Zurück zur Übersicht
15.09.2017Bundesliga

#B04SCF – Die Facts zum Spiel

Das zweite Heimspiel der Saison ruft – und eins ist klar: Gegen den SC Freiburg sollen die Punkte in der BayArena bleiben, die Werkself will den ersten Dreier der Saison einfahren! Zum ersten Mal in dieser Spielzeit tritt die Werkself an einem Sonntag an, um 15.30 Uhr erwartet Bayer 04 die Breisgauer zu Spiel Nummer 1.300 in der Leverkusener Bundesligahistorie. Alle weiteren Infos zum Spiel, das von Schiedsrichter Sven Jablonski (Bremen) geleitet wird, gibt’s hier!
Volland_Wendell_Kohr_Torjubel.jpg

Starke Heimbilanz gegen Freiburg

Kaum etwas ließ Bayer 04 in jüngerer Vergangenheit anbrennen, wenn der SC Freiburg in der BayArena zu Gast war. Aus den letzten vier Heimspielen gegen die Südbadener holte die Werkself zehn von zwölf möglichen Punkten, nur einer der letzten zehn Heimauftritte gegen den SCF ging verloren (0:2 im März 2012). Auch insgesamt spricht die Statistik für Bayer 04: In 34 Bundesligaspielen zwischen Freiburg und Leverkusen behielt die Werkself 15-mal die Oberhand bei zehn Remis und neun Siegen der Breisgauer.

Volland gegen den Lieblingsgegner

Bayer 04-Stürmer Kevin Volland brennt darauf, am Sonntag seinen ersten Saisontreffer für die Werkself zu markieren. Die Vorzeichen dafür stehen gut: In seinen bisher sieben Spielen gegen Freiburg traf der 25-Jährige bereits fünfmal, so oft wie gegen kein anderes Team. Auch seinen letzten Bundesligatreffer erzielte unsere Nummer 31 gegen die Breisgauer, beim 1:2 in Freiburg Ende April.

Herrlich, Mehmedi und die Vergangenheit

Für Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich dürfte das Aufeinandertreffen mit dem SCF ein Besonderes sein: Der Werkself-Coach wuchs unweit von Freiburg auf und spielte ab 1986 drei Jahre lang in der Jugend des Sport-Clubs, bevor er 1989 im Alter von 17 Jahren zu Bayer 04 wechselte, um dort seine Profikarriere zu starten. Auch für Admir Mehmedi gibt es ein Wiedersehen: Der Schweizer spielte von 2013 bis 2015 an der Dreisam und erzielte in 60 Bundesligaspielen 13 Tore für die Südbadener. Einziger Spieler im Freiburger Kader mit Leverkusener Vergangenheit ist Eigengewächs Jonas Meffert (2005 bis 2014 bei Bayer 04), der jedoch am Sonntag aufgrund einer Fußverletzung nicht zum Einsatz kommen wird.

Freiburg: Einmal Gelb, zweimal Rot

Kurios: Gegner Freiburg beging an den ersten drei Spieltagen die wenigsten Fouls der Bundesliga (30), ist aber das einzige Team im Oberhaus, das schon zwei Platzverweise hinnehmen musste – die Spieler von Christian Streich sahen damit in dieser Saison häufiger Rot als Gelb (nur einmal, Ligatiefstwert). Zuletzt musste Neuzugang Yoric Ravet gegen Dortmund mit Rot vom Platz, der Franzose fehlt somit auch gegen die Werkself gesperrt. Wieder mitwirken darf hingegen Mittelfeldmann Nicolas Höfler, der am zweiten Spieltag in Leipzig Gelb-Rot sah.

Werkself garantiert Tore

Für durchgehend gute Unterhaltung beim Zuschauer sorgten die Spiele der Werkself zuletzt. Saisonübergreifend traf Bayer 04 in den letzten acht Bundesligaspielen mindestens einmal – Ligahöchstwert! Aber: Auch das gegnerische Team blieb in diesen acht Spielen nie torlos. Zuletzt stand die Null in einem Bundesligaspiel mit Leverkusener Beteiligung am 15. April – beim 0:0 gegen Rekordmeister Bayern München dafür aber gleich auf beiden Seiten.

Sven Bender beim #W11Fantalk

Nach dem Spiel ist vor dem #W11Fantalk! Zur zweiten Ausgabe der neuen Saison begrüßen wir am Sonntag im Anschluss an das Freiburg-Spiel gegen 18 Uhr unseren Abwehrchef Sven Bender in der Schwadbud. Habt ihr Fragen an den Werkself-Neuzugang? Dann ab auf Facebook oder Twitter und den Hashtag #W11Fantalk benutzen. Das Gespräch mit unserer Nummer 5 könnt ihr wie gewohnt auch live auf Facebook und bayer04.de verfolgen.

Fans wählen den Kurvenrat

Die Kurvenratswahl geht in ihre heiße Phase: Nachdem sich die 19 Kandidaten am Freitagabend in der Schwadbud vorgestellt haben, sind nun die Werkself-Anhänger aufgerufen, im Rahmen des Freiburgspiels am Sonntag ihre Stimme abzugeben und die elfköpfige Fanvertretung zu wählen. Die Wahlstände sind Sonntag ab 12.30 Uhr im Stadioneck sowie ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr in der Umgriffebene der BayArena vor den Blöcken E, D und B. In der Halbzeitpause kann im Stadion weiter abgestimmt werden, nach dem Spiel ist dies nur noch bis 18.30 Uhr im Stadioneck möglich. Ganz wichtig: Es würde die Abläufe wesentlich vereinfachen, wenn möglichst viele Fans ihren Stimmzettel vorher ausdrucken und ausgefüllt in die Urnen werfen. Hier gibt’s den Wahlzettel zum Download. Alle weiteren Infos zur Wahl und den Kandidaten unter www.kurvenrat-leverkusen.de

Ähnliche News

1:1 bei West Ham United | Die PK mit Xabi Alonso | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 18.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis bei West Ham United

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 bei West Ham United im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240417_FS_WHUStadion_107345.jpg
Europa League - 18.04.2024

Kurzpässe vor #WHUB04: Das Halbfinale fest im Blick

Rückspiel in London: Am heutigen Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), gastiert die Werkself bei West Ham United. Alle Infos zum Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League im London Stadium gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_91101.jpg
U17 - 17.04.2024

1:0 – B-Junioren gewinnen Viertelfinale des Verbands-Pokals in Düren

Die B-Junioren von Bayer 04 haben sich am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbands-Pokals 1:0 (1:0) beim 1. FC Düren durchgesetzt. Jonah Berghoff erzielte den entscheidenden Treffer für die Leverkusener schon in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen