Zurück zur Übersicht
18.02.2017Bundesliga

Bellarabi-Trikot kommt ins Deutsche Fußballmuseum

Mit seinem Treffer in der 23. Minute zum 1:0 von Bayer 04 beim FC Augsburg (Endstand: 3:1) hat Karim Bellarabi am 17. Februar 2017 Fußballgeschichte geschrieben. Das Trikot, in dem der Nationalspieler das 50.000. Tor der Bundesliga-Historie erzielte, bekommt nun einen festen Platz im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, das für den European Museum of the Year Award (EMYA) 2017 nominiert ist.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Als Teil der Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte wird das Jubiläumstrikot in der aktuellen Dekaden-Vitrine im Bereich Bundesliga zu sehen sein. „Wir freuen uns sehr, dass Bayer 04 damit wieder etwas zur deutschen Fußballgeschichte beigetragen hat“, so Geschäftsführer Michael Schade. „Das Museum, das ich selbst im vergangenen Jahr kennen und schätzen gelernt habe, kann durchaus noch etwas mehr von uns vertragen. Umso schöner, dass wir mit dem Trikot von Karim Bellarabi nun ein weiteres Exponat beisteuern können.“

„Das 50.000. Bundesliga-Tor ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich Fußballgeschichte permanent und spektakulär fortschreibt. Davon lebt unsere Ausstellung, in der wir eben nicht nur Historisches bewahren, sondern auch aktuelle Geschichten noch einmal erlebbar machen. Wir freuen uns sehr über die Leihgabe von Karim Bellarabi und gratulieren ihm zu diesem besonderen Treffer", sagt Museumsdirektor Manuel Neukirchner.

„Das ist eine tolle Sache, auf die ich schon stolz bin. Bundesligageschichte schreibt man ja nicht alle Tage“, sagt Karim Bellarabi, der zudem 2014 im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund das schnellste Tor der Liga-Historie erzielt hat. „Ich widme das Jubiläumstor meiner Familie und meinem Freund Hakan Calhanoglu.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Foto: Dustin Buck (Mitte) mit Kim Falkenberg (Direktor Fußball/r.) und Bernd Korzynietz (Leiter Kaderplanung Jugend/l.).V.l.: Bernd Korzynietz (Head of Recruitment Youth), Jonah Berghoff und Kim Falkenberg (Direktor Fußball)
Bayer 04 - 29.05.2026

Bayer 04 stattet Jonah Berghoff mit Profivertrag aus

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 29.05.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen