
Gleich auf sieben Positionen veränderte Chefcoach Xabi Alonso seine Startformation im Vergleich zum 3:2-Sieg im Achtelfinale der Europa League drei Tage zuvor gegen Qarabag Agdam: Lukas Hradecky, Josip Stanisic, Jonathan Tah, Alejandro Grimaldo, Exequiel Palacios, Adam Hlozek und Patrik Schick rückten neu ins Team. Dafür rotierten Matej Kovar, Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Robert Andrich, Amine Adli und Borja Iglesias auf die Bank, Jonas Hofmann, der gegen Qarabag angeschlagen vom Feld musste, gehörte in Freiburg nicht zum Kader der Werkself. Die Partie begann sensationell für Bayer 04: Grimaldo bediente Florian Wirtz links im Strafraum, der Nationalspieler wackelte erst Ginter und dann Höfler aus und traf mit einem überlegten Schlenzer ins lange Eck – die frühe Führung der Gäste (2.), zugleich der siebte Saisontreffer von Wirtz.
Der Vorsprung der Leverkusener hatte allerdings nicht lange Bestand: Ritsu Doan kam nach Doppelpass im Strafraum frei zum Abschluss und setzte die Kugel unhaltbar für Hradecky flach ins kurze Eck – das 1:1 (10.). Nach diesem rasanten Beginn beruhigte sich die Begegnung ein wenig und es dauerte bis zur 24. Minute, ehe es wieder einen Abschluss zu verzeichnen gab: Röhls Volleyschuss landete am Außennetz des Leverkusener Kastens. Beide Teams verdichteten geschickt die Räume und neutralisierten sich weitgehend, auch wenn die Werkself wie gewohnt deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz besaß als der Gegner. Jeremie Frimpong verpasste nach einem aussichtsreichen Konter den richtigen Moment zum Abschluss oder das Abspiel auf Schick (37.). Drei Minuten später aber die erneute Leverkusener Führung: Über Wirtz, Grimaldo und Schick gelangte die Kugel als Abpraller zu Hlozek, der goldrichtig stand und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor bugsierte (41.). Palacios scheiterte danach an Keeper Atubolu (45.) wie auch Tah (45.+2), mit dem 2:1 für die Werkself ging es in die Pause.






Bayer 04 blieb auch nach dem Wechsel auf dem Gaspedal und drückte sofort machtvoll auf den dritten Treffer. Mit Erfolg: Nach Frimpongs Hereingabe löste sich Schick geschickt, hielt den linken Fuß rein und vollendete technisch anspruchsvoll mit Hilfe beider Innenpfosten zum 3:1 ins lange Eck (53.). Wenig später fehlte beim Schuss von Grimaldo vielleicht ein knapper Meter (58.). Die Werkself hatte das Geschehen klar im Griff, Hlozek verpasste nach Vorarbeit von Wirtz den vierten Hieb (75.). Adli kam danach für Schick ins Spiel (76.). Und Freiburg kurz darauf zum Anschluss: Yannik Keitel traf im Nachsetzen zum 2:3 (79.).




Grimaldos Flanke rutschte durch und touchierte den Pfosten, Andrich und Nathan Tella wurden für Palacios und Hlozek eingewechselt (83.). Granit Xhaka zog aus dem Hinterhalt ab, Atubolu parierte den verdeckten Schuss zur Ecke (87.). Tapsoba löste Palacios ab (89.). Vier Minuten Nachspielzeit gab's obendrein. Guldes Kopfball segelte knapp über die Latte (90.+4). Und dann war Schluss - Bayer 04 blieb auch im 38. Pflichtspiel der Saison ohne Niederlage und verteidigte den Zehn-Punkte-Vorsprung an der Spitze auf den FC Bayern München.
Für Bayer 04 geht es nach der Länderspielphase mit dem 27. Spieltag in der Bundesliga weiter: Am Samstag, 30. März, empfängt die Werkself um 15.30 Uhr in der BayArena die TSG Hoffenheim.
Die Statistik:
SC Freiburg: Atubolu – Sildillia, Ginter (62. Lienhart), Gulde, Günter – Röhl (76. Keitel), Höfler – Doan, Grifo (62. Muslija) – Sallai (62. Gregoritsch), Höler (76. Philipp)
Bayer 04: Hradecky – Stanisic, Tah, Hincapie – Frimpong (83. Tella), Palacios (89. Tapsoba), Xhaka, Grimaldo – Hlozek (83. Andrich), Wirtz – Schick (76. Adli)
Tore: 0:1 Wirtz (2.), 1:1 Doan (10.), 1:2 Hlozek (41.), 1:3 Schick (53.), 2:3 Keitel (79.)
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Gelbe Karte: Höfler
Zuschauer: 34.700 (ausverkauft) im Europa-Park Stadion

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Von der Ankunft am Flughafen über den Medizincheck und die Vertragsunterschrift bis hin zu Foto-Shootings, seiner eigenen Trading Card und dem ersten Interview in der BayArena: Werkself-TV hat Neuzugang Afonso Moreira an seinem ersten Tag in Leverkusen hautnah begleitet! Im Interview spricht der 21 Jahre alte portugiesische Linksaußen, der von Olympique Lyon verpflichtet wurde, über seine Vorfreude auf Bayer 04 und die Bundesliga sowie über seinen Austausch mit Cheftrainer Carles Martínez. Außerdem verrät Moreira das Geheimnis hinter seinem ikonischen Torjubel – den er in der kommenden Saison in der BayArena „so oft wie möglich“ zeigen will...
Mehr zeigen