
Das Selbstvertrauen ist groß – auf beiden Seiten: Während die Gäste aus Bochum die vergangenen drei Bundesligaspiele für sich entscheiden konnten, gewann die Werkself zuletzt sogar vier Partien in Folge. „Wir erwarten ein sehr, sehr intensives Spiel und einen Gegner, der mit viel Energie spielt“, betonte Xabi Alonso am Dienstagmittag. „Sie kämpfen um jeden Ball. Diesen Einsatz brauchen wir ebenfalls, um erfolgreich zu sein.“
Dabei müsse die vergangene Partie in Mönchengladbach (3:2) als Unterricht und Veranschaulichung dafür dienen, bis zur letzten Minute „Vollgas zu geben. Wenn wir nicht mit der höchsten Mentalität, Konzentration und Intensität spielen, wird jeder gegen uns zu Chancen kommen.“ Die Werkself hatte sich am vergangenen Wochenende einen 3:0-Vorsprung erarbeitet, in der Schlussphase aber noch zwei Gegentore hinnehmen müssen.
Wie bereits zuletzt in Mönchengladbach werden Charles Aránguiz und Patrik Schick auch gegen Bochum noch nicht wieder zur Verfügung stehen. Auf Nachfrage gab Alonso ein Update zu Mittelstürmer Schick: „Patrik fühlt sich viel besser, in den letzten zwei Wochen hat er große Fortschritte gemacht. Morgen ist er sicher nicht dabei, auch für Dortmund ist es wohl noch zu früh. Aber es lief zuletzt besser als erwartet.“
Einer, der bei Schwarz-Rot regelmäßig zum Einsatz kommt, ist Mitchel Bakker. Der 22-jährige Niederländer startete für die Werkself in den vergangenen vier Pflichtspielen jeweils auf dem linken Flügel, zuletzt hatte Bakker im Duell bei den Fohlen für den 1:0-Führungstreffer gesorgt. Alonso erklärte auf Nachfrage voll des Lobes: „Wir haben viel mit Mitch gearbeitet und ihm gesagt, dass er häufiger in den Strafraum vordringen muss. Du schießt kein Tor, wenn du 20 Meter weit weg vom Strafraum stehst. Das Tor hat er aus zwei Metern erzielt, er geht voll mit von ganz hinten nach ganz vorne. Genau das will ich sehen.“
Für das erste Bundesliga-Heimspiel im neuen Kalenderjahr sind bislang rund 26.500 Tickets verkauft worden, knapp 3.000 davon gingen nach Bochum. Eintrittskarten für die Partie um 20.30 Uhr in der BayArena sind weiterhin über die bekannten Bestellwege erhältlich, unter anderem im Ticket-Webshop. Alle Informationen zum Ticket-Verkauf gibt es HIER.

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen