
„Ich erwarte ein schwieriges Spiel. Der HSV hat bisher schon gegen gute Gegner gepunktet (2:1 gegen den VfB Stuttgart, jeweils 1:1 gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.). Hamburg ist ein heimstarkes Team mit sehr viel Schnelligkeit, gutem Umschaltspiel und kompakter Defensive. Ich bin aber überzeugt, dass wir die nötigen Waffen gegen diesen Gegner haben“, sagte Kasper Hjulmand am Montagmittag auf der Pressekonferenz.
Im Rückblick auf das verlorene Spiel gegen den VfB Stuttgart (1:4) sagte der Däne: „Wir haben das Spiel natürlich analysiert, unsere Struktur im Eins-gegen-Eins und in den Zweikämpfen angeschaut. Wir wissen, dass wir es gegen den HSV unbedingt besser machen müssen. Darauf liegt jetzt der volle Fokus.“
Druck verspürt Hjulmand dabei nicht: „Wir haben keine Panik. Manchmal gibt es einfach Rückschläge, das gehört dazu. Wir bleiben ruhig, sind optimistisch und haben ein gutes Gefühl. Die Spieler wissen, was zu tun ist.“
Bezüglich des Personals erklärte Kasper Hjulmand, dass die Werkself-Profis Exequiel Palacios und Axel Tape nicht mit in Hamburg sein werden. Hinter der Verfügbarkeit von Patrik Schick steht aktuell noch ein Fragezeichen. Zu Edmond Tapsoba und den weiteren Afrika-Cup-Rückkehrern Christian Kofane und Ibrahim Maza sagte Hjulmand: „Wir müssen auf ihr Gefühl hören. Ich weiß, wie stark die Belastung bei der Nationalmannschaft in so einem Turnier ist. Es ist für mich wichtig, mit ihnen zu sprechen und sie auf dem Platz zu sehen, um einschätzen zu können, wie bereit sie sind.“ Der Einsatz von Tapsoba ist daher ebenfalls fraglich, für Kofane und Maza wird es definitiv zu früh sein.
Zu wie viel Einsatzzeit es bei Kandidaten wie etwa Lucas Vázquez reicht, der zuletzt nach seiner Verletzung erste Kurzeinsätze verbucht hatte, erklärte Hjulmand: „Wir arbeiten mit verschiedenen sogenannten Stufen: Diese lauten ‚ready to train‘, ‚ready to play‘ und ‚ready to perform‘. Lucas ist gut im Training dabei und hat die Möglichkeit, zu spielen. Es sieht mit ihm besser und besser aus.“
Wie an Wochenenden gilt auch für diesen Spieltag unter der Woche: Als Einzelspiel ist das Duell zwischen der Werkself und dem HSV auf Sky und bei WOW zu sehen, in der Konferenz bei DAZN. Das Werkself-Radio überträgt zudem wie gewohnt – zu hören auf bayer04.de und in der Bayer 04-App. Live vor Ort mit dabei sein werden 3.500 Bayer 04-Fans.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen