Alonso vor Derby gegen Köln: „Vom ersten Tag an wusste ich um die Bedeutung dieses Spiels“

Für das letzte Bundesliga-Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2022 reist die Werkself in die Domstadt: Am Mittwoch, 9. November (Anstoß: 18.30 Uhr), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 14. Spieltags beim 1. FC Köln. Cheftrainer Xabi Alonso setzt in der Auswärtspartie auf die Derby-Erfahrung zahlreicher Leverkusener Profis und die Unterstützung der mehr als 3.000 mitreisenden Fans.
crop_20221108_JS_PK_0062.jpg

Auf die Frage, inwieweit Xabi Alonso die Brisanz des Derbys gegen Köln bewusst ist, antwortete der Spanier, ohne zu zögern: „Vom ersten Tag an wusste ich, welche Bedeutung dieses Spiel für die Mannschaft, den Klub und die Fans hat.“

Der 40-Jährige, für den es das erste Duell gegen Köln als Cheftrainer von Bayer 04 sein wird, hob positiv hervor, dass viele seiner Spieler auf reichlich Derby-Erfahrung zurückgreifen können: „Wir erwarten einen Gegner mit viel Energie und einem guten Support von den Zuschauern. Es ist etwas Besonderes, wir brauchen gerade für dieses Spiel die emotionale Stabilität.“

Mit einem Erfolg im Rheinenergiestadion könnte die Werkself an den 5:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin anschließen. „Gegen Union zu gewinnen, nutzt uns nichts, wenn wir in Köln nicht an die Leistung anknüpfen“, erklärte Alonso. „In der zweiten Halbzeit waren wir defensiv gut organisiert. Darauf müssen wir aufbauen, denn daraus entsteht dann automatisch auch ein besseres Angriffsspiel.“

Einsätze von Aránguiz und Schick offen

Nicht zur Verfügung stehen auf Seiten der Werkself weiterhin Sardar Azmoun und Florian Wirtz, für den ein Einsatz laut Alonso „noch zu früh“ komme. Hinter möglichen Kaderplätzen für die zuletzt ausgefallenen Charles Aránguiz (Wadenprobleme) und Patrik Schick (Adduktorenprobleme) stehen derweil noch Fragezeichen.

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_Ticket-Infos_2526.jpg
DFB-Pokal - 30.01.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen St. Pauli

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen