
Im Vergleich zum 2:2-Remis gegen die AS Rom im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League, mit dem die Werkself am vergangenen Donnerstag den Einzug ins Endspiel des Turniers perfekt gemacht hatte, veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Anfangsformation auf acht Positionen: Lediglich Edmond Tapsoba, Jonathan Tah und Granit Xhaka spielten erneut von Beginn an. Zu Beginn der Partie sah sich Schwarz-Rot mit mutig aufspielenden Bochumern konfrontiert. Die ersten offensiven Vorstöße und Ecken waren auf Seiten des VfL zu finden. Nach deren starker Anfangsphase mussten die Gastgeber dann allerdings einen Rückschlag hinnehmen, da Außenverteidiger Felix Passlack nach einer Notbremse an Nathan Tella kurz vor der Strafraum-Grenze mit der Roten Karte vom Platz gestellt wurde (15.).
Die Überzahl für die Werkself machte sich in der Folge bemerkbar. Schwarz-Rot kam zu mehr Spielanteilen und schaffte es, die gewohnte Kontrolle und Ruhe auf den Platz zu bringen. So drückten sie die Bochumer immer tiefer in deren Hälfte. Der Werkself gelangen nun auch einige gute Abschlüsse: Patrik Schick etwa hatte es in der 23. Minute nach Flanke von Arthur per Kopf versucht, wenig später visierte Xhaka aus der Distanz aus halbrechter Position den linken Winkel an, traf allerdings den Querbalken (30.). Den Tor-Erfolg gab es dann in der 41. Minute: Aus der Spielfeld-Mitte gab Tapsoba auf links zu Arthur, der Brasilianer flankte daraufhin in den Strafraum, wo Schick am Elfmeter-Punkt bereitstand und mit seinem linken Fuß ins Tor zum 1:0 schoss. Und kurz danach erzielte Schwarz-Rot sogar noch das 2:0: Nach einem Foul von Keven Schlotterbeck an Tella im Sechzehner entschied Schiedsrichter Benjamin Brand auf Strafstoß. Victor Boniface verwandelte diesen anschließend eiskalt in die Tor-Mitte (45.+2). Mit dem 2:0-Vorsprung für Bayer 04 ging es in die Kabinen.







Nach Wiederanpfiff agierte die Werkself weiterhin spielbestimmend. Die erste gute Gelegenheit im zweiten Durchgang hatte Schick auf dem Fuß: Der Tscheche kam an die Kugel, nachdem der zur zweiten Hälfte eingewechselte Bochumer Erhan Masovic einen Pass von Keeper Manuel Riemann nicht stoppen konnte. Schick schloss aus spitzem Winkel ab - allerdings ohne Erfolg (50.). Wenig später traf Boniface mit einem wuchtigen Schuss den Pfosten (60.). Auf der Gegenseite setzte Kevin Stöger einen Abschluss rechts neben das Tor von Kapitän Lukas Hradecky (62.).
Coach Alonso rotierte im weiteren Verlauf der Partie etwas, brachte unter anderem Jonas Hofmann für Kossounou sowie Amine Adli und Borja Iglesias für das Stürmer-Duo Schick und Boniface. Und mit den Einwechslungen bewies der Spanier - wie schon so häufig in dieser Saison - ein goldenes Händchen: Hofmann brachte in der 76. Minute einen Eckball in den Sechzehner, wo der hereingerauschte Adli per wuchtigem Kopfball einnickte - 3:0. Doch damit noch nicht genug: Nachdem Arthur kurz vor Schluss den in halbrechter Position wartenden Josip Stanisic anspielte, traf der Kroate mit einem präzisen flachen Schuss ins kurze Eck zum 4:0 (86.). Wenig später netzte auch der zuvor eingewechselte Alejandro Grimaldo nach Querpass von Stanisic ein (90.+3). Mit dem 5:0 endete die Partie, die Werkself bleibt damit auch nach der 50. Pflicht-Partie in dieser Saison weiter ungeschlagen.






Nach zwei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen hat die Werkself nun wieder eine reguläre Woche vor der Brust: Weiter geht's am kommenden Samstag, 18. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), mit dem abschließenden 34. Bundesliga-Spieltag. Schwarz-Rot empfängt dafür den FC Augsburg in der BayArena.
Die Statistik
Bochum: Riemann - Passlack, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo (46. Masovic) - Losilla (60. Bero), Osterhage, Asano (20. Oermann), Stöger, Wittek - Hofmann
Bayer 04: Hradecky - Kossounou (64. Hofmann), Tah, Tapsoba - Stanisic, Andrich, Xhaka (79. Puerta), Arthur - Tella (79. Grimaldo), Schick (69. Adli), Boniface (69. Iglesias)
Tore: 1:0 Schick (41.), 2:0 Boniface (45.+2), 3:0 Adli (76.), 4:0 Stanisic (86.), 5:0 Grimaldo (90.+3)
Gelbe Karten: Schlotterbeck, Ordets
Rote Karte: Passlack
Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)
Zuschauer: 26.000 (ausverkauft) im Vonovia Ruhrstadion

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen