Zurück zur Übersicht
13.12.2017Bundesliga

#B04SVW - Die letzten Facts vor dem Spiel

Zum letzten Heimspiel des Jahres 2017 kommt heute Abend der SV Werder Bremen in die BayArena. Die Partie wird von Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) geleitet und um 20.30 Uhr angepfiffen. Hier kommen die letzten Facts zum Spiel.
Lars_Bender_Schuss.jpg

Heinen und Reichenberger beim Stammtisch

Wenn das Stadion heute wie immer zwei Stunden vor dem Anpfiff seine Tore öffnet, gibt’s schon wenig später einen interessanten Programmpunkt. In der Schwadbud werden nämlich zwei ehemalige Bayer 04-Profis zum Traditionsstammtisch erwartet: Dirk Heinen, der zwischen 1993 und 2000 als Torhüter 107 Bundesligaspiele für Schwarz-Rot absolvierte, lebt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Irland. Ex-Stürmer Thomas Reichenberger trug von 1998 bis 2000 das Kreuz auf der Brust und kam in dieser Zeit auf 24 Bundesliga-Einsätze (4 Tore). Beide werden heute Abend in der Schwadbud sicher auch für das eine oder andere Autogramm bereitstehen. 

Viele Unentschieden

Bayer 04 und Werder Bremen treffen heute zum 74. Mal in der Bundesliga aufeinander. 29 dieser Duelle endeten unentschieden – gegen keinen anderen Bundesligisten spielte die Werkself so oft remis. Auf eigenem Platz verlor die Werkself nur eine der vergangen neun Bundesliga-Begegnungen mit Bremen (drei Siege, fünf Remis) – am 2. März 2016, einem Mittwoch, mit 1:4. Bayer 04 blieb nur in einer der vergangenen 15 Bundesliga-Partien gegen Werder Bremen ohne Torerfolg.

Top-Serien der Werkself

In den vergangenen 20 Bundesliga-Spielen hat die Werkself immer getroffen, das ist aktuell die mit Abstand längste Serie ligaweit. Eine längere Torserie im Oberhaus hatte Bayer 04 zuletzt von Mai 2001 bis Januar 2002 (damals 21 Spiele). Bemerkenswert: Die Leverkusener schossen 12 ihrer letzten 15 Tore nach der Pause. Insgesamt 18 Mal traf die Werkself in den zweiten 45 Minuten, das ist Ligahöchstwert. Die Werkself ist seit zehn Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (fünf Siege, fünf Remis) – das ist aktuell die längste Serie der Liga! Die letzte Niederlage war das 1:2 bei Hertha BSC am 20. September. Leverkusen verlor keines der vergangenen acht Bundesliga-Heimspiele (drei Siege, fünf Remis) und traf in sieben dieser acht Partien mindestens doppelt. Das letzte Team, das in der BayArena gewann, war Schalke 04 (4:1 im April 2017).

Starker Kapitän

Lars Bender hat in zehn Bundesliga-Spielen unter Trainer Heiko Herrlich schon exakt so viele Tore erzielt (2), wie in 46 BL-Partien unter Roger Schmidt. Der Kapitän der Werkself bereitete zudem drei Treffer seiner Mannschaft vor. „Ich glaube, ich habe in mir selbst die Ruhe gefunden“, sagt Lars. „Für mich ist entscheidend, dass ich auf den Platz gehe, ein gutes Spiel mache und gesund wieder runter komme. Dann bin ich glücklich und dankbar.“ Glücklich wäre der 28-Jährige auch, wenn am Ende des heutigen Tages die drei Punkte in Leverkusen bleiben. Denn: „Wir wollen im letzten Heimspiel des Jahres unsere Fans nach den 90 Minuten mit einem schönen Weihnachtsgeschenk nach Hause schicken.“

Viele unterschiedliche Torschützen

Daran will natürlich auch Kai Havertz gerne wieder mitarbeiten. Er schoss in Stuttgart sein 5. Bundesligator im Alter von 18 Jahren, 5 Monaten und 27 Tagen – früher dran waren nur Christian Pulisic (18J, 5M, 14T) und Max Meyer (18J, 4M, 22T). Übrigens: Kein anderes Team der Bundesliga hat in dieser Saison so viele unterschiedliche Torschützen wie die Werkself (13). Apropos Torschützen: Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler hat als ehemaliger Bremer bekanntlich eine besondere Beziehung zum Gegner. Er schoss 97 seiner 132 Bundesliga-Tore im Werder-Trikot. Nur Claudio Pizarro (104) und Marco Bode (101) konnten für Werder häufiger einnetzen (Frank Neubarth ebenfalls 97).
Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich spielte in seiner Bundesliga-Karriere 14 Mal gegen Bremen (vier Siege, sechs Remis, vier Niederlagen) und erzielte dabei fünf Tore – nur gegen Köln, Bayern (je sechs) und den HSV (sieben) schaffte er mehr Treffer.

Gefährlich bei Kontern

Bayer 04 erzielte ligaweit die meisten Tore per Konter (sechs), ließ selbst aber noch keinen Gegentreffer per schnellem Gegenstoß zu. Besonders aufpassen muss die Werkself heute auf Max Kruse. Der Werder-Stürmer war an den vergangenen sieben Bremer Toren direkt beteiligt, erzielte vier Treffer und legte drei auf. Seit seiner Rückkehr an die Weser im Sommer 2016 war er in 34 Bundesliga-Partien an 29 Toren direkt beteiligt (19 Treffer, 10 Vorlagen).

Kein Fantalk

Wie üblich bei einem Spiel unter der Woche mit später Anstoßzeit wird es heute keinen Werkself-Fantalk in der Schwadbud geben. 

 

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen