Zurück zur Übersicht
12.05.2023Bundesliga

Alonso will Sieg in Stuttgart: „Nicht für andere – für uns!“

Wenige Stunden nach dem Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom (0:1) blickte Cheftrainer Xabi Alonso bereits wieder voraus auf die bevorstehende Bundesligapartie: Am Sonntag, 14. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim VfB Stuttgart. Auf der Pressekonferenz am Freitagmorgen sprach der Spanier über die angeschlagen ausgewechselten Werkself-Profis Odilon Kossounou und Robert Andrich sowie die große Bedeutung des Duells mit den Schwaben für den Kampf um Platz sechs.
crop_20230512_NB_EL_B04_PK_78346.jpg

„Wir haben im Rückspiel alle Chancen, es ist nichts entschieden. Wenn man ein Finale erreichen will, muss man sich zurückkämpfen können. Das müssen wir in der nächsten Woche, aber wir haben auch die Motivation dafür“, betonte Xabi Alonso bei seinem kurzen Rückblick auf das Hinspiel gegen die AS Rom. Der 41-Jährige stellte zugleich aber auch klar: „Jetzt liegt unser Fokus aber ausschließlich auf Stuttgart. Es ist ein wichtiges Spiel für uns und auch für sie. Wir müssen jetzt gut regenerieren. Das Spiel wird intensiv.“

Mit der Arbeit in Vorbereitung auf das Duell gegen den VfB hat die Werkself am Freitagvormittag begonnen. Die Spieler, die tags zuvor gegen die AS Rom nicht oder nur kurz zum Einsatz kamen, trainieren am Mittag regulär in Rom. Für alle, die in der Startelf standen, findet eine regenerative Einheit im Mannschaftshotel statt.

Andrich und Kossounou abgereist

Unterdessen haben Robert Andrich und Odilon Kossounou bereits den Rückweg nach Leverkusen angetreten. Kossounou musste in Rom nach etwas mehr als einer halben Stunde ausgewechselt werden. „Bei Odi scheint es ein Muskelfaserriss im Oberschenkel zu sein“, so Alonso, der anschließend bezüglich des in der Nachspielzeit ausgewechselten Andrich erklärte: „Er hatte Schmerzen im linken Fuß. Es kann sein, dass Rob eine schwerwiegendere Verletzung hat.“

Kurz darauf äußerte sich auch Andrich selbst am Flughafen auf Nachfrage der anwesenden Journalisten, sprach von einer „Situation ohne Gegnereinwirkung. Es hat sich in dem Moment nicht gut angehört. Das macht natürlich etwas Angst. Aber wir hoffen das Beste und warten die Untersuchungen ab.“

Alonso: VfB mit „neuem System“

Mit Stuttgart wartet der aktuelle Tabellen-16. der Bundesliga auf die Werkself. Trainiert werden die Schwaben seit Anfang April von Sebastian Hoeneß, der mit dem VfB nach drei Siegen und zwei Remis zum Start zuletzt zwei Pflichtspiel-Niederlagen hinnehmen musste. „Sie verfügen über ein neues System, es wird nicht einfach werden“, sagte Alonso, der in dem Duell nur drei Tage nach der intensiven Partie in Rom die eine oder andere personelle Veränderung in der Startelf für möglich hält. „Es sind intensive Wochen. Aber wir wollen unseren sechsten Platz verteidigen. Dafür müssen wir gewinnen.“

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Ansetzungen Play-offs UEFA Champions League
Champions League - 30.01.2026

UEFA Champions League: Werkself trifft in den Play-offs auf Olympiakos Piräus

Die Auslosung der Play-offs für die UEFA Champions League 2025/26 am heutigen Freitag, 30. Januar, hat ergeben: Bayer 04 trifft auf Olympiakos Piräus. Damit bekommt es die Werkself nach dem 0:2 am 7. Spieltag der Ligaphase erneut mit den Griechen zu tun.

Mehr zeigen