
Sieben neue Spieler verpflichteten die Verantwortlichen des FC Augsburg in der jüngst abgelaufenen Winter-Transferperiode, so viele wie kein anderer Bundesligist. Angesprochen auf die vielen neuen Gesichter im Kader des FCA sagte Xabi Alonso: „Natürlich machen es die Neuzugänge schwieriger, ihre Aufstellung vorauszusehen. Aber ihr Spielstil ist gleich geblieben: Sie spielen mit einer sehr hohen Intensität und Aggressivität. Wir wissen, worauf es ankommen wird.“
Im noch jungen Bundesliga-Jahr 2023 mussten sich die Augsburger auswärts zweimal geschlagen geben (3:4 in Dortmund, 1:3 in Freiburg), in der heimischen WWK Arena stand dagegen ein 1:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. „Im Heimspiel gegen Gladbach hatten sie eine gute Energie“, so Alonso. „Es wird wichtig sein, morgen in Führung zu gehen und so wenig Fehler wie möglich zu machen.“
Während die Partie in Augsburg für den individuell arbeitenden Charles Aránguiz laut Alonso noch zu früh kommt, ist eine Berufung von Patrik Schick in das Spieltags-Aufgebot im Bereich des Möglichen. „Patrik hat in dieser Woche mit der Mannschaft trainiert. Wir werden noch entscheiden, ob er morgen dabei sein wird“, erklärte Alonso vor dem Abschlusstraining am Mittag.
Xabi Alonso hatte Bayer 04 Anfang Oktober auf Platz 15 der Bundesliga mit acht Punkten aus neun Spielen übernommen. In den neun darauffolgenden Partien sammelte die Werkself unter der Leitung des Spaniers doppelt so viele Zähler (16). „Der erste Teil der Saison war nicht einfach, jetzt wollen wir uns weiter verbessern“, so Alonso. Über mögliche Saisonziele und eine finale Platzierung in den internationalen Rängen sagte der 41-Jährige: „Wir müssen realistisch sein. Es wird schwer werden, aber wir werden alles geben und dann sehen, wo wir am Ende stehen. Wichtig ist, immer nur von Aufgabe zu Aufgabe, von Spiel zu Spiel zu denken.“
648 Gäste-Eintrittskarten gingen im Vorverkauf an die Bayer 04-Fans. Wer noch keine Tickets besitzt, die Werkself aber vor Ort in der WWK Arena unterstützen möchte, kann am Bayer 04-Fanshopmobil vor dem Stadion Eintrittskarten für den Gästebereich erwerben. Achtung: Es ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Gründe zum Feiern bot das Testspiel der Werkself bei Kickers Offenbach (3:1) einige: Die Gastgeber freuten sich über ihr 125-jähriges Jubiläum, die Fans beider Klubs zelebrierten die langjährige Fanfreundschaft – und auch das Bayer 04-Fan-Netzwerk Rhein-Main sorgte mit diversen Aktionen rund um die Partie im Stadion am Bieberer Berg für ausgelassene Stimmung unter den Anhängern.
Mehr zeigen
Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen