
Für das Spiel gegen die Niedersachen hat Bayer 04 wieder einen sogenannten Familientag angesetzt - Fans der Werkself kommen bereits zum fünften Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets: Kinder bis einschließlich 14 Jahre bezahlen für eine Eintrittskarte nur 1 Euro! Beim Kauf von mindestens einer Kinder-Karte kosten ermäßigte Tickets dann nur 10 Euro und Vollzahler-Tickets nur noch 15 Euro. Präsentiert wird der Familientag vom Bayer 04-Gesundheitspartner, der „pronova BKK“. Neben den Ticket-Sonderpreisen warten viele weitere Angebote und (Mitmach-)Aktionen auf die Stadionbesucher. Und das bei - so ist es angekündigt - schönem Herbstwetter!
Entsprechend willkommen sind kleine und große Fußballfans in der BayArena - nicht nur am Sonntag. Trotzdem eine kleine Warnung für Wolfburg-Anhänger: Für die Gastmannschaften und ihre Fans gab es in dieser Saison an der Bismarckstraße nicht viel zu holen. Einzig im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit konnte die TSG Hoffenheim dank eines 2:2 mit einem Zähler im Gepäck die Heimreise antreten. Die beiden letzten Auftritten vor heimischer Kulisse gegen Freiburg (4:0) und Hamburg (3:0) konnte die Werkself deutlich für sich entscheiden. Gegen den VfL Wolfsburg winkt also der dritte Heimsieg in Folge – das gelang Bayer 04 zuletzt zwischen März und September 2016 (sogar sechs Erfolge in Serie). Übrigens: Ein Blick in die Statistik lässt auf einige Tore hoffen! Denn in sechs der letzten sieben Heimspiele gegen die Wölfe erzielte die Werkself drei Treffer oder mehr.
Die Bilanz spricht dabei für die Werkself. In der Bundesliga trafen Leverkusen und Wolfsburg bislang 40 Mal aufeinander. Dabei sicherte sich die Werkself 19 Siege bei sechs Unentschieden und 15 Niederlagen. Den Niedersachen scheint die Leverkusener Luft dabei nicht wirklich zu passen: 14 der insgesamt 20 Gastspiele in der Farbenstadt gingen verloren (fünf Unentschieden). Der bisher einzige Sieg gelang den Wölfen im Februar 2015 und endete torreich mit 5:4 Treffern.
Auf Schalke vor gut zwei Wochen sollte es nicht sein! Also könnte nun der Sonntag für Nationaltorhüter Bernd Leno ein besonderer Tag werden. Seit 2011 absolvierte der 25-Jährige 207 Spiele für Bayer 04 im Fußball-Oberhaus. Im Spiel gegen Wolfsburg steht der Rückhalt der Werkself vor seinem 100. Bundesliga-Sieg mit dem Kreuz auf der Brust. Und das im Alter von 25 Jahren und 225 Tagen – jünger gelang das im Trikot der Werkself nur dem heutigen Dortmund-Spieler Gonzalo Castro (25 Jahre, 167 Tage).
In dieser Saison musste die Nummer eins der Werkself bereits elf Mal den Ball aus dem eigenen Tor holen. Vor allem die sechs Gegentreffer nach Standard-Situationen tun dabei richtig weh. Besser gefällt der Blick in die andere Richtung: 111 Torschüsse gab Bayer 04 in den ersten sieben Saisonspielen ab, nur Dortmund (128), der FC Bayern (125) und Leipzig (124) hatten hier bis dato mehr zu bieten. Die 13 Saisontore geben der Herrlich-Equipe Bestätigung. Hinzu kommt: Bereits neun Bayer 04-Spieler trugen sich bislang in der internen Torjägerliste ein – das ist nicht nur der Ligahöchstwert (mit Dortmund), sondern deutet auch auf die Leverkusener Torgefahr auf den unterschiedlichsten Positionen hin.
Auch Heiko Herrlich hat gute Erinnerungen an den VfL Wolfsburg. Im Jahr 1995 gewann der Bayer 04-Cheftrainer als Spieler von Borussia Mönchengladbach zum zweiten Mal den DFB-Pokal, nachdem er diesen Titel bereits zwei Jahre zuvor mit der Werkself holte. Im Finale 1995 traf Herrlich mit der Fohlen-Elf auf den VfL Wolfsburg und siegte damals deutlich mit 3:0; er selbst steuerte den Treffer zum 3:0-Endstand bei. Auch während seiner Zeit als Trainer bei Jahn Regensburg traf Herrlich auf dem Weg in den Aufstiegsspielen in die 3. Liga auf die zweite Mannschaft der Wölfe – Nach einem 0:1 im Hinspiel in Wolfsburg gelang in Regensburg ein 2:0-Sieg und damit der Aufstieg.
Am Sonntag duftet es in Leverkusen aber nicht nur nach Profi-Fußball. Unweit der BayArena, auf der Anlage des Nachwuchsleistungszentrums Kurtekotten, findet am Vormittag die 7. Auflage des „Einfach Fußball-Cups” statt, der im Jahr 2011 seine Premiere hatte. Dann messen sich Teams in einem besonderen Turnier für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Förderprogramms „Einfach Fußball“, der Bayer AG und des DFB statt und hat sich in den vergangenen Jahren stets als voller Erfolg erwiesen. Es wenig dafür, dass diese Serie am Sonntag reißen sollte...

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen