
„Die nächste Woche ist wichtig für unsere Zukunft. Wir dürfen nicht an den Mai denken, aber wir brauchen Punkte und haben die Verantwortung für den Klub und die Fans. Wir müssen besser spielen und wettbewerbsfähiger sein“, sagte Alonso direkt zu Beginn der heutigen Pressekonferenz. „Wir haben zwar nicht viel Zeit zum Trainieren aktuell, dennoch arbeiten wir jeden Tag hart gemeinsam - vor allem an den Basics-, um wieder in die Spur zu finden. Wir können uns immer verbessern und das Commitment spüre ich auch von jedem Spieler“, räumte der Coach ein.
Für die unmittelbar bevorstehende Begegnung mit Union Berlin sieht Alonso Intensität als entscheidend: „Wir haben das Spiel von Union gestern gesehen. Es war ein typischer Auftritt von ihnen und sie stehen damit zurecht an der Tabellenspitze“, sagte Alonso und schätzte dabei den Gegner vor allem als kämpferisch ein: „Sie haben einen guten Teamspirit, sind zweikampfstark und machen es jedem Gegner schwer. Das können wir auch für Sonntag erwarten.“
Für das eigene Spiel erwartet der Spanier daher eine ebenso kampfbetonte und intensive Leistung, aber auch Risikobereitschaft seines Teams in der gegnerischen Hälfte: „Wir haben einen guten Spielaufbau, aber müssen verteidigen und gleichzeitig auch offensiv im letzten Drittel in der Box bessere Bewegungen anbieten, tiefer angreifen und dadurch mehr Chancen schaffen“, so der 40-Jährige und ergänzte mit klaren Worten: „Wir brauchen Tore, um Spiele zu gewinnen.“
Im Kader der Leverkusener sind nach der Partie in der UEFA Champions League gegen den FC Brügge (0:0) am vergangenen Dienstag weiterhin Spieler angeschlagen. Ob zudem die Verletzten Karim Bellarabi und Charles Aránguiz einsatzfähig sind, kann erst nach dem Abschlusstraining am morgigen Samstag, 5. November, final entschieden werden, erläuterte der Chefcoach. Auch für Florian Wirtz sei ein Einsatz „noch zu früh“, räumte der Spanier ein.
Für die Partie gegen die Eisernen sind 29.200 Tickets verkauft, davon 1700 an die Fans aus Berlin. Der Heimbereich ist ausverkauft.

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Nach der Saison ist vor der Saison – nicht nur Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion kann es kaum erwarten, gemeinsam mit den jüngsten Werkself-Fans die neue Spielzeit zu planen und unvergessliche Stadion-Momente zu erleben. Hierfür haben auch 2026/27 wieder 25 Mitglieder des Fanclub Löwenkids die einmalige Chance, sich eine begehrte Dauerkarte im stimmungsvollen Bereich der Nordtribüne zu sichern und ihre Vorfreude auf die kommende Spielzeit bereits jetzt spürbar werden zu lassen!
Mehr zeigen