Die Fakten zum Spiel deuten an, dass es eine spannende Partie werden dürfte, in der Tore garantiert sind. Die Begegnung wird von Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenbach geleitet. An den Seitenlinien wird der Informatikkaufmann von Florian Badstübner und Marco Achmüller unterstützt. Als vierter Offizieller ist Tobias Christ angesetzt. Hier gibt’s alles weitere Wissenswerte zu #B04SGE.
Die Bilanz der letzten sieben Duelle in der BayArena liest sich gut für die Werkself, die vier Siege holte und bei zwei Remis lediglich eine Niederlage kassierte. Die gab's im Dezember 2013 – das Spiel endete damals 0:1. Insgesamt ist es der 64. Vergleich zwischen den beiden Teams – und 0:0 ging diese Partie bisher noch nie aus! Keine andere Paarung gab es in der Bundesliga-Historie so häufig, ohne dass sie jemals torlos endete.
Bei der Eintracht läuft's im Moment rund: Aus den ersten 19 Spielen holte sie 35 Punkte – so viele waren es zuletzt vor 24 Jahren in der Saison 1992/93 (damals sogar 38!). Mit einem Sieg gegen die Werkself hätte die SGE bereits die Ausbeute aus der Vorsaison egalisiert. Mit 15 Gegentoren stellt Frankfurt nach den Bayern (zwölf) zur Zeit die beste Abwehr, nebenbei wurde damit ein Vereinsrekord nach 19 Bundesliga-Spielen aufgestellt.
Bayer 04 hängt hinter den Erwartungen zurück, hatte allerdings in der Saison 2005/06 nach 19 Spieltagen sogar noch zwei Punkte weniger auf dem Konto als aktuell – und erreichte damals trotzdem noch den fünften Platz.
Auch in dieser Partie trifft Bayer 04 wieder auf alte Bekannte. Die Kovac-Brüder Niko und Robert stießen in ihrer aktiven Zeit im Sommer 1996 zur Werkself. Niko blieb bis 1999 in Leverkusen, bestritt 77 Bundesliga-Spiele und erzielte acht Tore, ehe er zum Hamburger SV ging. Robert lief 127 Mal im Werkself-Dress auf, erzielte einen Treffer und blieb bis 2001, ehe er sich Richtung Bayern München verabschiedete. Heute bilden die Brüder das Erfolgs-Trainerteam der Eintracht. Ein weiterer Frankfurter mit Leverkusener Vergangenheit ist Bastian Oczipka. Der Linksverteidiger der Eintracht bestritt für die Werkself in der Saison 2011/12 neun Bundesliga-Einsätze, nachdem er 2007 mit der U19 Deutscher A-Junioren-Meister geworden war und beim 2:1-Sieg im Finale in der BayArena gegen Bayern München den Ausgleich erzielt hatte.
Wie üblich findet nach dem Spiel in der Schwadbud wieder der beliebte #W11Fantalk statt. Gegen 18 Uhr ist diesmal Stefan Reinartz neben Rüdiger Vollborn, Moderator Klaus Schenkmann und einem Fan zu Gast. Reinartz, der langjähriger Profi bei Bayer 04 war und im vergangenen Sommer in Frankfurt seine Karriere beendete, ist somit prädestiniert, um das Spiel aus beiden Blickwinkeln zu analysieren. Eure Fragen an Stefan könnt ihr jetzt schon stellen, nutzt dafür bei Facebook oder Twitter einfach den Hashtag #W11Fantalk.
>> Anreiseinfos und Sicherheitshinweise zum Spiel <<
Bayer 04 Leverkusen und das Hamburger Tech-Startup GIPEDO revolutionieren die Kommunikation zwischen Klubs und ihren Partnern: Über ein neues Partnerportal, das GIPEDO Workspace, können Werbeanimationen künftig durch die Partner eigenständig verwaltet werden.
Mehr zeigenMehr als ein Vierteljahrhundert zählten seine Glossen zu den Stücken in jeder Ausgabe, auf die man sich am meisten freute. Ob im Stadion-Kurier, später im BayArena-Magazin oder wie noch bis vor wenigen Jahren im Werkself-Magazin. Hermann Josef Weskamp schrieb wunderbare Texte über den Fußball im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen. Kenntnisreich, humorvoll, oft mit einem Augenzwinkern. Immer unterhaltsam. Immer auf den Punkt. Am vergangenen Samstag ist der Journalist und Buchautor im Alter von 86 Jahren verstorben.
Mehr zeigenWährend die U19 und die U17 von Bayer 04 in der Länderspielphase nicht im Einsatz waren, sammelte die U16 in der Liga weitere Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWas für ein erster Tag bei den VBL CC Finals! Aus ihren vier Gruppenspielen holten die #B04eSportler dank überragender Auftritte an der Konsole vier Siege – und stehen dadurch bereits sicher im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft! Das Halbfinale mit Leverkusener Beteiligung, für das der zweite Teilnehmer noch ermittelt werden muss, wird am morgigen Sonntag um 17 Uhr angepfiffen und kann sowohl vor Ort in der Straßenkickerbase in Köln als auch im Livestream verfolgt werden.
Mehr zeigen