
Für das Spiel gegen die Niedersachen hat Bayer 04 wieder einen sogenannten Familientag angesetzt - Fans der Werkself kommen bereits zum fünften Mal in den Genuss besonders günstiger Tickets: Kinder bis einschließlich 14 Jahre bezahlen für eine Eintrittskarte nur 1 Euro! Beim Kauf von mindestens einer Kinder-Karte kosten ermäßigte Tickets dann nur 10 Euro und Vollzahler-Tickets nur noch 15 Euro. Präsentiert wird der Familientag vom Bayer 04-Gesundheitspartner, der „pronova BKK“. Neben den Ticket-Sonderpreisen warten viele weitere Angebote und (Mitmach-)Aktionen auf die Stadionbesucher. Und das bei - so ist es angekündigt - schönem Herbstwetter!
Entsprechend willkommen sind kleine und große Fußballfans in der BayArena - nicht nur am Sonntag. Trotzdem eine kleine Warnung für Wolfburg-Anhänger: Für die Gastmannschaften und ihre Fans gab es in dieser Saison an der Bismarckstraße nicht viel zu holen. Einzig im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit konnte die TSG Hoffenheim dank eines 2:2 mit einem Zähler im Gepäck die Heimreise antreten. Die beiden letzten Auftritten vor heimischer Kulisse gegen Freiburg (4:0) und Hamburg (3:0) konnte die Werkself deutlich für sich entscheiden. Gegen den VfL Wolfsburg winkt also der dritte Heimsieg in Folge – das gelang Bayer 04 zuletzt zwischen März und September 2016 (sogar sechs Erfolge in Serie). Übrigens: Ein Blick in die Statistik lässt auf einige Tore hoffen! Denn in sechs der letzten sieben Heimspiele gegen die Wölfe erzielte die Werkself drei Treffer oder mehr.
Die Bilanz spricht dabei für die Werkself. In der Bundesliga trafen Leverkusen und Wolfsburg bislang 40 Mal aufeinander. Dabei sicherte sich die Werkself 19 Siege bei sechs Unentschieden und 15 Niederlagen. Den Niedersachen scheint die Leverkusener Luft dabei nicht wirklich zu passen: 14 der insgesamt 20 Gastspiele in der Farbenstadt gingen verloren (fünf Unentschieden). Der bisher einzige Sieg gelang den Wölfen im Februar 2015 und endete torreich mit 5:4 Treffern.
Auf Schalke vor gut zwei Wochen sollte es nicht sein! Also könnte nun der Sonntag für Nationaltorhüter Bernd Leno ein besonderer Tag werden. Seit 2011 absolvierte der 25-Jährige 207 Spiele für Bayer 04 im Fußball-Oberhaus. Im Spiel gegen Wolfsburg steht der Rückhalt der Werkself vor seinem 100. Bundesliga-Sieg mit dem Kreuz auf der Brust. Und das im Alter von 25 Jahren und 225 Tagen – jünger gelang das im Trikot der Werkself nur dem heutigen Dortmund-Spieler Gonzalo Castro (25 Jahre, 167 Tage).
In dieser Saison musste die Nummer eins der Werkself bereits elf Mal den Ball aus dem eigenen Tor holen. Vor allem die sechs Gegentreffer nach Standard-Situationen tun dabei richtig weh. Besser gefällt der Blick in die andere Richtung: 111 Torschüsse gab Bayer 04 in den ersten sieben Saisonspielen ab, nur Dortmund (128), der FC Bayern (125) und Leipzig (124) hatten hier bis dato mehr zu bieten. Die 13 Saisontore geben der Herrlich-Equipe Bestätigung. Hinzu kommt: Bereits neun Bayer 04-Spieler trugen sich bislang in der internen Torjägerliste ein – das ist nicht nur der Ligahöchstwert (mit Dortmund), sondern deutet auch auf die Leverkusener Torgefahr auf den unterschiedlichsten Positionen hin.
Auch Heiko Herrlich hat gute Erinnerungen an den VfL Wolfsburg. Im Jahr 1995 gewann der Bayer 04-Cheftrainer als Spieler von Borussia Mönchengladbach zum zweiten Mal den DFB-Pokal, nachdem er diesen Titel bereits zwei Jahre zuvor mit der Werkself holte. Im Finale 1995 traf Herrlich mit der Fohlen-Elf auf den VfL Wolfsburg und siegte damals deutlich mit 3:0; er selbst steuerte den Treffer zum 3:0-Endstand bei. Auch während seiner Zeit als Trainer bei Jahn Regensburg traf Herrlich auf dem Weg in den Aufstiegsspielen in die 3. Liga auf die zweite Mannschaft der Wölfe – Nach einem 0:1 im Hinspiel in Wolfsburg gelang in Regensburg ein 2:0-Sieg und damit der Aufstieg.
Am Sonntag duftet es in Leverkusen aber nicht nur nach Profi-Fußball. Unweit der BayArena, auf der Anlage des Nachwuchsleistungszentrums Kurtekotten, findet am Vormittag die 7. Auflage des „Einfach Fußball-Cups” statt, der im Jahr 2011 seine Premiere hatte. Dann messen sich Teams in einem besonderen Turnier für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Förderprogramms „Einfach Fußball“, der Bayer AG und des DFB statt und hat sich in den vergangenen Jahren stets als voller Erfolg erwiesen. Es wenig dafür, dass diese Serie am Sonntag reißen sollte...

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.
Mehr zeigen
Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.
Mehr zeigen