kieß hat heute trainiert, bei ihm gibt es aber immer eine leichte Ungewissheit, wie er auf Belastung reagiert.“
Ganz besonders freut sich der ganze Verein, dass Flügelflitzer Karim Bellarabi vor seinem Bundesliga-Comeback mit dem Kreuz auf der Brust steht, wie Roger Schmidt betonte: „Karim ist in einer sehr guten Verfassung. Es tut uns allen sehr gut, ihn wieder im Kader zu haben!“ Sportchef Rudi Völler schlug unter der Woche in dieselbe Kerbe: „Hohe Geschwindigkeit war früher schon wichtig, aber heutzutage ist sie entscheidend – gerade gegen tief stehende Gegner. Deshalb sind wir sehr froh, dass uns Karim mit seiner Power und seinem Tempo wieder zur Verfügung steht. In der Hinrunde hat uns dieser Schlüssel oft gefehlt.“
Roger Schmidt erwartet eine spannende Partie gegen die drittplatzierten Berliner: "Die Hertha hat die letzten anderthalb Jahre auf hohem Niveau gespielt. Die Begegnung ist eine schwierige Aufgabe für uns. Wir müssen sehen, dass wir unseren Fokus auf die Disziplin legen, die wir in der Vorbereitung gezeigt haben. Sie spielen immer sehr kompakt, sie ist gut im Umschaltspiel mit ihren schnellen Leuten. Wir brauchen daher eine gewisse Geduld und müssen selbst fokussiert spielen, damit wir nichts zulassen."
Bayer 04 rechnet mit 27.000 Zuschauern, davon 1.300 aus Berlin. Die Tageskassen haben geöffnet.
Die neue Stimme bei Heimspielen in der BayArena ist künftig wieder die alte: Klaus Schenkmann, der zu Beginn dieser Saison den Staffelstab als Stadionsprecher nach 15 Jahren im Dienst an Thomas Wagner, Moderator der „Morning Show“ bei Radio Leverkusen, weitergereicht hatte, kehrt beginnend mit dem Spiel gegen Hertha BSC wieder ans Mikro zurück. Schenkmann, der sein Engagement bei der Werkself im vergangenen Sommer aus beruflichen Gründen aufgegeben hatte, jetzt aber wieder mehr Kapazitäten hat, wird wie üblich gemeinsam mit „Pitti“ Dahl durch das Programm in der BayArena führen.
Nach der Partie gegen die Hertha geht‘s für ihn dann in der Schwadbud gleich weiter: Mit Bayer 04-Profi Jonathan Tah und Werkself-Fan Benjamin Liebig (Fanclub „Bismarck 122“) wird Schenkmann ab 18 Uhr das Duell mit den Berlinern analysieren.


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen