Zurück zur Übersicht
17.02.2017Bundesliga

"Bayer 04 gehört zu den besten Teams Deutschlands"

Beim FC Augsburg sitzt seit zwei Monaten Manuel Baum auf der Trainerbank. Mit dem 37-Jährigen an der Seitenlinie holte der FCA zehn Punkte aus sechs Partien – nur Wolfsburg (zwölf) und der FC Bayern (16) erkämpften mehr Zähler in diesem Zeitraum. Vor dem Duell am Freitagabend beantwortete der Augsburger Cheftrainer die Fragen von bayer04.de...
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Herr Baum, haben Sie sich mittlerweile daran gewöhnt, Bundesliga-Trainer zu sein?
Baum: „Ich bin jetzt zwei Monate in dieser Funktion für den FCA tätig. Die Zeit kommt mir aber viel länger vor, weil es eine intensive Zeit ist.“

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf Ihrer ersten Spielen?
Baum: „Sagen wir mal so: Wenn wir den Schnitt von zehn Punkten aus sechs Spielen beibehalten können, werden wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen. Aber wichtig ist mir auch: Die Mannschaft zieht voll mit und ist sehr lernwillig. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Was haben Sie im Vergleich zu Ihrem Vorgänger Dirk Schuster geändert?
Baum: „Das kann man im Detail gar nicht sagen. Wir wollen einfach die Spielphilosophie des FC Augsburg auf dem Platz zeigen und damit erfolgreich sein.“

Vom Lehrer zum Fußballlehrer – Gehören Sie also zwangsläufig der Fraktion der Laptop-Trainer an?
Baum: „Gegenfrage: Was ist ein Laptop-Trainer? Ich denke, dass wir die heute gängigen Medien und Hilfsmittel genauso einsetzen, wie andere Vereine auch. Es ist wichtig, dass man Inhalte vermittelt, auf welchem Weg ist zweitrangig. Da aber nicht alle Spieler gleich sind, kann auch die Vermittlung der Inhalte auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Nichts anderes machen wir.“

Wir haben gelesen, dass Sie früher Torwart waren. Wie hat das mit Ihrer Größe von 1,72 Meter zusammengepasst?
Baum: „Es ist sicherlich ungewöhnlich und vielleicht hätten mir ein paar Zentimeter Körpergröße zur aktiven Zeit auch nicht geschadet.“

Wie beurteilen Sie die Saison von Bayer 04 bisher?
Baum: „Bayer 04 gehört für mich zu den besten Mannschaften Deutschlands, auch wenn sie ihr Potenzial in dieser Saison noch nicht so konstant zeigen konnten und ihrem eigenen Anspruch wahrscheinlich etwas hinterherhinken. Aber das macht die Aufgabe für uns nicht leichter.“

Was erwarten Sie am Freitagabend für ein Spiel?
Baum: „Beide Mannschaften werden das Spiel gewinnen wollen und Duelle zwischen dem FCA und Bayer 04 hatten es in den letzten Jahren in der WWK ARENA ja durchaus in sich. Ich denke da an das Tor von Marwin Hitz vor zwei Jahren oder das 3:3 im Vorjahr. Gerne darf es wieder ähnlich attraktiv für die Fans werden, wenn das Ergebnis für uns stimmt.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen