
„Uns erwartet das vielleicht härteste Spiel der Bundesligasaison“, sagte Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Freitagmittag. Der Spanier geht aber mit großer Vorfreude in das Spitzen-Duell beim Rekordmeister und fordert dafür die höchste Konzentration: „Spiele in der Allianz Arena sind hart, das war schon immer so. Wir haben eine klare Spielidee, dürfen nicht zu zaghaft auftreten und keine großen Abstände zulassen.“ Alonso resümierte: „Wir brauchen eine nahezu perfekte Leistung, wenn wir etwas aus München mitnehmen wollen.“
Die Bayern stehen derzeit mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 16:3 vor der Werkself auf Rang eins der Bundesligatabelle. Wettbewerbsübergreifend schoss das Team von Coach Vincent Kompany allein in den letzten drei Pflichtspielen 20 Tore. Über den starken Saisonstart der Bayern meint Alonso: „Vincent hat einen guten Einfluss auf das Team. Sie spielen mit großer Energie und haben gute Ideen.“ Für den Werkself-Trainer ist daher klar: „Wir müssen bereit sein für alle Situationen, es wird wie immer eine große Herausforderung.“
Auch die Offensive der Werkself ist in dieser Saison wieder stark. Mit 13 Toren verbucht Schwarz-Rot die zweitmeisten hinter den Bayern in der bisherigen Bundesligasaison. Neun Gegentore nach vier Spielen sind allerdings zu viel, weiß auch Alonso: „Wenn wir nicht gut verteidigen, ist es schwierig, Spiele zu gewinnen. Aber diese Thema betrifft nicht nur die Verteidiger. Die ganze Mannschaft ist gefragt. Wir haben die letzten Spiele analysiert und hatten in dieser Woche Zeit, daran zu arbeiten.“
Für das Duell mit den Bayern, das in über 200 Länder übertragen wird, kann Xabi Alonso aus dem Vollen schöpfen und gab auf explizite Nachfrage zu Exequiel Palacios auch die Info: „Jeder ist bereit für 90 Minuten.“ Die Mannschaft wird am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining die Reise in die bayerische Landeshauptstadt antreten.
Vor Ort kann sich Alonso und sein Team auf eine großartige Unterstützung freuen: 7.500 Leverkusener Anhänger werden das Spiel in der Allianz Arena verfolgen. Die Nachfrage für die Tickets war sehr hoch, das gesamte Gäste-Kontingent war bereits nach einem Tag vergriffen.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.
Mehr zeigen
Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.
Mehr zeigen
Nach dem ersten Modul im Mai kehrte die Football Club Social Alliance (FCSA) Ende Oktober in den Norden Ugandas zurück, um die Ausbildung von 48 Young Coaches aus zwei Flüchtlingssiedlungen abzuschließen. Im dritten und letzten Modul standen inklusive Coaching-Methoden und Bildungsspiele im Mittelpunkt. Die Young Coaches lernten, wie sie damit lokal relevante Themen spielerisch mit Kindern aufgreifen können.
Mehr zeigen