
Auf die Frage, inwieweit Xabi Alonso die Brisanz des Derbys gegen Köln bewusst ist, antwortete der Spanier, ohne zu zögern: „Vom ersten Tag an wusste ich, welche Bedeutung dieses Spiel für die Mannschaft, den Klub und die Fans hat.“
Der 40-Jährige, für den es das erste Duell gegen Köln als Cheftrainer von Bayer 04 sein wird, hob positiv hervor, dass viele seiner Spieler auf reichlich Derby-Erfahrung zurückgreifen können: „Wir erwarten einen Gegner mit viel Energie und einem guten Support von den Zuschauern. Es ist etwas Besonderes, wir brauchen gerade für dieses Spiel die emotionale Stabilität.“
Mit einem Erfolg im Rheinenergiestadion könnte die Werkself an den 5:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin anschließen. „Gegen Union zu gewinnen, nutzt uns nichts, wenn wir in Köln nicht an die Leistung anknüpfen“, erklärte Alonso. „In der zweiten Halbzeit waren wir defensiv gut organisiert. Darauf müssen wir aufbauen, denn daraus entsteht dann automatisch auch ein besseres Angriffsspiel.“
Nicht zur Verfügung stehen auf Seiten der Werkself weiterhin Sardar Azmoun und Florian Wirtz, für den ein Einsatz laut Alonso „noch zu früh“ komme. Hinter möglichen Kaderplätzen für die zuletzt ausgefallenen Charles Aránguiz (Wadenprobleme) und Patrik Schick (Adduktorenprobleme) stehen derweil noch Fragezeichen.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem Abpfiff der laufenden Saison 2025/26 endet für Bayer 04 Leverkusen eine einzigartige Partnerschaft: Nach mehr als drei gemeinschaftlichen und höchst ereignisreichen Jahrzehnten gehen der Fußball-Bundesligist und die Privatbrauerei Bitburger künftig getrennte Wege.
Mehr zeigen