
„Wir haben die Möglichkeit, morgen in unserem Stadion eine einmalige Stimmung zu erleben. Auch für unsere Spieler ist das etwas ganz Besonderes. Wir genießen diesen Moment“, sagte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag.
Zu den Aussichten ergänzte der Trainer: „Um gegen so einen starken Gegner zu bestehen, brauchen wir eine nahezu perfekte Leistung. Es wird eine große Herausforderung. Dessen sind wir uns absolut bewusst.“ Dennoch räumte Alonso ein: „Natürlich ist es ein großes Spiel, aber es ist keine finale Saison-Entscheidung. Es sind nur drei Punkte, die zu vergeben sind. Es gibt noch so viele Spiele bis zum Ende dieser Saison.“
Dem aktuellen Meister aus München sprach der 42-Jährige eine „Gewinner-DNA“ zu. Zwar muss der FC Bayern auf zahlreiche Akteure verzichten, für den Spanier spiele das aber keine Rolle: „Es ist egal, wie viele Ausfälle sie haben. Wir erwarten den bislang stärksten Gegner – sowohl als Team als auch auf individueller Ebene.“
Die Hauptaufgabe werde es daher sein „dass wir unsere momentan gute Energie halten und unsere Idee und das, was wir vorbereitet haben, zu jedem Zeitpunkt des Spiels umsetzen“, so Alonso. Dazu gehöre nicht nur individuelle Stärke auf den einzelnen Positionen, sondern vor allem eine „kollektive Top-Leistung“.
Wie gewohnt ließ Alonso sich bei der möglichen Start-Aufstellung nicht in die Karten schauen. Leidglich auf der Torhüter-Position legte er sich fest: Gegen den Rekord-Meister wird Lukas Hradecky zwischen den Pfosten stehen.
Odilon Kossounou befindet sich nach wie vor beim Afrika-Cup. Der Abwehrspieler bestreitet am kommenden Sonntag, 11. Februar (Anstoß: 21 Uhr MEZ), mit der Elfenbeinküste das Finale gegen Nigeria. Ebenfalls nicht dabei sind verletzungsbedingt Victor Boniface und Arthur. Auch für Exequiel Palacios sei es „noch zu früh“, so Alonso: „Wir brauchen ihn noch für viele weitere Spiele, daher werden wir für dieses eine Spiel kein Risiko eingehen.“
Für Granit Xhaka fand Alonso lobende Worte: „Er ist momentan in einem Top-Zustand. Er ist physisch und mental extrem stark, sehr kompetitiv, er hat ein unglaubliches Verständnis vom Spiel und einen großen Einfluss auf alle Mitspieler. Er kommuniziert viel und seine Team-Kollegen vertrauen ihm. Wir profitieren sehr von ihm. Es ist einfach und eine Freude, mit solchen Spielern wie Granit zu arbeiten.“
Die BayArena ist bereits seit Monaten restlos ausverkauft. Aus München werden 3.000 Gäste-Fans anreisen. Auch Alonso freut sich auf die Unterstützung von den Rängen: „Die Verbindung mit den Fans ist das Wichtigste. Wir spüren die Freude und Begeisterung von ihnen und genießen es sehr, ihnen etwas zurückgeben zu können. Wir hoffen, dass wir sie auch morgen wieder glücklich machen können.“
Hinweis: Da es bei Top-Spielen zu vermehrten Aktivitäten auf dem Ticket-Schwarzmarkt kommen kann, bittet Bayer 04 alle Ticketinhaber zu prüfen, dass Tickets ausschließlich über die offiziellen Bayer 04-Kanäle erworben wurden. Andernfalls kann es zu Komplikationen beim Einlass kommen und ein Eintritt ins Stadion nicht garantiert werden.

Der Name verpflichtet, könnte man meinen. „Haberlands Erben“ – das hört sich nach Traditionspflege an, nach Heimatverbundenheit, Lokalpatriotismus. Und von all dem ist auch etwas drin, in diesem umtriebigen Bayer 04-Fanclub. Einige der Gründungsmitglieder sind in Manfort aufgewachsen, wohnten einen Steinwurf entfernt vom Ulrich-Haberland-Stadion. Katrin Duven zum Beispiel, die 1. Vorsitzende. Schon ihr Vater ging regelmäßig „zum Bayer“. Und mit ihm bald auch seine Tochter.
Mehr zeigen
Gegründet 1996 von jungen Männern, gibt es unter den 18 offiziellen Mitgliedern der Djangos inzwischen vier Frauen. Auch der Nachwuchs ist häufig mit dabei in der BayArena.
Mehr zeigen
Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen