
Auf die Frage, inwieweit Xabi Alonso die Brisanz des Derbys gegen Köln bewusst ist, antwortete der Spanier, ohne zu zögern: „Vom ersten Tag an wusste ich, welche Bedeutung dieses Spiel für die Mannschaft, den Klub und die Fans hat.“
Der 40-Jährige, für den es das erste Duell gegen Köln als Cheftrainer von Bayer 04 sein wird, hob positiv hervor, dass viele seiner Spieler auf reichlich Derby-Erfahrung zurückgreifen können: „Wir erwarten einen Gegner mit viel Energie und einem guten Support von den Zuschauern. Es ist etwas Besonderes, wir brauchen gerade für dieses Spiel die emotionale Stabilität.“
Mit einem Erfolg im Rheinenergiestadion könnte die Werkself an den 5:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin anschließen. „Gegen Union zu gewinnen, nutzt uns nichts, wenn wir in Köln nicht an die Leistung anknüpfen“, erklärte Alonso. „In der zweiten Halbzeit waren wir defensiv gut organisiert. Darauf müssen wir aufbauen, denn daraus entsteht dann automatisch auch ein besseres Angriffsspiel.“
Nicht zur Verfügung stehen auf Seiten der Werkself weiterhin Sardar Azmoun und Florian Wirtz, für den ein Einsatz laut Alonso „noch zu früh“ komme. Hinter möglichen Kaderplätzen für die zuletzt ausgefallenen Charles Aránguiz (Wadenprobleme) und Patrik Schick (Adduktorenprobleme) stehen derweil noch Fragezeichen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.
Mehr zeigen
Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen