Zurück zur Übersicht
26.10.2020Bundesliga

3:1 gegen Augsburg – Werkself nach Alario-Doppelpack Vierter

Dritter Pflichtspielsieg in Folge für Bayer 04 – und auch die Serie von Mittelstürmer Lucas Alario geht weiter: Die Werkself gewinnt zum Abschluss des 5. Bundesliga-Spieltags gegen den FC Augsburg in der BayArena mit 3:1 (1:0). Alario hatte den Gastgeber in Führung gebracht (16.), FCA-Offensivmann Daniel Caligiuri nach 52 Minuten egalisiert. Erneut der Argentinier sowie Moussa Diaby trafen in der Schlussphase zum Endstand.
crop_20201026_JS_B04_FCA_1550.jpg

Chefcoach Peter Bosz sah nach dem 6:2-Kantersieg im Europa-League-Heimspiel gegen den OGC Nizza von Donnerstag keinen Grund, auf mehreren Positionen zu rotieren. Einzig Daley Sinkgraven begann anstelle von Wendell auf der linken Seite der Viererkette. So bekleidete Julian Baumgartlinger im Dreier-Mittelfeld erneut die defensive Position, die sonst zumeist Kapitän Charles Aránguiz eingenommen hatte. Der Chilene fehlte allerdings auch gegen den FCA verletzungsbedingt. Mitchell Weiser nahm derweil den Kaderplatz von Nachwuchsstürmer Emrehan Gedikli ein.

Die Anfangsphase in der erneut leeren BayArena war geprägt von einem zweikampfbetonten, laufintensiven Spiel beider Teams. Die Fuggerstädter erwarteten den Gastgeber mal kurz vor der Mittellinie, mal stellten sie beim Abstoß durch Lukas Hradecky am gegnerischen Strafraum zu. Nach zwölf Minuten war es Leon Bailey von seiner rechten Seite, der einen ersten Schussversuch in Richtung Rafal Gikiewicz abgab. Der Pole konnte aber problemlos parieren.

Alario trifft vom Punkt

Vier Minuten später war der Augsburger Torhüter dann aber machtlos. Nach einer Ecke von Nadiem Amiri kam Lucas Alario im Strafraum mit dem Kopf an den Ball, von dort prallte das Spielgerät an die Hand von FCA-Verteidiger Raphael Framberger – Schiedsrichter Sören Storks zeigte folgerichtig auf den Punkt. Alario verwandelte aus elf Metern sicher ins rechte untere Eck zum 1:0 (16.). Auch in Folge des Führungstreffers zog die Werkself weiter ihr gewohntes Spiel mit Ball auf, die Statistiker vermeldeten nach 20 absolvierten Minuten 75 Prozent Ballbesitz auf der Habenseite von Bayer 04.

20201026_JS_B04_FCA_1367.jpg

Nach etwas mehr als einer halben Stunde musste Bosz dann notgedungen das erste Mal wechseln: Augsburgs Iago hatte Lars Bender in einem Luftduell mit der Schulter am Kopf getroffen, der Werkself-Spielführer musste daraufhin behandelt werden und konnte aufgrund von Nackenproblemen nicht weitermachen. Für ihn kam Aleksandar Dragovic in die Partie, Sven Bender streifte sich die Kapitänsbinde über (36.). Da auf beiden Seiten nichts nennenswertes mehr passieren sollte, ging es mit dem Vorsprung in die Kabine.

bailey im alu-pech

Nicht einmal drei Minuten nach dem Wiederanpfiff ergab sich prompt die Möglichkeit, die Führung auszubauen: Der von links in den Strafraum eingelaufene Moussa Diaby wurde von Bailey mustergültig bedient. Der französische U21-Nationalspieler entschied sich – frei vor Gikiewicz stehend – für einen Querpass auf Amiri. Ein Augsburger Bein war allerdings im letzten Moment noch dazwischen. Und es kam, wie es kommen musste: Diese vergebene Großchance sollte sich in der Folge rächen.

Mit ihrer ersten echten Gelegenheit im Spiel glichen die Gäste aus: Über mehrere Stationen landete der Ball rechts im Strafraum bei Daniel Caligiuri, der noch einen Haken schlug und dann flach ins kurze Eck einnetzte (52.). Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe in der BayArena, der FCA erspielte sich die ein oder andere Chance. Die dickste Gelegenheit zur Führung hatten aber wieder die Gastgeber: Nach einem Abpraller nach vorne von Gikiewicz - der kurz zuvor eingewechselte Florian Wirtz hatte abgeschlossen - traf Bailey die Querlatte (66.).

20201026_JS_B04_FCA_2413.jpg

Diaby setzt den Schlusspunkt

Und auch nach 72 Minuten zitterte das FCA-Gehäuse wieder: Dieses Mal hatte Torschütze Alario nach einer Diaby-Flanke per Kopf noch den linken Pfosten getroffen. Zwei Zeigerumdrehungen später machte es der Argentinier entscheidend besser – und traf nach einem Amiri-Freistoß mit dem Kopf zur erneuten Führung (74.). Für den 28-Jährigen der vierte Treffer in den vergangenen drei Partien. In der Schlussphase verließ der Doppelpacker das Feld und machte Platz für Karim Bellarabi, der seinen 200. Bundesliga-Einsatz feierte (81.). In der dritten Minute der Nachspielzeit war FCA-Keeper Gikiewicz bei einem Freistoß mit nach vorne aufgerückt, den folgenden Konter der Werkself verwertete der alleine aufs Tor zugelaufene Diaby ohne Gegenspieler vor sich zum 3:1-Endstand.

Mit drei Unentschieden und zwei Siegen rückt die nach wie vor ungeschlagene Werkself in der Tabelle auf und ist nach fünf Spieltagen nun Tabellenvierter. Bereits am Donnerstag, 29. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), tritt die Bosz-Auswahl in der Europa League bei Slavia Prag an. Drei Tage später geht es in der Bundesliga beim SC Freiburg weiter (Anstoß: 15.30 Uhr).

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (36. Dragovic), S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven – Palacios (63. Wirtz), Baumgartlinger, Amiri – Bailey, Alario (81. Bellarabi), Diaby

Augsburg: Gikiewicz – Framberger (81. Gumny), Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Khedira (81. Richter), Gruezo – Hahn (46. Jensen), Caligiuri – Gregoritsch (46. Vargas), Niederlechner (73. Strobl)

Tore: 1:0 Alario (16.), 1:1 Caligiuri (52.), 2:1 Alario (74.), 3:1 Diaby (90.+3)

Gelbe Karten: Alario – Framberger, Vargas

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Jonah Berghoff für die U19
24.11.2025

Youth-League-Duell bei Manchester City: „Große Aufgabe, die wir bestmöglich gestalten wollen“

Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...

Mehr zeigen
Faninfos #MCIB04
Fans - 24.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Manchester City

Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Manchester
Champions League - 24.11.2025

Zu Gast bei Manchester City – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
U13
Jugend - 24.11.2025

Nachwuchs: U13 setzt Aufholjagd fort

Während die U17 von Bayer 04 ihr Derby-Topspiel verlor, dürfte die U15 mit ihrem torlosen Remis beim 1. FC Köln durchaus zufrieden sein, hatte der Bayer 04-Nachwuchs damit doch seine Tabellenführung festigen können. Überzeugend präsentierte sich auch die U13, die mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach ihre makellose Liga-Bilanz beibehielt und die Aufholjagd fortsetzte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen