
„Die letzten beiden Wochen und das spielfreie Wochenende taten uns gut. Die erste Woche war ruhig, wir haben außerdem ein Testspiel gegen unsere U19 gespielt. Diese Woche haben wir dann den Fokus auf Schalke gelegt“, resümierte Alonso die beiden vergangenen Trainingswochen in Leverkusen während der Länderspielphase.
In Gelsenkirchen erwartet der Spanier leidenschaftliche Gastgeber: „Schalke ist in einer guten Phase. Sie haben einen neuen Trainer (Thomas Reis, Anm. d. Red.) und damit auch neue Ideen und neue Energie innerhalb des Teams. Damit kämpfen sie derzeit in jedem Spiel um den Klassenerhalt“, so Alonso, der zudem die Stimmung in der Veltins-Arena hervorhob: „Die Fans auf Schalke sorgen immer für eine gute Atmosphäre und unterstützen ihre Mannschaft. Es macht Spaß, dort zu spielen.“
Dennoch sei für Alonso klar: „Wir wollen gewinnen, keine Frage. Wenn wir dabei schön spielen können - super. Aber wenn wir für einen Sieg hart arbeiten müssen, auch super, dann werden wir das auch tun.“ In der Partie beim Tabellenvorletzten erwartet der Spanier daher „wenige Torgelegenheiten und viele intensive Zweikämpfe, die wir gerne annehmen werden.“ Für das eigene Spiel forderte der 41-Jährige eine gute Mischung aus „Konzentration und Stabilität in der Defensive, aber auch, im eigenen Ballbesitz viele Läufe mit dem richtigen Tempo in die Tiefe zu starten“.
Xabi Alonso kann gegen S04 auf alle 13 gesund zurückgekehrten Leverkusener Nationalspieler zählen. Auch für Defensivmann Piero Hincapie, der mit der ecuadorianischen Nationalmannschaft zwei Testspiele in Australien absolviert hatte, gab der Spanier grünes Licht: „Wir hatten für ihn eigentlich eine längere Regeneration eingeplant, aber er hat sich schneller erholt als erwartet und fühlt sich super.“
Verzichten muss Xabi Alonso weiterhin auf Nadiem Amiri, der sich nach Adduktorenproblemen im Aufbautraining befindet, sowie auf die langzeitverletzten Patrik Schick und Charles Aránguiz. Alonso: „Beide fühlen sich besser, brauchen aber noch Zeit. Wir können noch nicht genau sagen, wann sie wieder fit sind.“
Lukas Hradecky und Co. werden noch eine Abschlusseinheit in Leverkusen absolvieren, bevor die Mannschaft am Freitagnachmittag mit dem Bus die Fahrt ins Ruhrgebiet antreten wird. Knapp 3.700 Fans werden die Werkself vor Ort am Samstag in der Veltins-Arena unterstützen.
Außerdem erhalten alle Bayer 04-Fans, die zuvor das Bundesliga-Auswärtsspiel der Werkself in Gelsenkirchen im Stadion verfolgt haben, für die Heimpartie der Bayer Giants direkt im Anschluss vergünstigte Eintrittskarten für nur 5€. Das Duell der Zweitliga-Basketballer gegen die Dresden Titans beginnt am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Arena.

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen