„Unsere Ergebnisse stimmten zuletzt wieder. Wir waren zwar auch davor immer voll fokussiert, haben aber nun aus kleinen Fehlern, die wir in den Spielen beim VfL Bochum 1848 oder beim SV Werder Bremen gemacht haben, gelernt. Unsere Mentalität ist gut, aber wir dürfen nicht aufhören und müssen dieses Niveau halten. Sobald wir entspannen, haben wir in Augsburg keine Chance“, so Alonso zu Beginn der Pressekonferenz. Die Bundesliga sei „der wichtigste Wettbewerb - weil man sich jede Woche beweisen muss. Jedes Spiel ist wichtig und intensiv.“
Der FCA holte in dieser Bundesligasaison bereits 14 Punkte zu Hause, ligaweit haben nur Borussia Dortmund (19) und der FC Bayern München (16) mehr Zähler im eigenen Stadion geholt. Der Spanier warnte daher: „Nach meinen Erfahrungen war es in den vergangenen zwei Jahren immer hart, in Augsburg zu spielen. Sie haben zudem zuletzt das System gewechselt und ihre Stürmer sind gut drauf. Wir erwarten einen starken Gegner.“ Daher müsse man das Spiel stets „richtig interpretieren und zwischen schönem und unschönem Spiel die richtige Balance finden“, so Alonso.
Ob Patrik Schick für das Duell in der Fremde wieder einsatzfähig sein wird, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag. Alonso: „Es ist möglich, aber wir wollen kein zu großes Risiko eingehen und werden abwarten, ob er sich bereit fühlt.“ Stürmerkollege Victor Boniface sei für die Partie in Augsburg noch kein Thema. Offen ist noch, ob er beim letzten Heimspiel in 2024 gegen den SC Freiburg am Samstag, 21. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr in der BayArena) sein Comeback geben wird.
1.650 Bayer 04-Fans werden die Werkself am Samstagnachmittag in der WWK Arena unterstützen.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen